Neu im Forum - auf der Suche nach einem Wasserbüffel

  • moin miteinander,


    lebe in Berlin und gebe mein Taschengeld für 2 Takt Bikes aus. Dass diese Brenner Gott sei Dank gute Kapitalanlagen sind, hilft bei der Argumentation, erneut das Konto zu plündern. Habe mir bereits einige 2 Takt Träume erfüllt, auch schon welche restauriert und bin daher nicht unerfahren. Darunter sind Motorrädchen wie 750 H2, RD 500 und div. RD's, NS400R, Vdue und div. Crossmaschinen KX/CR 500, welche regelmäßig bewegt werden. Fahre aktiv Motocross und schleppe das Straßengedöns gerne mit Anhänger in die Alpen, um dort damit die Luft zu verpesten.


    Seit der Kindheit blieb der Wunsch nach einem Wasserbüffel leider unerfüllt.


    Da ich zuwenig von der 750 GT verstehe, brauch ich Eure Hilfe. Ich will ein schönes und originales Bike, Zustand 3+ oder besser 2, welches technisch einwandfrei funktioniert erwerben. Mir scheint, dass derzeit dafür 6-8.000 Euro zu bezahlen ist. Lieg ich damit richtig?


    Mir ist folgendes Angebot aufgefallen, welches ich aus dem Bauch heraus kaufen möchte.


    http://suchen.mobile.de/motorr…gation_id=246965925417366


    Mir fehlt jedoch das Wissen über Modellvarianten, "stimmt die Farbe" oder ist das Bike auch authentisch von den Teilen her. Vielleicht hat jemand von Euch etwas anzubieten.


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße aus Berlin
    Wale

    3 Mal editiert, zuletzt von tell ()

  • PS: Vielleich kann mir jemand aus dem Forum sagen, worauf beim Wasserbüffelkauf zu achten ist. Ich meine damit die Wasserbüffelspez. Punkte. Das was für jedes Bike gilt, krieg ich hin :)

  • Hi,
    bin auch aus Berlin!
    Das Teil sieht ganz gut aus; folgende Details stimmen nicht:
    Farbe des Kühlergitters, Kickstarter vom 72/73er Modell, ansonsten ok!
    Kann man nehmen!
    Nächster WBC GT Stammtisch in Berlin: 13.9. Brauhaus Rixdorf, Glasower Str.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Ich konnte heute dank Martingt750 ein Schätzchen kaufen. Danke für den Tip :)


    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/05/bikepics-2451706-800.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/05/bikepics-2451709-800.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/05/bikepics-2451710-800.jpg]



    750 GT B mit originalen 6.000km, wie neu, einer der allerletzten die gebaut wurden, #80427 (80508 ist die letzte). Erstbesitz! Gabel, Sitzbank, alle Schutzbleche, Auspuff wie neu, hat etwas Patina an einigen Aluteilen, die wegpoliert werden können, Lack top. Kaum Gebrauchsspuren.


    Vergasergummis, Reifen, Kette, Gabelsimmerringe, evt. ein paar Züge, Batterie müssen alterbedingt neu.


    Das Ding hat angeblich Reimo Zylinder. Woran erkennt man das eigentlich? Der Voreigentümer wollte daraus eine Rennmasdchine bauen. Den Tommasselli M-Lenker finde ich hässlich. Da muss ein originaler Lenker dran.


    Die erwähnten Teile tauschen, große Durchsicht, TÜV und dann hoffe ich, dass mit dem Motörchen alles OK ist. Freue mich darauf, mit dem Baby die Berliner Luft einzunebeln.

  • Tach tell


    Feines Moped hast dir da zugelegt :ja:


    Zum Thema Reimo


    Ich denke mal nicht das man es dem Zylinder von außen ansieht das er manipuliert wurde, man merkt es aber an den Fahrleistungen sowie an den Drehzahlen....woher aber eine Vergleichsmöglichkeit nehmen wenn man vorher keinen Büffel gefahren hat


    Die letzte Abwicklung im Link entspricht einem Reimo Zylinder. Da hilft nur eins, rechten oder linken Auspuff abbauen und versuchen die Auslasshöhe zu ermitteln


    Abwicklungen


    Gruß Thomas

  • Moin,
    ich hatte mir die Maschine im Vorfeld angesehen; die Einlässe waren nach Reimoart bearbeitet, so daß ich davon ausgehe, daß auch der Auslass entsprechend ist, kann man aber leicht prüfen . . .
    Martin

  • OK, danke für dioe Infos. Vergaser sind gerade ab. Ein Kenner kann das mit Blick in den Einlass dann gut sehen. Auspuff ab und ein Sachkundiger sieht, was mit dem Auslass los ist.


    Reimo - ist das eine Tuningwerkstatt wo man die Zylis hingeschickt hat oder hat das Suzuki direk anfertigen lassen und ab Werk so geliefert?


