• Habe bei meinen Ersatzzylindern im Einlassbereich die verschiedensten Lösungen und "Überarbeitungen" gefunden.
    Irgendjemand muß in den 70ern wohl mal erzählt haben, dass man auf der Einlassseite nacharbeiten muß, um die Kisten schneller zu machen.
    35 Jahre später stehe ich nun vor dem Problem, verschiedene Einlassquerschnitte wegen "Überarbeitung" zu haben.


    Kann man eigentlich ausgefeilte Einlassöfnungen wieder einbuchsen oder in einen ursprünglichen zustand zurück führen?

  • Zitat

    Original von pinguin
    35 Jahre später stehe ich nun vor dem Problem, verschiedene Einlassquerschnitte wegen "Überarbeitung" zu haben.


    Hey,
    mich wundert, das seit dem 26.08. keiner auf Deine gestellten Fragen mal hier geantwortet hat.
    Hier meine Meinung zu den von Dir abgebildeten Zylindern.
    Vorab stellt sich mir aber die Frage: sind diese drei abgebildeten Zylinder auf einem Motor montiert gewesen und gelaufen? Oder hast Du von jeder abgebildeten Zylinderausführung auch die beiden anderen bearbeiteten Gegenstücke?
    Bin kein 550iger Kenner, aber die abgebildeten Zylinder scheinen unterschiedlicher Bauart zu sein!


    Weiterhin
    - wie sind die Einlass- und Auslasskanäle bearbeitet? In die Höhe? In die Breite?
    - was ist mit dem Vergaser Anschlußflansch erfolgt? Hat nur noch eine Materialstärke von ca 2-3 mm!


    Zitat

    Ist der Zwischensteg auf der Einlassseite am Zylinder wichtig ?.


    Diese/n Zylinder würde ich reinigen und als Deko Objekt in meine Regalwand stellen, denn ohne diesen Zwischensteg wird der Kolbenring mit Sicherheit nach kürzester Zeit dort einhaken und einen Schaden verursachen.
    Weiterhin hat dieser Steg einen Sinn bzgl. der Verwirbelung vom Benzin- Luftgemisch und eine Bearbeitung desselben kann negative Auswirkungen haben.


    Was den bearbeiteten mittleren Zylinder auf dem Foto anbelangt, so müßte man hier mal die Kanalbearbeitung genauer betrachten incl. der Steuerzeiten.
    Gruß

  • Ich habe gerade eben mit der Firma Reimo telefoniert. Die sind hilfsbereit, Spezialisten für diese Bikes und machen immer noch Tuning für die GT's und verstehen das Handwerk. Schick doch die Bilder per Mail dahin. Bestimmt erhälst Du eine Antwort.


    Reimo Suzuki
    Reimo Reinhard Motorrad GmbH
    Im Stiegelsteig 6, 67459 Böhl-Iggelheim
    Tel.: +49 (0) 6324 - 65 82 oder +49 (0) 6324 - 65 82 Fax: +49 (0) 6324 - 78 98 6
    E-Mail: info@reimo-suzuki.de

  • Das sind sehr gute Antworten!


    Habe vorstellen wollen was man heute so alles an verbastelten Zylindern aus den Sammlungen der GT Freunde erhalten kann.


    Ja es sind 3 verschiedene Zylinder. Ein noch normaler, ein messerscharf ausgehöhlter, der wohl nicht mehr zu verwenden ist und


    -ein Gußsatz, bei dem die Stege und das hineinragende Ölröhrchen entfernt ist und auch unten das "Hemd" des Zylinders noch geweitet ist. Sieht allerdings sehr professionell und gleichmäßig bei allen drei Zylindern aus,
    sodaß Reimo wohl eoin guter Tipp ist.


    Mich würde interessieren, ob die GT 550 für den "Renneinsatz" ? vielleicht auch professionelle so etwas "schärfer" gemacht werden sollte.


    Weiß jemand, ob die GT auch professionell bei Rennen eingesetzt wurde?

  • Zitat

    Original von pinguin
    Habe vorstellen wollen was man heute so alles an verbastelten Zylindern aus den Sammlungen der GT Freunde erhalten kann.


    Hey,
    aber ob man solche verbastelten Zylinder denn auch kauft ist die andere Sache.


    Zitat

    Ja es sind 3 verschiedene Zylinder.


