Beiträge von tell

    Heute erste Ausfahrt gemacht. Die ersten Kilometer war hinter mit alles blau eingenebelt. Ich zog im Süden von Brandenburg durch die Alleen. Die Bäume gingen wegen der Rauchfahne beinahe ein. Dann auf die Bahn, auf 180km/h gezogen. Dannwar sie schon im Roten wegen 14er Ritzel. Nach ein paar Minuten volles Rohr hörte das Gerauche auf und ab da war im Rückspiegen nichts mehr zu sehen. Der Motor von einem Büffel ist mega kultiviert. Eine Triple H2 Kawasaki dagegen scheppert und vibriert wie blöde.


    Meine erste richtige Fahrt auf einem Büffel. Hat mich sehr an die GT 550 RamAir erinnert, die ich 84 vorübergehend führ. Ich finde das Bike richtig geil.


    Habe wegen Reimo-Tuning mit 122,5 bedüst, wie mir Martin riet. Das 15er Ritzel warf ich raus und montierte ein 14er und hinten blieb Kettenrad 40.


    Kerzenbild nach 100 Km durch Alleen und über die Bahn gebrügelt ist ein etwas dusterliges Rehbraun. Wärs eine H2, würd ich "perfekt" sagen. Beim Büffel ist das wohl auch ok.


    Danke an Martin für die tolle Vermittlung und unterstützung bei der Inbetriebnahme. Danke auch allen für die Antworten im Forum.


    Viele Grüße
    Walter

    so, wasserpumpe ist abgedichtet, kopf- und fußichtung erneuert, zum glück keine korrosion, ging alles ganz leicht. gabelservice gemacht und neu abgedichtet, schwingen- und lenkopflager sind noch top, gefettet und alles mit neuen reifen zusammengeschraubt. große durchsicht, alles gesäubert, geprüft, wasser und oele erneuert, probefahrt gemacht, das bike ist wie neu aus dem laden. kommende woche vollabnahme und zulassen. ich freue mich darauf.

    moin miteinander,


    danke für antworten und tips.


    ich überlege gerade, den mototor total zu zerlegen und inkl. simis komplett neu anzudichten. jörg hat kopf- und fußdichtung bestellt und dichtet die zyl. nächste woche neu ab. wenn wir nun schon so weit gehen, warum nicht gleich ganz. dann weiss ich, dass es top ist. oder bin ich da wieder päpstlicher als der papst?

    Zitat

    Original von dirksandmann
    Moin zusammen,


    also, ne Ausgleichsbohrung gibt's nicht, einen Überlauf schon, wenn ich mich recht erinnere. Kann man an der "halben Bohrung " am Pumpendeckel sehen.
    An den Zylinderkopfschrauben darf eigentlich auch ohne die Gummidichtung kein Wasser rauskommen. Wenn da Wasser kommt, hat die Kopfdichtung einen weg. Die Gummidichtungen an den Kopfschrauben sind eher dafür da, daß kein Wasser von aussen rein kommt. Von daher würde ich den Kopf runternehmen und dem Büffel ne neue Dichtung spendieren.


    Gruß
    Dirk


    danke, werde das dem Jörg mal weiterleiten. Der fummelt sich da schon durch.

    ...es ging die Tage weiter, Jörg arbeitet täglich 1-2 Stündchen dran. Alles ist irgendwie vom Rumstehen fest, das 2 Takt-Oel im Tank war eher so gummiartig. Bis auf den Motor wurde fast alles zerlegt, gechecked und sauber gemacht. 30 Jahre rumstehen gehen nicht spurlos vorbei. Der Büffel steht jetzt sauber montiert, auf frischen Pellen, neue Kette, div. Dichtungen, Luftfilter, Vergasergumis u.A. neu mit geputzen Innereien da und ist bereits gelaufen. Hat dabei anfangs gequalmt wie blöde, hat aber wunderbar vor sich hin gebrabbelt.


    Doch dann lief plötzlich Wasser aus der Ausgleichsbohrung von der Wasserpumpe raus. Jörg hat sich belesen, ob man zum Beheben der Undichtheit den Motor dazu zerlegen muss. Scheint aber laut Handbuch nicht nötig zu sein. Ebenso war ein Tropfen Wasser aus einem der Zylinderkopfbolzen rausgekrabbelt. Müssen mal sehen, ob der Kopf ab muss oder die ganzen Zylis um die Dichtungen zu erneuern????


    Also doch noch einige Arbeit bis sie fertig ist.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo miteinander,


    letzte Woche wurden die neuen Metzeler, Lenker Originalform, fehlendes Ölpumpenbetätigungsgestänge, Gaszug, Luftfiltereinsatz, fehlender Anlasserdeckel, die Accent Elektronikzündung, Batterie und die neuen Vergasergummis organisiert/gekauft. Sehr viel ist noch bei Suzuki zu kriegen, martingt750 hat in seinem Fundus noch fehlende Teile beigesteuert.


    Seit Montag wird täglich etwas gemacht, zieht sich alles ein bischen, weil der Schrauber Jörg Schewe viel zu tun hat. Zudem muss man echt jede Schraube checken, weil die GT teilzerlegt oder teilweise provisorisch zusammengesteckt war. Der Erstbesitzer hatte nähmlich angefangen, das Teilzu einem Rennbüffel umzubauen. Darum das Reimo Tuning. So fasst man da oder dort rein wie z.B. Vergaser zum Reinigen aufgeschraubt , erst mal die Hauptdüsen gesucht, keine gefunden, sind auch keine drin, also bestelt, die Auspüffe sind auch lose gewesen, kein Dichtungen drin gewesen, also auch bestellt, Schutzblech und was hinten und sonst alles lose war befestigen, ist schon fertig, Batterie eingebaut, Licht und Blinker geht auch, ausser die Leerlauflampe ,aber das kommt auch nocht dran.


