Mysteriöses Elektrikproblem

  • Moin,
    ich möchte euch hier mal ein seltsames Elektrikproblem schildern, dass mir wohl noch etwas zu schaffen machen könnte.


    Es fing an, als ich die Elektrik prüfen wollte. Alle Lampen und Lichter gecheckt, alles wunderbar....plötzlich kein Saft mehr da, so als ob jemand die Batterie abgeklemmt hatte. Versucht den Fehler zu orten und überall mal rumgeschaltet.....nach kurzer Zeit wieder Spannung da und alles ok. Das Spielchen wiederholte sich in den folgenden Tagen noch 2-3 mal. Ich habe daraufhin alle Steckverbindungen überprüft, das Zündschloss zerlegt, gereinigt, Kontakte getauscht - alles ok.


    Erste und zweite Testfahrt über 2-3 Stunden auch ok, dann bei der dritten Fahrt auf der Abbiegespur......Saft weg, Motor aus, Licht aus, alles tot. Bike abgestellt, Sicherung i.O. 8o, natürlich kein Werkzeug nix dabei :nene:, Seitendeckel drauf, Zündung ein......Saft wieder da, Bike fährt die nächsten 15 km, dann kurz vor der Tanke wieder Ende Strom. Also getankt, danach läuft die Kiste wieder......etwas Stop and Go Fahrt.....nach 5 Min wieder aus.


    Nach kurzer Wartezeit läuft die Kiste wieder, Lichtschalter aus um Stromverbraucher zu reduzieren und Fehler tritt auf der Heimfahrt nicht mehr auf. Daheim alle Kontakte kontrolliert, gesäubert, nix gefunden - nächste Fahrt über 2 Stunden mit Licht problemlos.


    Was ich nicht verstehe: Es gibt zwei Plusleitungen die über das Zündschloss unabhängige Stromkreise versorgen (einmal Licht, einmal Zündung/Horn/Blinker). Wie können beide betroffen sein, warum ist das Problem anscheinend lastabhängig und warum haut es die Sicherung nicht raus, wenn irgendwo ein Schluss gegen Masse wäre ?


    Kann es sein, dass eine Überhitzung des elektronischen Spannungsreglers, der elektronischen Zündung oder des Blinkerrelais oder sonstwas die komplette Bordspannung runterzieht ohne das die Sicherung fliegt ? Sonstige Ideen ?


    Gruß,
    Ebi fährt demnäxt nur noch mit DMM in der Tasche rum

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hi!


    ? Du gehst anscheinend nur von den Plus-Leitungen aus ?
    Könnte ja vielleicht auch ein MasseFehler sein: Verbindung Akku-Rahmen, Gleichrichter-Rahmen usw...
    Das Gleichrichter-Regler-Geraffel sitzt ja auf einem in Gummi gelagerten Halter, der deshalb eine extra Kabel-Masseverbindung zum Rahmen hat. Wenn diese Verbindung fehlt, geht so einiges nicht.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Ebi,


    wenn du die Originale Glassicherung verwendest ,dann gib acht !Habe schon gehabt das der Sicherungfaden zwar O.K. aussieht aber an den Rundpolen weg oxiediert ist. Da die enden des Fadens verdeckt sind, und somit nicht sofort erkennbar.


    Glückwunsch zur deiner Maschine . :ja: :ja:
    Übigens habe ich heute bei mir die Übersetzung nachgezählt ;15 Z-38Z
    V- max wurde von mir nie ermittelt (GT 550)jedoch gutes Drehmoment.



    Gruß Carlos

  • Moin,
    die Masseverbindung Batterie-Rahmen scheidet wohl aus


    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/8307/masse.jpg]


    Beim Gleichrichter & Regler sieht die Sache natürlich anders aus.....schaue ich mir an. Allerdings hätte das Licht und die Zündung bei stehendem Motor doch in jedem Fall funktionieren müssen, auch wenn der Regler ein Masseproblem hätte ?


    carlos: An die Hauptsicherung hatte ich auch erst gedacht und mich gefreut, als ich eine leicht korrodierte Feder an der Sicherung gefunden habe, die auch etwas heiß wurde. Nachdem ich mir den Schaltplan heute nochmal genauer angeschaut habe, mußte ich aber feststellen, dass die Hauptsicherung völlig wurscht ist, wenn der Motor mal läuft.


