Nikasil Zylinder GT 550

  • Hallo zusammen


    Ich bin schon länger in diesem Forum , und berichte das erste mal über mein leid .


    Habe mir 2008 eine GT 550 B zum Restaurieren gekauft ( Pokalsieger 2010 in Marl )


    Beim kauf wurde mir gesagt , wegen eines Kolbenklemmers , Kolben und Zylinder neu .


    Beim zerlegen ist mir aufgefallen , das die Zylinder mit Stahlbuchsen repariert wurden .


    Ich bekomme sie einfach nicht richtig ans laufen . Bin schon länger auf der suche


    nach Nikasil Zylinder . Kann mir jemand verraten , wo man sowas noch bekommt .


    Ich währe euch sehr dankbar


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Ich bekomme sie einfach nicht richtig ans laufen


    Wie äußert sich das ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi
    Der Motor hat einen sehr Rauen Motorlauf . Er nimmt sehr träge und zäh Gas an .
    Kommt im fünften Gang nicht auf Enddrehzahl .
    Endgeschwindigkeit max. 130 km/h .
    Vergaser neu .
    Zündung neu .
    Kurbelwelle neu (Bernd Braun)
    Motor klingelt in allen Drehzahlbereichen . Habe die Düsennadel eine Kerbe höher
    gestellt und das klingeln war im mittleren Drehzahlbereich weg . Jetzt läuft sie im unteren
    nicht mehr .
    Gruß Dieter

  • Hört sich für mich eher nach einem Problem in der Gemischaufbereitung an.


    Wie sehen die Kerzen aus und haben sie alle die gleiche Farbe ? Spritverbrauch ?


    Vergaser sind wirklich neu oder nur gereinigt ? Bedüsung und Düsennadel original ? Schwimmerstand i.O. ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi
    Vergaser sind wirklich neu . GT Reiner hatte noch einen satz . Als ich die Düsennadel
    höher gesetzt habe , mußte ich mit der LL-Düse magerer gehen . Orginal #30 , dann
    #27,5 leichte besserung , dann #25 noch etwas besser . Dann hatte ich kein Standgas
    mehr und habe dann die Regulierschraube auf eine umdrehung raus eingestellt . Standgas wieder da . Habe jetzt zwischen LL-Düse und Düsennadel ein Riesen
    Leistungsloch . Heist für mich .das ich jetzt mit anderen Schiebern arbeiten muß .
    Wie gesagt . die vergaser und somit auch die Schieber sind neu .
    Wäre es nicht einfacher wenn man sich die Orginalen Nikasil Zylinder besorgt ?
    Warum müssen die Vergaser bei Stahllaufbuchser anders abgestimmt werden ?
    Es kommt mir fast vor , das ich die einstellung der GT 550 L fahren muss .
    Die letzte mit Gußzylinder .

  • Zitat

    Original von GT_DieterWarum müssen die Vergaser bei Stahllaufbuchser anders abgestimmt werden ?Es kommt mir fast vor, das ich die einstellung der GT 550 L fahren muss.

    Moin!
    Mit der Einführung der beschichteten (SCEM-)Zylinder wurden auch das Kanaldesign (4 Überströmer statt 2) und die Steuerzeiten verändert. Da ergibt sich auch ein anderes Vergaser-Setup.
    bis dann
    Markus

  • Hi,
    habe gerade mal den Ersatzteilkatalog der 550er gewälzt:


    JK hatten Gußlaufbuchsen und einzeln stehende Vergaser, LMAB hatten beschichtete Zylinder und eine Vergaserbank.
    JEDE Baureihe hatte ein individuelles Vergaser Setup:
    Hauptdüsen von 92,5 bis 105, Leerlaufdüsen von 25 bis 35,
    verschiedene Düsennadeln , Nadeldüsen sowie unterschiedliche Schieber
    innerhalb eines Vergaser Sets.
    Ziemlich verwirrend.
    Ich denke, bei Gußzylinder mit späteren Vergasern müßten 100er Hauptdüsen und 30er Leerlaufdüsen, Nadel auf Mitte ein gutes Startsetup ergeben.
    Dann noch die Schieberfrage . . . .
    Am günstigsten wäre ein Satz frühe Vergaser.
    Die Nikasilzylinder passen nicht auf einen "Guß"-Motorblock und umgekehrt!!!
    Gruß
    Martin

  • Hhmm,
    ich habe Dieter so verstanden, dass die originalen SCEM Zylinder irgendwie mit Gußlaufbuchsen "repariert" wurden, also die SCEM Vergaserabstimmung eigentlich passen müßte.......oder sind da etwa die alten Gußzylinder mit zwei Überströmkanälen drauf gekommen ?


