Moin,
ich möchte euch hier mal ein seltsames Elektrikproblem schildern, dass mir wohl noch etwas zu schaffen machen könnte.
Es fing an, als ich die Elektrik prüfen wollte. Alle Lampen und Lichter gecheckt, alles wunderbar....plötzlich kein Saft mehr da, so als ob jemand die Batterie abgeklemmt hatte. Versucht den Fehler zu orten und überall mal rumgeschaltet.....nach kurzer Zeit wieder Spannung da und alles ok. Das Spielchen wiederholte sich in den folgenden Tagen noch 2-3 mal. Ich habe daraufhin alle Steckverbindungen überprüft, das Zündschloss zerlegt, gereinigt, Kontakte getauscht - alles ok.
Erste und zweite Testfahrt über 2-3 Stunden auch ok, dann bei der dritten Fahrt auf der Abbiegespur......Saft weg, Motor aus, Licht aus, alles tot. Bike abgestellt, Sicherung i.O. 8o, natürlich kein Werkzeug nix dabei , Seitendeckel drauf, Zündung ein......Saft wieder da, Bike fährt die nächsten 15 km, dann kurz vor der Tanke wieder Ende Strom. Also getankt, danach läuft die Kiste wieder......etwas Stop and Go Fahrt.....nach 5 Min wieder aus.
Nach kurzer Wartezeit läuft die Kiste wieder, Lichtschalter aus um Stromverbraucher zu reduzieren und Fehler tritt auf der Heimfahrt nicht mehr auf. Daheim alle Kontakte kontrolliert, gesäubert, nix gefunden - nächste Fahrt über 2 Stunden mit Licht problemlos.
Was ich nicht verstehe: Es gibt zwei Plusleitungen die über das Zündschloss unabhängige Stromkreise versorgen (einmal Licht, einmal Zündung/Horn/Blinker). Wie können beide betroffen sein, warum ist das Problem anscheinend lastabhängig und warum haut es die Sicherung nicht raus, wenn irgendwo ein Schluss gegen Masse wäre ?
Kann es sein, dass eine Überhitzung des elektronischen Spannungsreglers, der elektronischen Zündung oder des Blinkerrelais oder sonstwas die komplette Bordspannung runterzieht ohne das die Sicherung fliegt ? Sonstige Ideen ?
Gruß,
Ebi fährt demnäxt nur noch mit DMM in der Tasche rum