    Jörg muss sich in das thema Wasserbüffel auch etwas einarbeiten. Mit so nem "Eisenhaufen" ist ihm noch keiner vor der Werkstatt abgestiegen. Handbücher und Ersatzteilkatalog von Reiner helfen dabei, danke nochmal dafür.


    Morgen geht es weiter.


    Grüße und gut N8
    Walter

    Ich habe gerade eben mit der Firma Reimo telefoniert. Die sind hilfsbereit, Spezialisten für diese Bikes und machen immer noch Tuning für die GT's und verstehen das Handwerk. Schick doch die Bilder per Mail dahin. Bestimmt erhälst Du eine Antwort.


    Reimo Suzuki
    Reimo Reinhard Motorrad GmbH
    Im Stiegelsteig 6, 67459 Böhl-Iggelheim
    Tel.: +49 (0) 6324 - 65 82 oder +49 (0) 6324 - 65 82 Fax: +49 (0) 6324 - 78 98 6
    E-Mail: info@reimo-suzuki.de

    Hallo Volker,


    danke für Deine Post. Ja ich hoffe, dass nicht all zu viel mit dem Schätzchen im Argen ist. Aber wer mit alten Motorrädchen rumhantiert, darf nicht zu weinerlich sein :)


    Good to know - bin um jede Quelle froh. Derzeit suche ich nach einem Handbuch für den Büffel. Bin aber entspannt. Was auch immer ist, habe den Eindruck, dass es hier im Forum erfahrene Büffelreiter gibt.


    Grüße aus Berlin
    Walter

    Ich fragte bei Reimo nach und erhielt Antwort:


    wir haben leider keine Buchführung mehr, der damals überarbeiteten Motorräder.
    Aber man kann es normal von außen erkennen, an der Unterkante vom Zylinderkopf. Die eines überarbeiteten Motors ist schmäler (s. Bilder im Anhang).


    Mit freundlichen Grüßen
    Team Reimo Suzuki



    Bilder aus Anhang der Mail von Reimo:


    Original:
    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/07/bikepics-2452216-800.jpg]



    Reimo Tuning:
    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/07/bikepics-2452217-800.jpg]



    Es sieht so aus als ob meine GT von Reimo überarbeitet wurde, wie martingt750 schon schrieb .



    Grüße
    Wale

    OK, danke für dioe Infos. Vergaser sind gerade ab. Ein Kenner kann das mit Blick in den Einlass dann gut sehen. Auspuff ab und ein Sachkundiger sieht, was mit dem Auslass los ist.


    Reimo - ist das eine Tuningwerkstatt wo man die Zylis hingeschickt hat oder hat das Suzuki direk anfertigen lassen und ab Werk so geliefert?


    Verlieret der Büffel durch das Leistungsmehr an Drehmoment?

    Ich konnte heute dank Martingt750 ein Schätzchen kaufen. Danke für den Tip :)


    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/05/bikepics-2451706-800.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/05/bikepics-2451709-800.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2012/09/05/bikepics-2451710-800.jpg]



    750 GT B mit originalen 6.000km, wie neu, einer der allerletzten die gebaut wurden, #80427 (80508 ist die letzte). Erstbesitz! Gabel, Sitzbank, alle Schutzbleche, Auspuff wie neu, hat etwas Patina an einigen Aluteilen, die wegpoliert werden können, Lack top. Kaum Gebrauchsspuren.


    Vergasergummis, Reifen, Kette, Gabelsimmerringe, evt. ein paar Züge, Batterie müssen alterbedingt neu.


    Das Ding hat angeblich Reimo Zylinder. Woran erkennt man das eigentlich? Der Voreigentümer wollte daraus eine Rennmasdchine bauen. Den Tommasselli M-Lenker finde ich hässlich. Da muss ein originaler Lenker dran.


    Die erwähnten Teile tauschen, große Durchsicht, TÜV und dann hoffe ich, dass mit dem Motörchen alles OK ist. Freue mich darauf, mit dem Baby die Berliner Luft einzunebeln.

    moin miteinander,


    lebe in Berlin und gebe mein Taschengeld für 2 Takt Bikes aus. Dass diese Brenner Gott sei Dank gute Kapitalanlagen sind, hilft bei der Argumentation, erneut das Konto zu plündern. Habe mir bereits einige 2 Takt Träume erfüllt, auch schon welche restauriert und bin daher nicht unerfahren. Darunter sind Motorrädchen wie 750 H2, RD 500 und div. RD's, NS400R, Vdue und div. Crossmaschinen KX/CR 500, welche regelmäßig bewegt werden. Fahre aktiv Motocross und schleppe das Straßengedöns gerne mit Anhänger in die Alpen, um dort damit die Luft zu verpesten.


    Seit der Kindheit blieb der Wunsch nach einem Wasserbüffel leider unerfüllt.


    Da ich zuwenig von der 750 GT verstehe, brauch ich Eure Hilfe. Ich will ein schönes und originales Bike, Zustand 3+ oder besser 2, welches technisch einwandfrei funktioniert erwerben. Mir scheint, dass derzeit dafür 6-8.000 Euro zu bezahlen ist. Lieg ich damit richtig?


    Mir ist folgendes Angebot aufgefallen, welches ich aus dem Bauch heraus kaufen möchte.


    http://suchen.mobile.de/motorr…gation_id=246965925417366


    Mir fehlt jedoch das Wissen über Modellvarianten, "stimmt die Farbe" oder ist das Bike auch authentisch von den Teilen her. Vielleicht hat jemand von Euch etwas anzubieten.


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße aus Berlin
    Wale