    Ein Grund für die Vielfalt an Vergaserbedüsungen waren sicher auch die unterschiedlichen Lufi/Zyl Kombinationen. Die L-Version z.B. hatte ja bereits den Lufi der späteren Modelle und damit vermutlich auch mehr Luftdurchsatz im Ansaugtrakt, d.h. größere Bedüsung erforderlich.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Dieter,


    für mich ist noch unklar vieviele Überstömmer hat dein Zylinder 2 oder 4 ?.Man könnte es auch so verstehen = Nikasilzylinder statt neu zu beschichten eine neue Stahlbuchse einpressen zu lassen. Das heist 4 Überströmmer jedoch mit Stahlbüchse und mit den Steuerzeiten der Nikasilzylinder.(Kostengründen)


    Gruß Carlos

  • Moin Dieter,
    wie lauten die Rahmen-und Motornr. daran kann man sehen aus welcher Serie der Motor stammt und ob er zur Baureihe des Bikes passt.
    Vielleicht ist nur ein älterer Motor eingebaut worden!
    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen
    Erstmal danke für die vielen antworten .
    Laut meinen Unterlagen zur Rahmen und Motornummer habe ich das B-Modell
    Bj . 77 . Die Orginal Zylinder mit 4 Überströmer wurden ausgebuchst . Irgendwas ist da
    im Busch . Ich denke , das ich mich langsam an ein brauchbares Setup rantasten muß ,
    und die Augen nach Nikasilzylinder aufhalten werde . Markus hat eine sehr brauchbare
    Seite . Wird mir sicherlich weiterhelfen . Danke .


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Die Orginal Zylinder mit 4 Überströmer wurden ausgebuchst


    Ist doch eigentlich nicht schlecht, so kannst du sie gegebenenfalls nochmal auf Übermass schleifen lassen. Das heißt, du hast bis auf die Nikasilbeschichtung doch mit den Vergasern und dem Lufi eine reinrassige Modell M-B Anordnung und dann muss auch die Bedüsung dieser Modelle passen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Material der Laufbahn (Guß/Nikasil) für deine Probleme ausschlaggebend ist bzw. der Umstieg auf Nikasil Abhilfe schafft.


    Ich würde kontrollieren, was in den Vergasern aktuell drin ist (HD, Nadeltyp, Nadeldüse) und das mit Forumskollegen abgleichen. Zumindest bei J,K Modellen kann man sich nicht auf die Werks-Dokumentation verlassen, die stimmt in diesem Punkt nämlich nicht......


    Ist sicher, dass der Zündzeitpunkt für alle Zylinder stimmt ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi
    Die Zündung ist zum 1000sten mal kontrolliert . Ich kann mir auch nicht vorstellen das
    Guß / Nikasil große unterschiede haben . Ist nur seltsam das durch nadel eine Stufe
    höher und LL-Düse 2 Nr. kleiner die ganze sache schon besser läuft . Wenn das Wetter besser wird (Im Sauerland Dauerregen) gehe ich wieder auf Testfahrt . Sobald ich den
    fehler oder einstellung gefunden habe werde ich berichten . Wieviel verbraucht deine
    GT ? Meine 10 - 11 Liter .


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Die Orginal Zylinder mit 4 Überströmer wurden ausgebuchst . Irgendwas ist da im Busch . ...


    Dann ist das ja fast ein Eigenbau-Motor. Was für Kolben sind eingebaut?
    Mit Einführung der beschichteten Zylinder wurden auch andere Kolben als bei Gußlaufbuchsen eingebaut und die Fördermenge der 2T-Ölpumpe reduziert.
    Hast Du schon mal überprüft, ob die Kolbenaussparungen unten zu den Überstömkanälen passen? Sind die Mündungen der Überstömer ordentlich ausgeführt und weisen sie der Gasströmung die richtige Richtung, also so wie bei original-(SCEM-)Zylindern? Wenn das nicht der Fall ist, nutzt die Mühe mit den Vergasern ja nicht viel.
    Vielleicht ist der Motor auch neben der ungünstigen Einstellung noch nicht richtig eingelaufen (hohe innere Reibung)?

  • Zitat

    Wieviel verbraucht deine GT ? Meine 10 - 11 Liter .


    Hi Dieter,
    die 2-Überströmer verbrauchen deutlich weniger, dass kann man nicht vergleichen - allerdings kommt mir dein Verbrauch etwas heftig vor, da werden die Kerzen wohl entsprechend aussehen ? Ich liege bei 7-7,5 L ohne zu Bummeln.


