Anlasserfreilauf Rauswerfen!!!!!!!

  • Moin......


    hab mal ne Frage, weil mich der nicht funktionierende Elektrostarter ärgert.......


    :kaputtmach:


    Vermutlich, nein ganz sicher ist bei meiner GT550 M der Anlasserfreilauf defekt...der Anlassermotor läuft, aber die Kurbelwelle wird nur manchmal und auch nur minimal vorwärts bewegt.


    Da ich an verschiedenen Stellen im Forum und auch in anderen Foren gelesen habe, dass es diesen Freilauf bzw. die notwendigen ERsatzteile nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mich dazu entschlossen, den Starter samt Freilauf rauszuwerfen. Der Kickstarter funktioniert völlig problemlos und meine GT 550 läuft immer auf den ersten Tritt an.


    Also wie geh ich genau vor? :kratz:


    Abdeckung Motorgehäuse weg und Startermotor ausbauen....muss da dann irgendwas abgedichtet werden oder wie????


    Kupplungsdeckel runter, Kupplungskorb ausbauen und welche Teile kann/muss ich hinter dem Kupplungskorb genau ausbauen...der Grund für den geplanten Ausbau sind auch auffällige Geräusche aus dem kupplungseitigen Bereich, die ich ebenfalls mal auf den defekten Freilauf zurückführen muss??


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin Klaus,
    den Anlasser kannst du drin lassen, sonst hast du ein Loch im Getriebegehäuse, welches abgedichtet werden muss......reicht, wenn du den Freilauf rauswirfst, der sitzt hinter der Kupplung. Aber frag doch mal Carlos wg. dem Freilauf, vielleicht gibt es eine Reparaturmöglichkeit.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Klaus,


    man sollte in 1. Linie wissen, um welche Anlasserfreilauf-Variante es sich handelt.
    Es wäre ja toll, wenn man schon eine Anlasserkonstruktion hat, die auch funktioniert.
    Wenn man keine Ersatzteile man dafür bekommt und ein Umbau zu aufwendig ist , erst dann mit dem gedanken spielen über ein ausbau.


    1. Ausbauen + schaden anschauen
    2. Fotos einstellen hierim Forum
    3. Nach einer Lösung schauen


    Gruß Carlos

  • Guten Morgen Carlos....


    so wie du es vorschlägst werde ich es auch machen....wenn ich den Anlasser betätige bei abgenommenem Zündungsdeckel, dann sieht man wie die Kurbelwelle/der Zündungsnocken gelegentlich um wenige Milimeter mitgenommen wird...ansonsten rutscht der Mechanismus praktisch leer durch.


    Im Winterhalbjahr mach ich den Kupplungsdeckel runter und bau den Kupplungskorb aus,,,,hab eh das Gefühl, dass die Kupplungslamellen langsam am Ende sind...die Kiste hat ja schon ca. 50.000 km auf dem Buckel.


    Gruß Klaus


    Carlos bist du nun am SA in Kornwestheim dabei? Wenn ja ab welcher Uhrzeit und wo kann man dich treffen?


    Bin grad am Überlegen ob ich da mal mein erstes Zweitakttreffen mach.


    :ja:


    :neugier:

  • Hallo Klaus,


    bin ab 11°° da im Gelände.Treffpunkt 12 °° bei der Bühne. Werde mit mehreren Mopeds + GT kennz. LB da sein!


    Gruß Carlos

  • Viel Spaß euch beiden und seht zu, dass ihr keine Lungenvergiftung bekommt :ja:


    Gruß,
    Ebi ist morgen um 10 Uhr im Ötztal

  • Hallo Ebi


    sag mal machst du denn die gesamten Alpen unsicher???


    Letzte woche Stubaital und jetzt auch noch Ötztal....haben sie dich aus dem Stubai rausgeworfen????


