Gabelproblem

  • Hallo


    Bei meinem Büffel hat die Gabel ab 130 Kmh in Fahrtrichtung geflattert.
    Also das Rad flapperte hin und her. Aha, dachte ich das liegt an dem ollen Reifen, der über Winter mit einem Platten gestanden hat.
    Nun hab ich neue BT 45 drauf, aber das Problem ist immer noch. Reifen und Felge laufen offensichtlich schön rund. Lenkkopflager mit Kegelrollen scheint auch in Ordnung. Gabel schwingt ja auch nicht oben am Lenkkopf, sondern nur unten an der Achse.
    Hat jemand ne Idee wo das dran liegen könnte!!!!


    Gruß Paul

  • wenn sich das Problem nicht an ausgelutschten Gabelfedern, zuwenig Oel in den Holmen, lose Gabelbrücken, unrunder Vorderadfelge, oder ausgelutschten Lenkkopflager fest machen läßt würde ich sicher mit dem Tip das deine Schwingenlager ziemlich im Eimer sind richtig liegen :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Zitat

    Bei meinem Büffel hat die Gabel ab 130 Kmh in Fahrtrichtung geflattert.


    Mit flatten meinst du da so "vor und zurück"? Richtig schnell und periodisch?


    Ich hatte die gleichen Probleme...sogar nach Umbau auf eine dicke GS Gabel, flattern trat ab 160 km/h auf. Mal mehr oder weniger ausgeprägt.


    Auffällig an meiner Felge.....kein einziges Wuchtgewicht.


    Ab zum Reifendoc meines Vertrauens...wuchten mit fetten 45g....gut ist nun


    Gruß Thomas

  • Genau.... vor und zurück!


    Die neuen Reifen wurden ja gewuchtet, man sieht noch wo die alten Gewichte geklebt waren.
    Lenkkopf und Schwinge würde ich jetzt mal ausschließen. Schwinge hatte ich ja auch beim Radausbau gecheckt.
    Habe schon öfter Mopeds gefahren wo diese Sachen Luft hatten. Bei meiner CB 750 hatte die Schwinge erheblich Luft, wie mir der freundlich Tüv-Prüfer mitteilte, aber beim Fahren hatte ich da nix gemerkt.
    Luft im Lenklager merkt man eigentlich beim Bremsen. Auch wenn die Gabel irgendwo Spiel hätte, muss diese "Unwucht" ja von irgendwas ausgelöst werden!
    Werde also nochmal mit meinem Vorderrad beim Reifenhändler Vorstellig werden. Vielleicht hat er ja auch Scheiße gebaut!


    Gruß Paul

  • Ist das Rad neu eingespeicht worden? Wenn die Felge nicht genau zentrisch zur Achsbohrung läuft, kann man dieses nicht durch Auswuchten eliminieren. Vielleicht liegts daran.
    Das Problem beim Wuchten ist, dass nur die Masse des Rades berücksichtigt wird, nicht aber die Geometrie....


    Das Gleiche gilt auch fürs Hinterrad. Wenn dort die Felge nicht genau zur Auchsbohrung läuft, kann es vorn flattern.

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Moin,
    dieses Phänomen beobachte ich nun auch seit über 30 Jahren an meinen div. GT´s.
    Ich denke das liegt daran, dass beim Fahren leichte Ein-und Ausfederbewegungen stattfinden, die, aus dem Blickwinkel des Fahrers, dem Auge weismachen wollen, daß die Gabel nach vorn und hinten schwingt.
    Am Besten mal bei der Fahrt von der Seite draufsehen, dann relativiert sich einiges . . .
    Gruß
    Martin

  • Na ich weis nicht...
    Ich denke mal es ist keine optische Täuschung.
    Habe gestern das Rad ausgebaut. Nachdem ich die Bremssättel abgebaut hatte und das Rad frei drehen konnte merkte ich das es in eine Richtung lief und schnell auspendelte.
    Bei meinen anderen Mopeds hängen immer dicke Gewichte an den Speichen, hier sind nur ein paar kleine auf die Felge gebabbt.
    Hoffe ich komme heute noch vor Feierabend zum Händler, damit der seine Arbeit nochmal überprüfen kann.


    Gruß Paul

  • Hab da gleich ne Frage zu der Gabel ... hab mir neue Simmerringe gekauft und stelle fest, dass bei den alten ein Staubschutz unter die Simmerringe lag. Hab ich nirgendwo gefunden, nicht mal in den "Manuels". Kennt das jemand ?


    Vielen Dank.


    Georg

    Die Einen könnens, die anderen auch ...

  • So Leute, das Rad ist neu gewuchtet und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Jetzt macht er wieder Spaß der olle Büffel!


    Unter den Dichtringen ist kein Staubschutz. Die Gabeldichtringe haben zwei Lippen, die unterste dichtet gegen austretendes Öl und die obere gegen eindringenden Schmutz.
    Die frühen Gt's haben einen Gummibalg und die späteren nochmal eine Staubschutzkappe mit Chromring.


    Gruß Paul

  • Zitat


    dass bei den alten ein Staubschutz unter dem Simmerringe lag.


    Hallo Georg,
    meinst Du den rechten SIRI (ca. 3,5mm stark mit einer Dichtlippe) auf dem Foto?


    Dabei handelt es sich nicht um einen Staubschutzring sondern um einen zusätzlichen Simmerring, also eine zweite Dichtlippe!
    Die heute von GT Reiner angebotenen org. SUZUKI Gabel SIRI´s haben die zweite Dichtlippe bereits verbaut.
    Hab auch wie ein Bekloppter diese Ringe gesucht.
    mfG

    Dateien

    • IMG_2089.jpg

      (511,31 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Genauuuuuu !!! Das hab ich gesucht wie verrückt. Wo krieg ich das her ?

    Die Einen könnens, die anderen auch ...

  • Hallo Georg,
    den dünnen SIRI wirst Du nicht mehr geliefert bekommen, der entsprach der damaligen Technik, von vor 30 Jahren. Habe selbst wie ein Bekloppter danach gesucht aber nirgends gefunden.
    In den heutigen SIRI´s ist die zweite Dichtlippe direkt mit intergriert und somit der dünne zusätzliche Dichtring nicht mehr erforderlich. Sind zwar doppelt so teuer, aber es funktioniert!
    Gruß

  • Ich denke du hast recht. Ich versuch das mal so. Aber vielen Dank, hast mir sehr geholfen.


    Gruß aus Belgien


    Georg

    Die Einen könnens, die anderen auch ...

  • Hi,
    lt. ET Katalog gab es die 2-Simmerring Lösung nur bei der GT 750 J!
    Die heute erhältlichen passen ohne Probleme!
    Gruß
    Martin

  • Zitat


    es gab die 2-Simmerring Lösung nur bei der GT 750 J!


    Hey Martin,
    dem muß ich widersprechen, denn die auf dem Foto abgebildeten demontierten SIRI´s stammen aus einer 250iger GT Gabel Bj. 77 und die war noch nie auseinander gebaut worden.


    Aber egal, neue SIRI´s mit zwei Dichtlippen einbauen und gut ist.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Georg Feltes
    Gruß aus Belgien PLZ 54595 ?????


    Hey Georg,
    hast ne PN
    mfG