Einbauanleitung Newtronic

  • Hi Leute,


    meine Newtronic ist heute eingetroffen. Hat mir jemand eine gute beschriebene Anleitung dafür? Hab im Netz nix gefunden. Die welche dabei ist, finde ich recht dürftig, bzw. die Stelle mit OT schlecht beschrieben.


    MFG
    Manu

  • Hey Manu,
    kannst Du mal näher den Umfang der Einbauanleitung beschreiben die Dir vorliegt!
    Wenn die deckungsgleich mit meiner Beschreibung ist, hast Du Pech gehabt.
    Wenn ich mehr habe scann ich sie ein und schick sie rüber.
    Gruß
    Helmut ²

  • Ich hab die englische mit den 17 Schritten auf 2 Seiten (also vorder-rück) hinten drauf noch "Timing the engine" mit einem Stroboscope beschrieben. Die ist made by Autocar steht noch dran.



    Welchen Abzieher brauche ich um die Glocke der Lichtmaschine abzubekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Manu ()

  • Zitat

    Original von Manu
    Ich hab die englische mit den 17 Schritten auf 2 Seiten Die ist made by Autocar.


    Hallo,
    leider hab ich auch nur eine Kopie der von Dir beschriebenen Einbauanleitung.
    Finde aber das die statische Zündungseinstellung dort gut beschrieben ist.


    Zitat

    Welchen Abzieher brauche ich um die Glocke der Lichtmaschine abzubekommen?


    Keinen!
    Nimm die Steckachse des Hinterrades und schraub die in den Rotor rein, und siehe da, das Teil geht ab. Is beschrieben bei Markus unter LIMA ROTOR http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1
    Gruß
    Helmut²

    2 Mal editiert, zuletzt von suzi0177 ()

  • Alles klar. Vielen dank für den Tip mit der Steckachse. So werd ichs machen.
    Aber wie stelle ich dann am besten die Zündung ein?

  • Zitat


    Aber wie stelle ich dann am besten die Zündung ein?


    Hallo,
    habe zur Zeit die Beschreibung nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht erinnere was ich heute Morgen gelesen habe mußt Du:


    1. die Zündanlage komplett montieren und anschließen
    2. den OT vom ersten Zylinder suchen
    3. mittels Gradscheibe oder Meßuhr den Zündpunkt 24 oder 20 Grad vor OT Deines Mopeds vom ersten Zylinder suchen
    4. die Pick Up Platine drehen bis die LED leuchtet oder erlischt, weiß ich jetzt nicht mehr so genau
    5. Schrauben anziehen und das müßte es dann gewesen sein.
    6. Einstellungen an beiden Zylindern aber trotzdem zur Sicherheit nochmals kontrollieren.

  • Hallo Manu,


    GT 250 K,L, M 24 ° oder 2,93mm vor OT
    GT 250 A,B 20° oder 2,05mm vor OT
    Persönlich siehe ich eine Messuhr vor. Falls die Markierung nicht ganz stimmen solte, mit feinen Filzer korigieren(Rotor) und danach mit der Stoposkoplampe anblitzen. Der Zündzeitpunkt kann sich bei laufenden Motor etwas verstellen als zuvor bei nicht laufenden Motor eingestellt wurde.(Statisch und Dynamik)Dann nachkorigieren bei laufenden Motor bis die Markierungen übereinstimmen.


    Gruß Carlos

  • Zitat

    Original von Manu
    Stelle ich die Zündung nun auf 20° oder 24° vor OT ein? Habe eine Gt250L (1974).


    Hey,
    alle technischen Daten und super Beschreibungen für die 250iger GT gibts von Markus unter: http://suzuki-gt250.de
    Gruß

  • Zitat

    Original von Manu
    meine Newtronic ist heute eingetroffen. Hat jemand eine gute beschriebene Anleitung dafür?


    Hey Manu,
    funktioniert Deine Newtronic Zündanlage mitlerweile?
    Falls nicht, so könnte ich Dir dabei behilflich sein, das Biest ans laufen zu bringen.
    Meine Zündanlage funktioniert seit Samstag einwandfrei. Jedoch waren kleinere techn. Änderungen erforderlich bei mir.
    Falls ein Bedarf besteht kannst Du Dich ja melden!
    Gruß

    Dateien

    • IMG_2276.jpg

      (730,4 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2281.jpg

      (630,41 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2280.jpg

      (649,73 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bisher bin ich nicht dazu gekommen. Aber warum mußte man noch technisch was dran verändern? Dachte es sei ein plug&play Satz. Kannst du mir aufschreiben was du alles noch ändern mußtest?

  • Zitat

    Original von Manu
    Dachte es sei ein plug&play Satz.


    Hallo Manu,
    erst einmal eine Bitte. Kannst Du mir mitteilen was auf Deiner Zündbox hinten auf dem Aufbabber draufsteht (alles bitte) und welche Aderfarben Deine Zündbox hat.


    Also Plug&Play stimmt schon irgendwie, aber die Verarbeitung entsprach nicht so meinen Vorstellungen und war verbesserungswürdig. Daher wurde folgendes überarbeitet:


    1. die Lichtschrankenplatten mußten mehrmals angepasst werden um den richtigen Abstand der Streuscheibe zu den Lichtschrankenplatten zu realisieren. Keine Unterlegblättchen mehr bei mir montiert.
    2. die vier Schlitzschrauben beider Lichtschrankenplatten waren daher zu lang und mußten gekürzt werden. Bei der Endmontage sind diese Schrauben dann mit Loctite gesichert worden.
    3. die linke Lichtschrankenplatte mußte im Bereich der Inbusschraube ausgefräst werden (siehe Schraubendreher) um eine Verstellung über den ganzen Bereich realisieren zu können.


    Muß man nicht machen, aber wegen der Funktionsicherheit hab ich es gemacht.
    Neuen Vierfachstecker für Kabelbaum > Zündspule mit Flachsteckerabgang für Spannungsversorgung der Zündbox.
    Zündbox Kabel in Schrumpfschlauch eingezogen.
    Zündbox Gehäuse und Kabeleinführung versiegelt.
    Montage der Zündbox auf Batterie Verschlußklappe.


    Mehr war´s nicht
    Gruß

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von suzi0177 ()

  • Ist aber doch schon einiges an Änderungen.
    Auf meiner Box steht "S/U P14N"
    und darunter "AEE 4011"
    Kabelbelegung:
    von oben gesehen links nach rechts:
    lila - gelb - blau - weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Manu ()