    :lachen: :lachen:


    Gruß Klaus

  • Nur kein Neid,
    ich werde mal gaaaanz kurz an euch denken, wenn ich die Seele auf einem der Gipfel baumeln lasse während ihr am Rackern seid :tongue:


    Bis nächsten Mittwoch


    Ebi

  • Hallo Ebi,


    grüß mir den Ziegenpeter+ Almöhi. :lachen: :lachen:Du soltest deine Termine besser planen, damit dir kein solches Iwent entgeht. :kratz: :kratz: die Alpen sind übermorgen auch noch da!! :lachen: :lachen:
    Ich versuche auch ein paar Bilder zu machen. Und einen schönen Urlaub. :ja:


    Gruß Carlos

  • Hallo hab da was gefunden.

    Dateien

    • gt26-5.jpg

      (84,93 kB, 382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt26-4.jpg

      (83,71 kB, 387 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt26-3.jpg

      (100,59 kB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt26-2.jpg

      (139,64 kB, 399 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt26-1.jpg

      (151,43 kB, 402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Und hier der Rest

    Dateien

    • gt26-7.jpg

      (111,85 kB, 383 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt26-6.jpg

      (112,46 kB, 386 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Danke Helmut....


    werd mich wohl darum kümmern müssen und von der Motornummer her gesehen müsste bei mir der alte Typ Anlasserfreilauf drin sein.
    Ich hab zwar keine Ahnung ob und wie ich da einen Defekt feststellen kann, aber vielleicht ist es wie mit dem 250er Motor und alles erklärt sich bei der Demontage von selbst....bin leider kein Mechaniker aber es gibt ja zum Trost...nein zum Glück auch sehr gute Experten hier im Süden.... :ja:


    Jedenfalls kommen meine schlagenden Geräusche aus dem Bereich der Kupplungsseite und der Freilauf ist definitiv defekt....er nimmt wie schon gesagt die Getriebehauptwelle nicht mit.



    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen....


    heute hab ich bei 31 ° im Schatten früher Schluss gemacht im Büro und bin in meiner Garage an der GT550 tätig geworden...................

    oooooooooooooohhhhhhhhhhhhhh heilige Sch............................


    Das erste was ich nach Abnahme des Kupplungsdeckels sah, war dass ein "Stehbolzen" (tja ich weiß der Begriff ist falsch...aber ihr seht auf dem Bild was ich meine!) am Kupplungsstern abgerissen war und statt 6 Schrauben und Federn nur noch 5 davon da waren. Da hat wohl ein Spezialschrauber in den USA zugeschlagen und das Ding einfach wieder eingebaut, trotz abgebrochenem Stehbolzen und fehlender Feder samt Schraube.


    Außerdem war die Mutter, die den Kupplungsstern mit Sicherungsblech befestigen soll, locker.


    OK erst mal weiter und dann kam dies zum Vorschein.
    Der Anlasserfreilauf bildet ja eigentlich mit der Kupplung eine Einheit und ist von hinten mit 3 Schrauben am Kupplungskorb verschraubt. Bei mir hing der Anlasserfreilauf frei hinter dem Korb und saß lose auf der Welle. Die Schrauben sind alle abgebrochen und liegen lose in den Bohrungen drin und sind alle mehr oder weniger stark blank geschliffen...was dieses Schlagen und Klopfen verursacht hat, dürfte somit glasklar sein.


    Ach ja die Rückseite des Kupplungskorbes da sind doch die 6 Federn drin.....wozu dienen die denn? Da sind mehrere total locker, sprich wahrscheinlich out of order???


    Nun die Frage ins Forum...wie krieg ich das am besten wieder hin? Reparieren oder gleich ne komplette Kupplung samt Freilauf kaufen?


    Hier wäre das ganze Ensemble sogar käuflich zu erwerben:


    http://www.ebay.com/itm/251122…ame=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr


    Ob da der Anlasserfreilauf funktioniert....das steht wohl in den Sternen?



    Gruß Klaus


    Fortsetzung im nächsten Block!!!!!

  • ...........so und nun folgen weitere Fotos....


