Gt 500 läuft nicht richtig

  • Hallo erst mal,ich hatte länger kein Problem mehr.
    Jetzt ist es wieder so weit.Erst ist mir die Zündspule abgerappelt.OKdachte ich ,ist ja nicht das große Problem .Wieder fest geschraubt,und dann gings los.Sie sprang wie immer gut an.10 KMzum Kumpel,dann wollte sie nicht mehr angehen.Also Anhänger holen ,aufladen.Andere Spule eingebaut ,das selbe wieder.Heute andere Zündung eingebaut,das selbe.Ich kann sie starten ,aber nach kurzer Zeit geht sie aus.Benzin ist drin .Benzinhahn funktioniert auch
    Hat jemand einen Tip
    Erstmal Danke

  • Guten Tag Ralf,


    Du hast Dich leider etwas unklar ausgedrückt, deshalb meine Nachfrage:

    Ist es so, dass erst nach Austausch der Zündungsgrundplatte die Suzi wenigstens wieder anspringt, wenn auch nicht sauber durchläuft, sondern irgendwann wieder ausgeht?


    Wenn dem so ist, wird wohl bei der ersten Grundplatte die dickere der beiden Ladespulen für die CDI gestorben sein, ein rel. häufiger Fehler, der sich schlimmstenfalls in totaler Startunwilligkeit äußert.

    Das Abrappeln der Zündspule dürfte eigentlich keine Ursache für Deine Probleme sein, die Windungen der Zündspule selbst dürfen nämlich keinen Massekontakt haben; der Spule ist es folglich vollkommen egal, ob sie metallisch mit dem Rahmen verbunden ist oder nur herumbaumelt (den Anschlussdrähten natürlich nicht).


    Wenn nun mit der anderen Zündanlage die Suzi anspringt und trotz ausreichend Spritzufuhr wieder ausgeht, so könnte es sich auch um ein Wärmeproblem handeln, wobei sie hierbei aber schon länger laufen müsste, damit sich da irgendetwas nennenswert aufheizt.


    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass irgendwo ein Wackelkontakt sein Unwesen treibt, also alle Steckverbinder (insbesonder die in den gummierten Steckern) nachschauen und während des Laufens an den Kabeln wackeln.


    Eine besonders hinterhältige Möglichkeit wäre ein zeitweiser Masseschluss der "Abstellleitung" der Zündung (das schwarz-gelbe Kabel von der CDI-Box). Wird dies auf Masse gelegt (normalerweise gewollt über das Zündschloss oder den Killschalter), so wird die Ladespannung der Zündkondensators kurzgeschlossen.
    Bei mackeligem Zündschloss bzw. Killschalter oder aber auch einfach durch eine Quetschung des Kabels könnte so etwas auch ungewollt vorkommen - also einfach mal das sw-gb Kabel abziehen und gucken, was passiert (den Motor kannst Du dann natürlich nicht mehr abstellen sondern musst ihn abwürgen).


    Sollten alle dies Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, so ist die wahrscheinlichste Ursache die dicke Ladespule, die wahrscheinlich auch schon halbtot ist.
    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur zum Austausch raten, zumal sie noch bestellbar ist (32142-15320 "coil, primary B").


    Bei dem Einlöten solltest Du darauf achten, dass Du die Spule phasenrichtig einbaust (der Anfang der Spule an Masse bzw. an das sw/ws Kabel, das Ende an das grüne Kabel und den Anfang der dünnen Spule).
    Leider sind Anfang und Ende nicht gekennzeichnet, es reicht aber nach meiner Erfahrung schon, sie so wie die alte Spule anzuschließen. Ich habe das bereits mehrmals gemacht und mit einem Oszillografen und einer kleinen Wechselspannung geprüft, aber bisher hat es immer gestimmt.


    Eine andere recht seltene Möglichkeit wäre eine defekte CDI-Unit, die kann man (für teures Geld) nachkaufen oder aber mit einer handvoll handelsüblicher Neuteile nachbauen und dann z.B in einem Deckel einer Sprühdose vergießen. Vielleicht kann man auch das CDI-Gehäuse neu "befüllen". Mir war es aber zu mühsam, das alte Innenleben aus dem Gehäuse zu puhlen.


    Ich hoffe, Du kriegst das gute Stück bald wieder ans Rennen


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Hallo Siegbert,Ich habe ja zwei 500erIch dachte auch das die Grundplatte wieder einen Fehler hat.Ich habe einfach die Zündungen getauscht,und kann somit ausschließen,das da ein Fehler dran ist.Ich wollte in den nächsten Tagen die CDI austauschen,Werde dann auch den Kabelbaum untersuchen.Ich habe schon die Befürchtung das da der Fehler liegt
    Wie gesagt ,bis zu dem Tag als die Zündspule abgerappelt ist ,war alles in Ordnung
    Habe diese Woche wenig Zeit,werde mich melden,wenn ich den Fehler gefunden haben sollte
    Besten Dank für deine Hilfe
    MFG
    Ralf

  • Hallo,
    heute habe ich die CDI umgebaut,hat aber nix gebracht
    Die Vergaser nochmal sauber gemacht.Nix gebracht.Sprit läuft
    Kabel nachgeschaut,kein fehler zu finden
    Also sie springt gut an,nachetwa 2-3 minuten stirbt der Motor ab.dann muß ich 5 Minuten warten ,dann kann ich dasselbe wiederholen und sie geht wieder aus
    Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll

  • mach mal den tankdeckel auf und lass mal laufen.....

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • ist die Kerze naß oder trocken, wenn sie ausgegangen ist?


    Gruß
    Dirk