    Verlieret der Büffel durch das Leistungsmehr an Drehmoment?

  • Reimo war in den 70er/80er Jahren die erste Adresse für alltagstaugliches GT Tuning. Komplettumbauten, Leistungssteigerung, Auspuffanlagen, Fahrwerksverbesserung sowie 900cc Sätze waren im Angebot
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • gibt es die Firma Reimo noch? Falls noch existent, wäre ich dankbar für Kontaktdaten. Beim Googeln und auch hier im Forum konnte ich nichts finden. Möglicherweise führen die Buch und können aufgrund der Rahmennummer Auskunft geben, ob das Bike dort getuned wurde.


    Grüße Walter

  • danke Dirk! ich gab Reimo mit GT 750 Tuning oder / und wasserbüffel usw. ein *g* hast du besser gemacht :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von tell ()

  • Ich fragte bei Reimo nach und erhielt Antwort:


    wir haben leider keine Buchführung mehr, der damals überarbeiteten Motorräder.
    Aber man kann es normal von außen erkennen, an der Unterkante vom Zylinderkopf. Die eines überarbeiteten Motors ist schmäler (s. Bilder im Anhang).


    Mit freundlichen Grüßen
    Team Reimo Suzuki



    Bilder aus Anhang der Mail von Reimo:


    Original:
    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/07/bikepics-2452216-800.jpg]



    Reimo Tuning:
    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/07/bikepics-2452217-800.jpg]



    Es sieht so aus als ob meine GT von Reimo überarbeitet wurde, wie martingt750 schon schrieb .



    Grüße
    Wale

    Einmal editiert, zuletzt von tell ()

  • Tag Leute,


    hab die GT nun zur Wiederbelebung dem Jörg Schewe (http://www.motorradservice-schewe.de) gebracht. Er schraubt mir seit Jahren meine 2 Takter und schreckt noch nicht mal von einer Bimota V-due zurück.


    Frage: Gibt es ein Service Handbuch/Werstatthandbuch für den B-Büffel zu erwerben oder kann mir jemand aushelfen?


    Grüße
    Walter

  • Hallo Walter,


    Glückwunsch zu Deiner GT; sieht gut aus und Reimo bedeuted ja auch nur "GUTES" :tongue:. Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich mit meiner GT; habe mir gerade einen Fresser gefahren.... :(


    Ich möchte mich Dir nicht aufdrängen, aber da Du in der 3-Zylinder-Szene neu bist möchte ich Dir zumindest mitteilen dass es mich im Teilevertrieb und Service gibt und ich mir immer die größte Mühe gebe meine Kunden zufrieden zu stellen.


    Wenn Du etwas benötigst kannst Du gerne nachfragen oder Dich mal im web-shop umsehen. (Wenn Du etwas im Shop nicht findest auf jeden Fall per Mail fragen; komme nicht dazu die ganzen Teile zu listen ;-) )


    http://www.hard-to-find-parts.de/


    Alles Gute und vielleicht bis bald!
    Gruß, Volker aus Frankfurt

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hallo Volker,


    danke für Deine Post. Ja ich hoffe, dass nicht all zu viel mit dem Schätzchen im Argen ist. Aber wer mit alten Motorrädchen rumhantiert, darf nicht zu weinerlich sein :)


    Good to know - bin um jede Quelle froh. Derzeit suche ich nach einem Handbuch für den Büffel. Bin aber entspannt. Was auch immer ist, habe den Eindruck, dass es hier im Forum erfahrene Büffelreiter gibt.


    Grüße aus Berlin
    Walter

  • Hallo Walter,


    suchst Du etwas Originales oder eine Copy?
    Werd`s im Hinterkopf behalten und mich melden
    wenn etwas auftaucht.


    Gruß, Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • wenn ich wüsste, was es zu kriegen gibt :kratz: schön ware ein Originales, bin auch froh um eine Copie, wenn möglich von der GT B, falls es da für jeden Typ eigene Handbücher gab.

  • Moin,
    es gibt ein Bastelbuch aus dem Bucheli Verlag (alle Modelle), das ist ein NAchdruck vom originalen Haynes. Dazu gibt es noch das Clymer Manua,l das die Basis- einstellungen wiedergibt.
    Das Bucheli habe ich leider nicht doppelt, das gibt´s aber ab und zu über ebay oder bei amazon.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Reiner,


    würdest Du mir auch ein PDF-schicken?


    Vielen Dank vorab,
    Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hallo miteinander,


    letzte Woche wurden die neuen Metzeler, Lenker Originalform, fehlendes Ölpumpenbetätigungsgestänge, Gaszug, Luftfiltereinsatz, fehlender Anlasserdeckel, die Accent Elektronikzündung, Batterie und die neuen Vergasergummis organisiert/gekauft. Sehr viel ist noch bei Suzuki zu kriegen, martingt750 hat in seinem Fundus noch fehlende Teile beigesteuert.