    Sorry die Qualität der Fotos ist nicht so doll...hab alle mit dem Handy gemacht die Digicam hab ich im Urlaub geschrottet....





    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus ,



    deine Fotos von dein Anlasserfreilauf sind ja spannender als ein Krimi. Dadrin herschte ja Mord + Todschlag.
    War vollkommen O.K. das ding so schnell wie möglich zu zerlegen bevor noch schlimmeres pasiert.
    Ich rate eher zum deinen angebotenen Ebay kauf.


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos...


    das hat mich auch geschockt...kannst du dir ja bestimmt vorstellen...
    :kotz:
    Ist es denn nicht möglich, dieses ganze Geraffel rauszuwerfen?
    :kratz:
    Ich brauche def. keinen Elektrostarter...wenn ich da den alten Anlasserfreilauf als Gebrauchtteil einbaue, dann ist der nächste Defekt quasi vorprogrammiert...das Zeug ist ja viel zu filigran und hält der Beanspruchung offensichtlich nicht lange stand...liest man ja auch in sämtlichen Beiträgen zum Problem Anlasserfreilauf.


    Also was müsste man baulich verändern, um auch ohne diesen Freilauf auszukommen???


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    zitat;
    Also was müsste man baulich verändern, um auch ohne diesen Freilauf auszukommen???


    Ob alle Anlasserfreiläufe so aussehen wie bei dir??oder doch eher unsachgemäse Reparatur versuch (abgebrochener Befestigungszapfen weißt auf:HIER WAREN SCHON DIE WALTONS DRANNNNN...)


    Eigendglich die Rollen + Duckfedern+ Hülsen .Denke dann ist der Freilauf ohne Funktion.
    Das Nadellager braucht du + Rollenträger zweck dem Abstand.


    Es macht für mich wenig sinn, denn dein Kupplungsstern ist ja auch ein Befestigungszapfen ab. Also eine Druckfeder weniger somit bestet die Gefahr das die Kupplung zu schleifen neigt.+Abgesehen von einer Unwucht.


    Ich würde an deiner stelle nach einer Kupplung schauen der lezten Baujahre.
    Mein Tip; die Kupplung mit dem Freilaufkranzring.
    Es solte komplet sein.(Ganze Kupplungseinheit )


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos... [schild]Muchas gracias[/schild]


    deinen Tipp hab ich befolgt....Hoffi hat noch einige Kupplungen komplett da...er muss nur noch erst nachschauen und bis Ende der Woche blickt er durch was er auf Lager hat.....


    Von GTReiner hab ich ein Angebot für Neuteile...da komm ich aber nur für den Tausch der offensichtlich defekten Teile auf insgesamt knapp unter 200 EURO...ich denke ich nehm eher ne komplette Tauschkupplung (gebraucht).


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hi Klaus,
    ich habe eine komplette Kupplung für die 550K mit defektem Anlasserfreilauf im Keller liegen, habe ja damals auf die 1975er Welle mit dem neuen Freilauf umgebaut.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi.....


    so biste wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet....sprich im Remstal...stehen die Berge im Ötztal noch???


    :lachen:


    danke für das Angebot.....wat willste denn dafür haben???


    Ich würde auch gerne auf die neue Anlasserkupplung umbauen...hat mir Thomas Hoffmann so auch empfohlen...nur das kann noch dauern...falls es je nicht klappen sollte, komm ich evtl. auf dich zurück...


    Nun jedenfalls können wir uns wegen der jetzt großen Baustelle das mit den Vergasern sparen...die GT steht mit ausgebauter Kupplung traurig in der Garage rum....


    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!


    Ich komm wieder auf dich zu...wenn die GT soweit ist....