    Zu den Kolben hatte ich ja einen extra Fred aufgemacht. Da wärs natürlich schon wichtig zu checken, dass die "Löcher" der Gußbuchse strömungsgünstig ausgeführt sind sowie die richtigen Kolben und Kolbenringe (verchromt) verbaut sind. Aber am Material allein kann es meiner Meinung nach nicht liegen, dass dein Motor schlecht läuft.


    Gruß,
    Ebi

  • Moin,
    habe mich auch nochmal mit der 550er Materie befasst:
    Also, L hat auch Gußlaufbuchsen, da hatte ich mich geirrt.


    Die Kolben sind lt. Ersatzteilkatalog bei allen 550ern gleich, nur die Ringe haben sich ab M geändert, ab dann ohne Chrombeschichtung, wg. der Materialpaarung.


    Da hat bei Deiner 550er jemand Richtig Aufwand betrieben, neu ausbuchsen ist ja mit einigen Werkstatt-und Maschinenstunden verbunden.


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Ebi - Hallo Markus
    Es sind wohl die Orginalen Kolben für Gußzylinder verbaut worden . Die ausfräsungen
    sehen meiner Meinung nach nicht ganz sauber aus . Den Übergang zu den Überströmer
    unten habe ich schon nachgearbeitet . Aus diesem grund bin ich auf der suche nach
    Nikasilzylinder .


    Gruß Dieter

  • Hi Martin,
    für die M-B Modelle mußten die Ringarretierstifte an den Kolben einen anderen Abstand haben, damit sie nicht im Überströmer landen. Diese neueren Kolben sind universell einsetzbar und passen auch für die J,K Modelle - umgekehrt nicht.


    Links der neue Kolben mit den Bohrungen auf der Einlaßseite, rechts ein altes Exemplar:


    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/8375/kolben.jpg]


    Gruß,
    Ebi

  • Du hast recht,
    die Ersatzteilnummer wurde bis zum B Modell immer wieder geändert,
    so daß in eine Richtung immer eine Kompatibilität entsteht. Danke für den Hinweis!
    Die 550er ist in ihrer Modellentwicklung, was den Motor incl. Anbauteile angeht, ziemlich komplex.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Dieter,


    du soltest kontrolieren ob die Kolbenaritierstifte genau im Überströmer landen.
    Dazu den Kolben in den Zylinderlaufbahn stecken und dabei achten das diese der einbaulage entspricht. Mit einen Eding am Zylinder markieren wo die Kobenaritierstifte laufen. Der Stoß der Ringe solte nie im einen Kanal landen!!
    Sonst lauft du gefahr eines einhacken der Ringe !


    Gruß Carlos

  • Moin!
    Ich hol das mal wieder hoch:
    Frage GT_Dieter:
    Was ist denn nun aus diesen nachträglich ausgebuchsten SCEM-Zylindern geworden?
    Läuft der Motor damit jetzt?
    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus


    Nachdem ich mir sicher war das daß leistungsproblem an den Gebuchsten Zyl.
    liegen musste , habe ich mir drei sehr gute aus Holland besorgt . Die beiden Zyl.
    habe ich verglichen und festgestellt das alle Kanäle nicht ortnungsgemäß
    und zu klein in die laufbuchsen gefräst wurden . Das problem habe ich mit der Fa.Reimo
    besprochen . Die Fa Reimo war dann bereit die Kanäle ortnungs gemäß nachzuarbeiten .
    damit hatte sich das problem erledigt . Die Zyl. sind jetzt im Cafe-Racer verbaut
    und funktionieren sehr gut .


    Gruß Dieter

  • Moin!
    Danke für die Info.
    Dann hat sich der ganz Aufwand insgesamt doch noch gelohnt.
    bis dann
    Markus

  • Hallo Dieter
    ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Ich habe einen A Motor und mir beschichtete Zylinder aus meinem Bestand eingebaut . Den linken Zylinder habe ich bei der Firma Rimoto neu beschichten lassen ,da ich keinen brauchbaren mehr hatte . Ich bekomme die Kiste nicht zum laufen . Zündung auf elektronisch umgebaut und zündet. Vergaser komplett überarbeitet und auch schon mit einer an einer laufenden GT ausgetauscht ,die auch funktionierte. SRIS Ventile erneuert und geprüft. Leitung Sriss Ventile richtig montiert und dicht. Jetzt meine Frage : Gibt es bei den beschichteten Zylindern unterschiedliche Maße der Überstrom Kanäle in den Modellreihen M,B,A Modell ? Was kostet das überarbeiten der Kanäle.
    Ich glaube durch die unterschiedlichen Zylinder habe ich hier das Problem.
    Gruss aus dem Norden. Jürgen.

