Brauche Info zu vorderen Bremsleitungen

  • Hallöchen,
    der Vorbesitzer meiner GT550 hat eine zweite Bremsscheibe nachgerüstet (wozu er wohl den Gabelholm einer 750er verbaut hat ?!).


    Jedenfalls möchte ich die Bremse auf Stahlflex umrüsten und da stellt sich die Frage, paßt hier der normale Stahlflexsatz für die GT750 oder wie sieht es beim Büffel aus ?



    Die kurze starre Bremsltg. möchte ich drinlassen, sonst meckert evtl. der TÜV wg. Berührung mit dem Rad. Der rechte Sattel sieht identisch aus.


    Zusatzfrage: Die Bremse funktioniert grundsätzlich, die Kolben sind also nicht fest. Spricht etwas dagegen, die Pumpe, den Hauptbremszylinder und die Sättel vorsichtig zu zerlegen, zu reinigen und wieder zu verwenden - wie ist eure Vorgehensweise und Erfahrung ? Falls Neuteile, wo außer in UK gibt es bezahlbare Reparatursätze ?


    Gruß,
    Ebi

  • ich denke der Tüv wird eher meckern wegen deine Starrleitungen. Normalerweise gibts dafür Halterungen, siehe Bild Nr. 20/21/9/13


    Jeder Stahlflexsatz für eine GT750 passt da dran. Bremse würde ich in jedem Fall auseinanderbauen , alles reinigen , neue Staubgummis und neue Entlüftungsschrauben brauchst du sowieso. Pass auf das du da nich das Dot5 Zeugs reinhaust!! Alle Bremssättel von GT250 bis GT750 sind gleich.


    Gute Repsätze gibts auch bei Thomas Hoffmann oder sehr günstig in den Staaten bei Paul Miller


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…rcycles_Parts_Accessories

    Dateien

    • bremse.gif

      (35,06 kB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Danke Mario,
    .....dass der TÜV sich an der starren Ltg stören könnte, habe ich noch gar nicht bedacht.


    Wenn ich das richtig sehe, sind die vorderen Stahlflex-Sätze für die GT750 sowieso nur 3-teilig, d.h. diese Schraubverbindung der originalen Ltg. wird es da gar nicht geben und die Stahlflex läuft direkt vom Verteiler bis zum Bremssattel durch ?


    Am rechten Sattel habe ich diesen Schutz:
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/4709/halterrechts.jpg]


    Den hat es anscheinend auch bei der GT750K gegeben, bevor für die GT750 L auf flexible Leitungen umgestellt wurde. Da die starre Bremsleitung am Sattel festgerostet ist und wahrscheinlich sowieso hops geht, würde ich eine Lösung mit flexibler Stahlflex-Ltg. bis zum Sattel vorziehen, d.h. ich brauche die Halter der GT750.


    Hat jemand "zufällig" zwei Halter übrig :D oder eine Bezugsadresse ? Was kosten die neu, falls verfügbar ?


    Gruß,
    Ebi

  • Tach Ebi


    Schau dir mal die Bildchen gegen Ende des Beitrag in diesem Link an.


    Gabel/Bremsenumbau auf GS/GSX Standard


    Das Problem ist die Befestigung/Verschraubung der Bremsleitung am Sattel. Die kurzen Stahlleitungen der GT Modell K haben einen Bördel, dieser Bördel dichtet im unteren Sattelgewinde (Sackloch)


    Stahlflex, sowie die Standard Bremsleitungen der GT werden aber mit Hohlschrauben und Dichtungen befestigt....und das passt nicht auf die alten K- Sättel.
    Die obere Länge der gängigen Stahlfelxleitungen ist zu gering um eventuell einen Hochlenker zu montieren. Die Leitungen haben ABE (wenn es stimmt) und müssen nicht eingetragen werden (wenn es stimmt)