    Kannst du probehalber mal versuchen: Motor anwerfen und Sicherung rausnehmen - die Kiste läuft trotzdem, denn die Lima speist das Bordnetz ohne über die Sicherung zu gehen, nur die Batterie wird dann nicht mehr geladen und der Motor sollte natürlich nicht ausgehen.


    Deine Übersetzung ist mit 2,53 minimal kürzer als die originalen 16:40 (2,5). Meiner Meinung nach ist das alles ziemlich kurz übersetzt, führt bei BAB Fahrt zu relativ hoher Drehzahl und dreht im 5. Gang über Nenndrehzahl - also keine Topspeed. Ich habe heute mal heftig länger übersetzt auf 16:36, das geht mit einer 108er Kette gerade noch zu spannen. Bin mal gespannt, ob sie da im 5.Gang noch auf Nenndrehzahl zieht.


    Gruß,
    Ebi

  • hatte ich auch schon mal, bei mir war es ein Massekontakt mit dem Lenker und der Schaltereinheit am Gasgriff.


    Hab auch lange gesucht bis ich das raus hatte.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Ebi!

    Zitat

    Original von Ebi...die Masseverbindung Batterie-Rahmen scheidet wohl aus

    sieht so aus

    Zitat

    Beim Gleichrichter & Regler sieht die Sache natürlich anders aus.....schaue ich mir an. Allerdings hätte das Licht und die Zündung bei stehendem Motor doch in jedem Fall funktionieren müssen, auch wenn der Regler ein Masseproblem hätte ?

    im Prinzip ja.
    Aber es ist ja wohl noch nicht ganz klar, ob nun zeitweise ein Kurzschluß oder eine Leitungsunterbrechung vorliegt. Die intakte Sicherung spricht zunächst mal gegen ersteres, wenn sie nicht gerade zu groß ausgelegt oder der Akku schwach ist.
    Andererseits müsste eine Unterbrechung in dem Plus oder in dem Masse-Zweig an einer Stelle liegen, die das ganze Bordnetz lahm legt. Da gibt es ja nicht so sehr viele Möglichkeiten.
    bis dann
    Markus

  • Eine Leitungsunterbrechung der Plusleitungen möchte ich fast ausschließen, da ja wie gesagt der Licht- und Zündstromkreis direkt ab Sicherung getrennt geführt sind. Wie das alles bei den Masseleitungen aussieht, muss ich nochüberprüfen - habe mich wohl zu sehr auf die Plusleitungen gestürzt, guter Tipp von euch.


    Es könnte natürlich auch sein, das ein sporadischer Masseschluss am Lichtschalter entsteht. Wenn der Schluss nicht übermässig niederohmig ist, fliegt die Sicherung (15A) nicht, aber das gesamte Bordnetz geht in dem Bereich runter. Muss mir wohl die Schalter auch nochmal genauer anschauen, denn irgendwie hat es schon mit dem Licht zu tun.


    @Markus: Ist es eigentlich normal, dass beim Einschalten der Zündung das Blinkerrelais kurz "prrrrtt" macht ? Stelle ich regelmässig fest, weiß aber nicht, ob das schon vor dem Umbau auf "Ladekontrolleuchte" so war.


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat

    Original von Ebi@Markus: Ist es eigentlich normal, dass beim Einschalten der Zündung das Blinkerrelais kurz "prrrrtt" macht ? Stelle ich regelmässig fest, weiß aber nicht, ob das schon vor dem Umbau auf "Ladekontrolleuchte" so war.


    Das Blinkrelais zieht beim Anschalten immer kurz an, bis der interne Elko aufgeladen ist. Original aber nur einmal kurz und leiser. Durch den zusätzlichen Strom durch die Kontrolllampe wird der Anker kurzzeitig etwas stärker angezogen und es kommt zu dem Geräusch, bis der Elko voll ist.