    Den linken Zylinder einlagern als Ersatz
    Der mittlere müßte genau betrachtet werden, ob überhaupt auch noch fahrbar. Ob REIMO das macht waage ich zu bezweifeln.
    Der rechte wie schon gesagt als Deko verwenden. Ohne ihn überhaupt gesehen zu haben.


    Zitat

    Mich würde interessieren, ob die GT 550 für den "Renneinsatz" ? vielleicht auch professionell so etwas "schärfer" gemacht werden sollte.


    Welche Renneinsätze und in welcher Klasse willst Du damit denn fahren, oder sollen es nur Renntrainings sein?
    Ich hatte mir 1978 eine 72iger GT 550 als mein erstes Rennmoped aufgebaut, aber die erzielte Endleistung lag bei ca. 63 PS und stand in keinem Verhältnis zu den erzielten Fahrleistungen und dem finanzellem Aufwand. Die damaligen 250 iger Moped´s mit ihren 65 bis 67 PS sind mir nur so um die Ohren geflogen, ganz zu schweigen von den 350 igern.


    Zitat

    Weiß jemand, ob die GT auch bei Rennen eingesetzt wurde?


    Bei ZUVI Veranstaltungen Anfang der 80 iger Jahre hab ich einmal zwei schöne und auch schnelle 550 iger gesehen. Leider finde ich auf die Schnelle die Fotos nicht mehr.
    Gruß

    Dateien

    • IMG_2757.jpg

      (135,56 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2760.jpg

      (108,66 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bewußt kauft man so etwas ja nicht. Aber wenn es beim Auseinanderbauen eines Blocks zum Vorschein kommt - was will man machen.
    Es sind noch nagelneue Kolben im zweiten Übermaß drin gelaufen, also funktioniert muß es haben.


    Rennen will ich eigentlich nicht fahren, mir reicht es so wie es im normalen Trimm ist. Mich interessiert es aber, ob solche Zylinder überhaupt gut laufen.


    Wenn Du 63 PS rausgekitzelt hast und Zuvis bekannt sind mit diesen Motoren, dann interessiert mich natürlich wie man diesen zuverlässigen Motor überhaupt aufgemacht hat?


    Im Einlass macht die Teilung durch den Mittelsteg eigentlich keinen Sinn. Soweit ich weiß passiert das Gemisch ja im Kurbelgehäuse und die Überströmkanäle sind da für die Leistung.


    Könnte es sein, dass dieser Mittelsteg im Einlass damals einfach nur fertigungstechnische Gründe hatte. So richtig logisch ist mir diese Lösung bei der Suzi nicht. Ich bin kein Strömungstechniker. Aber vielleicht wissen die Zweitaktprofessoren hier im Forum mehr...

  • N'abend zusammen,


    der Mittelsteg im Einlaß hat schon seinen Sinn. Solange das Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht zu groß ist, passiert nix. Irgendwann ist aber der Punkt gekommen, an dem das Spiel zu groß wird und der Kolben zu stark kippt und mit seinem Hemd an der Unterkante des Einlasses aufsetzt.
    Ich habe schon Zylinder von GT750-Motoren gesehen, die im Gespannrennsport eingesetzt wurden, da hat man den Steg komplett entfernt, um die letzten Pferdestärken rauszukitzeln. Die Lebensdauer ist da dann aber auch nicht mehr so wichtig.


    Deutlich mehr als die angesprochenen 63PS dürften aber auch mit Steg allemal drin sein.


    Gruß
    Dirk

  • Das klingt sehr einleuchtend.
    So wie es bei mir in den Zylindern aussieht wurde an verschiedenen Stellen intensiv und gleichmäßig gearbeitet. Das wirkt sehr professionell. Die Kanäle sind ausgearbeitet. Keine Grate in den Zylindern mehr wie sie ja bei "originalen" Stücken im Einlassbereich sehr üblich sind.


    Versuche mal Bilder zu machen...


    So Bastler, die so etwas einmal gemacht haben muss es doch in der Suzi Gemeinde noch geben,

  • Zitat


    Es sind noch nagelneue Kolben im zweiten Übermaß drin gelaufen.


    Hey,
    laut Foto´s hat es zwei Nikasil Zylinder! Wie können dort Übermaßkolben drinn gelaufen sein????