    Gruß Thomas

  • NAbend,


    wegen der Stahlflexleitungen setze dich doch mal mit Spiegler in Freiburg in Verbindung - der hat häufig auch bei EBay Angebote drin (spiegler-freiburg). Der fertigt jede Bremsleitung mit allen erdenklichen Anschlüssen an, und alle mit ABE! Habe dort selber für meine sämtlichen Moppeds die Leitungen machen lassen - TOP.
    Die starren Leitungen macht Dir jeder vernünftige Automechaniker, der ein Bördelgerät hat. Sowohl die Bördelung an der Leitungen der Suzi (und anderen) als auch der Überwurf sind PKW-Standard. Da sagt auch der TÜV nichts dagegen, wenn das ordentlich gemacht ist. Meiner jedenfalls :ja:


    Schöne Grüsse, Werner

  • Moin Jungs :],
    is schon klar, dass der Spiegler passende Leitungen macht - auf der Veterama war Fa. Ludwig, die machen das natürlich auch.


    Mir stellt sich vorrangig die Frage, wie ich die Leitungen so am Rad vorbeigeführt bekomme, dass der Onkel vom TÜV nicht rummeckert.


    Was ich nach dem Sichten der Parts Lists geblickt habe ist:
    Bei den K-Modellen (550 und 750) wurde diese kurze starre Leitung verbaut und von der 750 gibt es auch eine Abdeckung für den linken Bremssattel dazu. Diese Lösung ist Serie und sollte deshalb auch beim TÜV keine Probs machen, zudem passend zum K-Modell und meinen Sätteln - deshalb schaue ich mal, ob ich diese Abdeckung für den linken Sattel irgendwo bekomme.


    Die Zeichnung von Mario oben mit den flexiblen Leitungen gab es erst danach bei den L-Modellen. Dafür braucht man andere Sättel, als ich die habe....von daher müßte es auch zwei Typen Stahlflexleitungen für die GT750 - passen also nicht alle.


    Jetzt ärgert mich erstmal der rechte Sattel. Die Entlüftungs- und Bremsleitungsschrauben sind total festgerostet, habe ich schon x-mal mit WD40 eingesprüht, nix zu machen. Die Entllüftungsschraube scheint leicht konisch zu sein, da wird man beim Aufbohren wohl auch Probs bekommen. Wie habt ihr sowas gelöst ?


    Von der Bremsflüssigkeit her sollte DOT4 gehen, könnte auch noch DOT3 bekommen. Was ist mit DOT5.1 ?


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi,


    kann dir anbieten das du bei mir vorbeischaust und davon Fotos machst , wie ich es das mit den Bremsleitungen gelöst habe.Auch doppelscheiben K -Model.


    Gruß Carlos

  • Zitat

    Original von Ebi... Die Entllüftungsschraube scheint leicht konisch zu sein, da wird man beim Aufbohren wohl auch Probs bekommen. Wie habt ihr sowas gelöst?...


    Moin! :D


    Die Entlüfterschraube hat das Gewinde M7x1, also nicht konisch.
    Bisher habe ich die Entlüfterschrauben, auch sehr festsitzende, immer mit den üblichen Mitteln lösen können: Rostlöser-Öl, einige beherzte Hammerschläge, evntl. Wärmeeinsatz.
    Die M7x1 Entlüfterschrauben gibt es auch im allgemeinen KFZ-Zubehör.


    bis dann
    Markus

  • Moin, moin :lachen:,
    nach Hammerschlägen und Bearbeitung mit Fön ließen sich die Schrauben endlich lösen :).


    Die fehlende Abdeckung der linken Bremsleitung gegenüber dem Rad hat GTReiner in seiner Liste und die alten, flexiblen Leitungen sind als Muster zum Spiegler unterwegs, also wieder alles im grünen Bereich - super.


    Die Bremskolben ließen sich mit der Bremspumpe gut rausdrücken, sehen noch sehr brauchbar aus, werde deshalb nur den inneren Abdichtring spendieren und einen Reparatursatz für die Bremspumpe, nachdem ich jetzt geblickt habe, dass die komplette Bremsanlage inkl. Pumpe von der GT750 ist - der Kolben hat 15,8 mm Durchmesser.


    Viele Grüße und noch mehr Dank


    Ebi


    carlos: Ich komme trotzdem gern bei dir vorbei, vielleicht kann ich mir die ein oder andere Anregung noch holen......melde mich bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()