GT 250 A kürzer übersetzen

  • Hi Leute,


    da ich den Top Speed mit meiner GT sowieso nie ausreize (Fahre zum Pendeln verwinkelte Landstraßen) und ich auch keine Autobahn mit fahre (dafür gibt es andere Maschinen) will ich sie nun kürzer übersetzen.


    Das Problem ist ich finde keine Kettenräder oder Ritzel mit anderen Zähnezahlen für die GT. Was passt von anderen Maschinen? Die Kette dürfte laut meinen Infos eine 525er sein. Einen neuen Lochkreis in das Kettenrad zu bohren ist prinzipiell kein Problem oder die Zentralbohrung zu vergrößern auch nicht.


    Wenn ich bisher sowas gemacht habe, habe ich immer das Ritzel einfach einen Zahn größer gewählt (antürlich dann für mehr Topspeed). Was entspräche denn einem Ritzelzahn kleiner wenn man den ganzen Effekt über das Kettenrad erreichen will, 3 Zähne mehr?


    Wenn es da nichts in der Richtung gibt muss ich eben auf ein universales Kettenrad zurückgreifen.


    lg,


    Marc

  • Zitat


    ich finde keine Kettenräder oder Ritzel mit anderen Zähnezahlen für die GT.


    Hey Marc,
    schau doch bei meinen Zulieferern!!!!
    Ich lasse meine Kettenblätter nach meinen Wünschen und Vorgaben bei http://www.uhlig-fahrtech.de anfertigen.


    Habe mein Getriebe Übersetzungs Programm schnell nochmals mit GT Werten gefüllt und Du kannst nun die V max aus der Tabelle ersehen bei diversen Ritzel/Kettenblatt Größen.


    Ich werde auf meiner Strassen GT/A ein 46iger Alu Kettenblatt fahren.


    Gruß
    Helmut²

    Dateien

    • 20110809_0238.jpg

      (407,97 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2081.jpg

      (373,69 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke schonmal für die Tipps an euch beide!


    Helmut², ist die Angabe in deiner Tabelle bei den Gängen dann jeweils augedreht bei 7500rpm gemeint?


    Die Preise bei Uhlig liegen auf gleicher Höhe mit denen von den Uni-Kettenrädern, klingt also schonmal gut. Die fertigen das dann auch gleich mit passendem Lochkreis?


    Muss man sowas eigentlich beim TÜV umtragen lassen?

  • Hallo Marc,
    ja, die Angaben sind für 7500 rpm berechnet.
    Bei 6500 rpm, also bei max. Drehmoment, läuft sie knapp über 121 kmh und das reicht mir für´s Bergische.
    Denke das die Sekundär Übersetzung TÜV Pflichtig ist, habe aber bislang noch keinen Prüfer erlebt der die Zähne gezählt hat. Vorsichtshalber habe ich trotzdem aber die Zähnezahlstanzung nach innen montiert.
    MfG
    Helmut²

  • Zitat


    was sie mit original Übersetzung bei 100km/h im 6ten dreht?
    Und was sie mit dem 46er Kettenrad im 6ten bei 100 drehen würde?


    Hallo Marc,
    hier die Drehzahlen:


    Übersetzung 14/43 = 100,3 kmh bei 5600 rpm
    Übersetzung 14/46 = 100,5 kmh bei 6000 rpm


    Gruß
    Helmut²

  • Werde nun aus Kostengründen den Weg mit dem 13er Ritzel gehen.


    Nachdem ich sowohl das deutsche als auch den US, UK und AUS-Ebay regelmäßig nach einem 13er Ritzel abgesucht habe, bin ich heute doch noch in Deutschland fündig geworden.


    In Hoffis 2-Takt-Shop gibt es das noch, von 13-16, sogar als Kettensatz. Gleich mal geordert :ja:


    Ich ärgere mich zwar, dass mein Kettenrad immer noch schwer wie ein Hinkelstein ist, aber ein bisschen erleichtern kann man es ja noch. Irgendwann hol ich mir dann auch mal ein schönes leichtes Alu-Kettenrad.