  • Hi Ebi


    Hatte das Problem bei meiner ollen 750er CB Four.
    Die hatte erst einen kleine Aussetzer auf der Autobahn. Am nächsten Tag ging sie beim fahren einfach aus. Kein Licht, keine Zündung, nix...
    Ein Kumpel hatte mich mit dem Anhänger abgeholt, war nur drei Ortschaften von Zuhause.
    Hatte auch erst die elektronische WEMA-Zündung in Verdacht und alle möglichen Kontakte überprüft.
    Der Fehler lag in der Leitung vom Kill-Schalter am Lenker. Der pieselige Steckkontakt in der Lampe hatte einen Wackler!
    Bei den Suzis sind diese Stecker ja etwas besser als bei Honda, kann aber trotzdem immer was sein.


    Bei meinen beiden 550er GTs hatte ich das auch schon mal, das plötzlich der Strom weg war. Ging an der Ampel aus, sprang aber mit Kickstarter wieder an.
    Kurze Zeit später hatte es die Sicherung durchgeflitzt. Der Halter für die Sicherung war gut warm, denke mal das es an eine schlechten Kontakt lag und durch die Hitze der Lötpunkt in der Sicherung weggeschmolzen ist. Am Faden in der Sicherung sah man nämlich nix. Hab daraufhin neue Sicherungshalter eingebaut und seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Gruß Paul

  • Ach so...


    Bei meiner Honda geht alles aus wenn der Killschalter ausgeschaltet ist.
    Bei den Suzis ist das glaub ich anders. Da bleiben die Kontroll-Lichter an.
    habs momentan nicht aufem Schirm.


    Paul

  • Hallo Ebi,


    ich werde morgen meine 550 in die Garage schieben und werde beim laufenden Motor die Sicherung ausbauen.
    Theroetisch dürfte die Lichtmaschine keinen Strom mehr erzeugen. Da sie kein Errgerstrom mehr hat. (Lichtmaschinenkohlen) Somit dürfte auch die Zündanlage keinen Strom mehr haben. Das ist zwar alles Therorie aber morgen sehe ich es in der Praxis.
    Ich habe bei meiner 550 letztens das Steuerlager ausgewechselt. (Lampentopf ausgebaut und Verkabelung) Beim wiedermontieren und prüfen ob die Elektrik soweit funktioniert (Motor aus, nur beim Stand) habe ich festgestellt, das im Sicherungselement (Plastikhalter) verkokelungen aufgetreten sind. Es müßte wohl sehr warm geworden sein, funktioniert hat zwar alles, nur das Sicherungselement selber wurde nach 1 Minute regelrecht heiß. Ich dachte an einen zu hohen Übergangswiederstand. Auch die Kabeln was an die Sicherungselement rankommt, waren nach der Klemmung zwei bis drei mm angeschmort. Diese Klemmungsicherungshalter habe ich ersetzt. Ein nochmaliger Funktionstest war schon wesentlich besser bis auf wenn ich den Blinker eingeschaltet habe. (Bi-Metall original Relay)
    Ich kann mir gut vorstellen wie auch Paul schreibt, das es an einem schlechten Kontakt lag. Hoher Wiederstandswert = Hitze = Aufall. Ich werde morgen berichten über den Sachverhalt.


    Gruß Carlos

  • Zitat

    ich werde morgen meine 550 in die Garage schieben und werde beim laufenden Motor die Sicherung ausbauen


    Brauchst du nicht machen, Carlos.....habe ich schon ausprobiert :ja:. Wenn die Lima läuft, versorgt sie sich selbst mit dem notwendigen Strom für die Erregerwicklung und zwar ohne über die Sicherung zu gehen.


    Davon abgesehen scheint mir der originale Sicherungshalter in der Tat auch etwas anfällig, da kokelt schnell mal etwas, wenn die Kontaktfedern nicht einwandfrei sind - tausche ich aus und stelle auf Torpedosicherung um.


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/1971/torpedosicherung.jpg]


    Habe heute beide Lenkerschalter runtergehabt, Masseverbindungen kontrolliert, an vielen Kabeln gewackelt - nix ! Funktioniert alles wie es soll, also werde ich die nächsten Ausfahrten dann mit Bordwerkzeug und DMM in der Tasche bestreiten :ja:......nur Petrus funktioniert zur Zeit nicht wie gewünscht.


    paul: Bei der GT bleiben die Lampen an, wenn der Killschalter betätigt wird - kommt also auch nicht in Frage.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()