    Seit Montag wird täglich etwas gemacht, zieht sich alles ein bischen, weil der Schrauber Jörg Schewe viel zu tun hat. Zudem muss man echt jede Schraube checken, weil die GT teilzerlegt oder teilweise provisorisch zusammengesteckt war. Der Erstbesitzer hatte nähmlich angefangen, das Teilzu einem Rennbüffel umzubauen. Darum das Reimo Tuning. So fasst man da oder dort rein wie z.B. Vergaser zum Reinigen aufgeschraubt , erst mal die Hauptdüsen gesucht, keine gefunden, sind auch keine drin, also bestelt, die Auspüffe sind auch lose gewesen, kein Dichtungen drin gewesen, also auch bestellt, Schutzblech und was hinten und sonst alles lose war befestigen, ist schon fertig, Batterie eingebaut, Licht und Blinker geht auch, ausser die Leerlauflampe ,aber das kommt auch nocht dran.


    Jörg muss sich in das thema Wasserbüffel auch etwas einarbeiten. Mit so nem "Eisenhaufen" ist ihm noch keiner vor der Werkstatt abgestiegen. Handbücher und Ersatzteilkatalog von Reiner helfen dabei, danke nochmal dafür.


    Morgen geht es weiter.


    Grüße und gut N8
    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von tell ()

  • ...es ging die Tage weiter, Jörg arbeitet täglich 1-2 Stündchen dran. Alles ist irgendwie vom Rumstehen fest, das 2 Takt-Oel im Tank war eher so gummiartig. Bis auf den Motor wurde fast alles zerlegt, gechecked und sauber gemacht. 30 Jahre rumstehen gehen nicht spurlos vorbei. Der Büffel steht jetzt sauber montiert, auf frischen Pellen, neue Kette, div. Dichtungen, Luftfilter, Vergasergumis u.A. neu mit geputzen Innereien da und ist bereits gelaufen. Hat dabei anfangs gequalmt wie blöde, hat aber wunderbar vor sich hin gebrabbelt.


    Doch dann lief plötzlich Wasser aus der Ausgleichsbohrung von der Wasserpumpe raus. Jörg hat sich belesen, ob man zum Beheben der Undichtheit den Motor dazu zerlegen muss. Scheint aber laut Handbuch nicht nötig zu sein. Ebenso war ein Tropfen Wasser aus einem der Zylinderkopfbolzen rausgekrabbelt. Müssen mal sehen, ob der Kopf ab muss oder die ganzen Zylis um die Dichtungen zu erneuern????


    Also doch noch einige Arbeit bis sie fertig ist.


    Viele Grüße
    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von tell ()

  • Ausgleichsbohrung von der Wasserpumpe ?? Hab ich noch nie gehört, wo soll die sein ?


    Wasser aus den Zylinderbolzen kann sein da einer der Gummidichtringe unter den Scheiben im Eimer ist. Nix dolles.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin zusammen,


    also, ne Ausgleichsbohrung gibt's nicht, einen Überlauf schon, wenn ich mich recht erinnere. Kann man an der "halben Bohrung " am Pumpendeckel sehen.
    An den Zylinderkopfschrauben darf eigentlich auch ohne die Gummidichtung kein Wasser rauskommen. Wenn da Wasser kommt, hat die Kopfdichtung einen weg. Die Gummidichtungen an den Kopfschrauben sind eher dafür da, daß kein Wasser von aussen rein kommt. Von daher würde ich den Kopf runternehmen und dem Büffel ne neue Dichtung spendieren.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Moin zusammen,


    also, ne Ausgleichsbohrung gibt's nicht, einen Überlauf schon, wenn ich mich recht erinnere. Kann man an der "halben Bohrung " am Pumpendeckel sehen.
    An den Zylinderkopfschrauben darf eigentlich auch ohne die Gummidichtung kein Wasser rauskommen. Wenn da Wasser kommt, hat die Kopfdichtung einen weg. Die Gummidichtungen an den Kopfschrauben sind eher dafür da, daß kein Wasser von aussen rein kommt. Von daher würde ich den Kopf runternehmen und dem Büffel ne neue Dichtung spendieren.


    Gruß
    Dirk


    danke, werde das dem Jörg mal weiterleiten. Der fummelt sich da schon durch.

  • Moin,
    bin gerade aus´m Urlaub zurück.
    Die Bohrung am WaPu Deckel ist eine Kühlwasser By-Pass Öffnung.
    Das heißt, die WaPu ist undicht.
    Wahrscheinlich ist durch das lange Stehen eine Dichtung undicht geworden. Eine kleine Flasche Kühler Dichtmittel, z. B. HOLTS Radweld, beseitigt das Problem meistens, das Gleiche gilt für die Kopfschrauben.


    Gruß
    Martin