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • [schild]HILFE HILFE[/schild]


    Ich brauche dringend euren Rat.....hab da jetzt in EBAY ne Kupplung mit dem neuen Anlasserfreilauf gefunden...siehe Bild 1....
    :ja:
    Jetzt weiß ich nur nicht ob ich zur Montage noch zusätzliche bzw. andere Teile, also die dahinter liegenden Zahnräder/U-Scheiben bzw. Distanzbuchse benötige...siehe Bild 2 Foto mit Blick hinter den Kupplungskorb..alter Anlasserfreilauf ist abgerissen siehe meine Schilderung oben.
    :kratz:
    Aus dem Parts Katalog werd ich da absolut nicht schlau..da sind die unterschiedlichen Anlasserfreiläufe nicht dargestellt
    :nixwiss:


    Gruß Klaus


    Ich weiß, dass das im Service Bulletin GT 26 beschrieben ist aber ich komm damit irgendwie nicht klar!


    :kratz: Könnte es sein, dass ich nur die neue Version des Starterzahnrades benötige, weil der Rest schon in der kompletten Kupplung drinsteckt???

  • Sorry, da muss ich passen.


    Ich habe die komplette Kupplung inkl. Getriebewelle vom 75er Modell übernommen. Meiner Meinung nach brauchst du auf jeden Fall das neue Zahnrad hinter der Kupplung, da größerer Innendurchmesser und deshalb auch die Parts 3 und 9 aus dem Bulletin, sonst paßt da nix zusammen....und dann evtl. noch eine Distanzscheibe.... :nixwiss:


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Klaus,


    verbaue wie ich schon geschriben den kompleten Kit. Es sind meines wissen unterschidliche Masse.! Sonst kommst du nicht klar.! :evil: :evil: Alte + neuere Kuppung- Bj-varianten sind . nicht kompatibel.


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos...


    schön und gut aber die Kupplung mit dem neuen Anlasserfreilauf auf Bild 1 wird genau so wie abgebildet verkauft....die Teile dahinter sind bei dem Anbieter noch am Motor dran, wiei man auf seinen Bildern sieht...leider ein Franzose und französich sprech ich noch weniger als Englisch....


    What shall I do?????


    Gruß Klaus

  • Halo Klaus,


    wenn du deine letzten Bilder anschaust, wird der linke neue Korb garnicht mehr mit den 3 befestigungsschrauben mitnander verbunden ! andere Konstuktion > darum kompleten Kupplungskit verbauen .


    Gruß Carlos

  • Hallo Klaus,
    hätte da noch einen ganzen Block ohne Zylinder im Rahmen mit Kupplung, Getriebe, Kurbelwelle...


    Vielleicht wäre das was für Dich bevor Du die Einzelteile einzeln über den großen Teich kommen lässt....

  • Hallo Leute...



    nachdem ich letzten Freitag ne Tauschkupplung mit dem neueren Anlasserfreilauf erwerben und einbauen konnte, die Maschine dann schnell zusammengeklatscht habe, konnte ich am SA bei herrlichem Wetter ne längere Tour machen.....


    Ergebnis: Elektrostarter geht jetzt und der Motor läuft sauber an


    1 Tankfüllung "abgefackelt und zwar im reinen Soziusbetrieb...allerdings nur Landstraßen aber Berg und Tal und viele Kurven


    Verbrauch 6,06 Liter


    Bin begeistert....aber die Zündaussetzer sind nach wie vor da!


    Ich werde demnächst noch neue Zündspulen mit neuen Zündkabeln verbauen und dann müsste eigentlich alles klar sein!


    Hoffe ich zumindest!
    :lachen: :ja:


    Gruß Klaus

  • Na denn mal Glückwunsch!


    Pünktlich zu den ersten Schneefallmeldungen zum nächsten Freitag bei Dir in Schwäbisch Sibirien läuft sie endlich :-)


    Schau mal nach den Zündkerzen oder den Kontakten Klaus bevor Du die armen Zündspulen verdächtigst...

  • Hallo Gunter



    .......Zündkerzen, Kontakte und Kondensatoren sind neu----alle Kabelverbindungen/Stecker am Kabelbaum hab ich überprüft


    :ja:


    Bin mir ziemlich sicher, dass es an den Zündspulen bzw. -kabeln liegt.


    :nixwiss:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()