    Zitat

    in den Zylindern wurde an verschiedenen Stellen intensiv und gleichmäßig gearbeitet. Das wirkt sehr professionell.


    Ob dort professionell gearbeitet wurde müßte man anhand der Zylinder und deren Bearbeitung sich anschauen. Speziell die Kanalbearbeitung und die Steuerzeiten und, und, und.


    Zitat

    Mich interessiert es aber, ob solche Zylinder überhaupt gut laufen.


    Selbst gut gemachte Zylinder und Motorgehäuse haben gravierende Einschränkungen in der Laufkultur, speziell im unteren Bereich. Kein Standgas! Meist erst fahrbar ab ca. 3 - 4 TUPM


    Zitat

    mich interessiert natürlich wie man diesen zuverlässigen Motor überhaupt aufgemacht hat?


    Da Dich scheinbar nur die Information über die Leistungssteigerung eines Zweitakt Motors interessiert, so besorg Dir das Buch vom Bönsch http://www.amazon.de/schnellau…-Grundlagen/dp/3879438005 und zieh Dir die Leistungsteigerungs Beschreibung von einer SUZI T 20 rein http://t20suzuki.com/
    Gruß

  • Vielen Dank Suzi 0177


    Bei den Zylindern habe ich nicht die drei gleichen Gusszylinder, sondern einen Querschnitt guter und verpfuschter Zylinder eingestellt.


    Mir sind eigentlich die originalen Zylinder am liebsten und Leistungssteigerungen sind bei soch alten Mopeds gar nicht sinnvoll. liegt mir fern. Mein Vetrauen in die konstrukteure ist hoch, auch wenn die wahrscheinlich heute gar nicht mehr leben.


    Wer kann denn beurteilen, ob solche veränderten Zylinder noch taugen. Ohne Standgas im Alltagsbetrieb macht es ja nicht wirklich Spass.


    Die Bücher besorge ich mir aber interessehalber.


    Gibt es denn auch Bücher über die GT Reihe?

  • Danke Dirksandmann,
    eigentlich ist es schon seltsam, dass sich niemand tiefer mit der Materie der GT s auseinandergesetzt hat.
    Wieviel GT Fahrer gibt es eigentlich noch in Deutschland. Sind irgendwo Anmeldezahlen bekannt?
    Mich würde zum Beispiel interessieren wieviel Dreizylinder noch aus den 70ern auf der Strasse sind...

  • Einlass und Hemd zum Vergleich bei zwei rechten Zylindern. Einmal original, einmal nicht. Kann das mit dem "überarbeiteten" Zylinder überhaupt gut gehen?
    Er stammt aus einem Motor, der gelaufen ist und bei dem alle drei Zylinder so aussehen...

    Dateien

    • IMG_3937.jpg

      (2,28 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3938.jpg

      (1,79 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin!

    Zitat

    Gibt es denn auch Bücher über die GT Reihe?


    Ich weiß noch dieses mit einem Kapitel über die GTs und anderen Zweitakter:
    "Suzuki Motorräder seit 1952" Kuch/Gaßebner, Motorbuchverlag, ISBN 3-613-02091-2
    Edit:
    Neu kaum mehr zu bekommen, bei Ebay sind grade einige angeboten
    Stichwort:"Suzuki Motorräder seit 1952"


    zu den Zylindern:
    die Bearbeitung unten an den Aussparungen der Buchse bringt keine Leistungssteigerung, eher schlechtere Kolbenführung.
    Die Entfernung des Mittelsteges bringt ebenfalls schlechtere Kolbenführung, wie Dirk schon ausführte; kann man mit entsprechendem Anfasen des Kolbens bzw. der Unterkante des Einlasses etwas entschärfen.

    Zitat

    Kann das mit dem "überarbeiteten" Zylinder überhaupt gut gehen?

    Wie fast jede Tuningmaßnahme in dem Bereich geht das alles auf Kosten der Haltbarkeit, wird aber erstmal funktionieren.
    Ob die vorhandene(?) Erweiterung des Einlasses sinnvoll ist, kann man (ich) anhand der Bilder schlecht beurteilen.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Pinguin,


    mach mal ein Foto mit der gegenüberstellung Zylinderfuß (Motorblockseite)damit man den querschnitt der Überströmer sieht.


    Gruß Carlos