  • Moin,
    M,A, B haben die gleichen Zylinder!
    Was ist genau Dein Problem? Was bedeutet "nicht zum Laufen" bringen?
    Läuft sie nicht auf allen 3 Zylindern? Riegelt sie irgendwann ab . . . ?
    Wie ist der Zustand der Kurbelwellensimmerringe?
    Gruss
    Martin

  • Hallo Jürgen
    Mein Problem war damals das meine Zyl. mit Laufbuchsen Repariert wurden und
    die Überströmer falsch in die Buchsen gefräst wurden . Beschreib dein Problem mal
    näher .
    War hier im Forum mal was mit falsch montierten Kolbenringen ? Die hat doch auch
    nicht gelaufen . Oder irre ich mich da ?


    Gruß Dieter

  • Hallo Martin
    Kurbelwelle ist komplett überarbeitet von Braun . Kolben neu ,Pleuellager neu Vergasersetup wie für A Modell vorgegeben (links 105 Düse )Düsennadel auf mager (Position oben) .
    Rechter läuft gut und mittlerer Zylinder geht so Linker zu fett und bekommt zu viel Sprit. (Standgas)Ziehe ich nur den linken Gasschieber hoch bekomme (bei Standgas )bekommt der Zylinder einigermaßen eine Vernünftige Verbrennung hin , was bedeutet das die Leerlaufdüse zu groß ist .Jetzt könnte ich die Leerlaufdüse links kleiner setzen ,was ich aber nicht verstehe.Leerlaufdüse sollten doch auf allen drei Vergaser gleich sein. Auch Gemischschraube bringt keine große Veränderung. Ziehe ich am Gaszug geht das Gas nur sehr langsam zurück . Das bedeute das sie normalerweise Nebenluft zieht. Ansaugstutzengummi sind auch neu. Ob sie irgendwo Nebenluft zieht habe ich mit Bremsenreinger geprüft .Irgendwo ist der Wurm drin.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Dieter
    Kolbenringe richtig montiert .Hier hatte ich auch schon gezweifelt und habe die Zylinder noch mal runter genommen .Alle Zylinder).Ob der linke Zylinder ein neue Buchse erhalten hat kann ich dir nicht sagen. Nur das ich bei Rimoto 450 Euro für das Beschichten bezahlt habe. Wie das funktioniert weis ich nicht genau.
    Mir war nur wichtig das ich einen funktionierenden Zylinder habe. Damit möchte ich nicht sagen ,dass Rimoto nicht gut gearbeitet hat. Ich habe den Fehler noch nicht gefunden.
    Gruss Jürgen

  • Erstmal eine kleine Klugscheisser Korrektur, es muss Rimotu heißen und das Ri ist Herbert Rittberger ehemaliger Weltklasse GP Pilot in der 50cc Klasse. Übrigens 2x WM 2.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben beschichtete Zylinder keine Buchsen, dass ist der Vorteil dieser Bauart. Die Beschichtung wird direkt auf das Alu aufgetragen.


    Was die neben Luft angeht, wenn du beim Zusammenbau der Gehäusehälften keinen Bock gebaut hast und davon gehe ich einfach mal aus, kann es Nebenluft nur über Fußdichtung (Überströmer) oder die Ansaugstutzen geben, da rechts sich diese nur über das Kurbelgehäuse ziehen kann. Anfälliger wäre meinem Verständnis nach Links.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Tach


    ich möchte auch mal meinen senf dazugeben.


    das klingt für mich nicht nach problemen mit zylinder, KW etc.... eher denke ich, dass der vergaser das Problem ist.
    als erstes würde ich aber checken, ob die kompression auf allen zylindern etwa gelichmässig ist. statische verdichtung ist ja beim zweitakter eigentlich nebensache, aber bei großen unterschieden läuft das verständlicherweise nicht gut.


    diese "desmodromischen", zwangsgesteuerten vergaser vernünftig einzustellen, also auf alle vom Hersteller geforderten maße, das dauert!
    http://www.3cyl.com/mraxl/gt/manuals/suzigtcarb/cover.htm
    Ich habe das komplett nach manual gemacht. Schwimmerstand ebenso prüfen, extrem wichtig! ebenso das spiel in der desmodromik. hat man es dann vollbracht, bewegt sich das ganze konstrukt absolut synchron, weiteres synchronisieren an der maschine hab ich nicht gemacht (eigentlich auch nicht vorgesehen).


    Auspuff sauber? auch das hat einen riesigen einfluss!


    der Unterschied ist enorm gewesen, ich kann jetzt meinem kumpel auf später H1 folgen, da ist nicht mehr viel unterschied, eigentlich keiner!


    Ich hoffe ich konnte helfen!


    PS: schieberuckeln kenne ich auch nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von MzTobi ()