Probleme bei Restaurierung einer GT 125

  • Hallo liebe Comunity !


    Ich habe mir eine Suzuki GT 125 gekauft und bin gerade dabei sie zu restaurieren bzw. zum laufen zu bringen. Es fuchst aber gewaltig. :(
    Um die Probleme genauer darzustellen muss ich ein wenig ausholen.


    Es handelt sich um eine Suzuki GT 125 Genehmigung 1974 - Erstzulassung 1977. Sie stand seit ca. 6 Jahren in einer Garage.
    Am Anfang ist Sie gelaufen.
    Ich habe dann den Zylinderkopf und die Zylinder neu abgedichtet da Sie Öl verlor. Anschließend die beiden Vergasser zerlegt und Ultraschall gereinigt.
    Vorderbremse gewartet (Leitungen halbwegs gesäubert und neue Bremsflüssigkeit rein).
    Neues Motoröl (10W40) und frischen Benzin rein.
    Dann wieder gestartet, probegefahren und sie lief aber nicht Rund.
    Dann habe ich versucht die Vergasser einzustellen und zu syncronisieren. Hat aber irgendwie nicht so richtig hingehauen, dazu fehlen mir die Werkseinstellungen.
    Sie nimmt das Gas im unteren Drehzahlbereich nicht an, im Mittleren schon und nach oben hin wieder nicht mehr. Aber sie lässt sich starten auch ohne Batterie ( Magnetzündung) !
    Am nächsten Tag wollte ich voller Freude die Feineinstellug vornehmen und wollte die 125er mit Kickstarter starten, funktioiert nicht , Straterkabel rann und gestartet und plötzlich läuft die Suzuki nur mehr auf einem Zylinder. Der linke Zylinder hat keinen Funken. Dann habe ich denn Unterbrecher des linken Zylinder getauscht in der Hoffnung das dieser kaputt ist. Leider nein.
    Anschließend habe ich mit einem Multimeter ziemlich alles durchgemessen und bin , glaube ich drauf gekommen das der Kondensator von der Zündung des linken Zylinders etwas hat. Zmindest hat dieser nicht den gleichen Wert wie der andere Kondensator. Bin mir aber nicht sicher ob es daran liegen kann.


    Bin schön langsam am Verzweifeln ! Der aktuelle Stand: linker Zylinder kein Funke, Vorderbremse steckt, linker Gabelholm verliert Öl, Batterie fehlt noch, Auspuff, .......


    Dazu hätte ich ein paar Fragen :


    Kann man den Kondensator abhängen und kurz mal ohne Kondensator schauen ob ich einen Funken auf dem linken Zylinder habe ?


    Hat hier irgend jemand ein Reperatur Handbuch für die Suzi ? Ich bräuchte davon einiges an Infomaterial ( Kerzen, Batterie, Vergassergrundeinstellung, Zündung, Aufbau Vorderbremse, Aufbau Auspuff und vieles mehr)


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Mit bestem Dank im Vorraus
    Triplesix

  • das ist blödsinn kondensator abhängen, die vorspannung kannst du auch direkt am kabel messen. Manchmal hat das Phänomen "Kein Funke" ganz banale Ursachen :


    Kerze defekt
    Stecker defekt
    Zündkabel an der spitze korrodiert
    Kondensator im Eimer
    Kontakt im Eimer
    Kabelbruch in der Zuleitung zur Kontaktplatte


    Repbücher schau mal hier : http://www.hoffis-2takt-shop.de/

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hi


    Vorsicht, wenn du die Mühle ohne Batterie betreibst, gibt extreme Funkenbildung an den Unterbrechern (bei mir zumindest) - hatte zu testzwecken, meine Batterie mal draussen, und wunderte mich warum kein Funke sprang, bis ich bemerkte, dass auf meiner Batterie 2 plus Pole angeschlossen waren, und dies nachdem ich die batterie draussen hatte, nicht miteinander kontaktet waren.


    Wenn du zu Testzwecken den Kondi nicht abhängen willst, könntest du sie mal gegenseitig tauschen, ob dann eventl durch defekten Kondi die Funkenbildung genau gegengleich springt bzw eben nicht.


    Hilfreich zu fehlersuche wäre sowieso wenn du dir ne aufgeladene Batterie reinhängst, eventl gibts ja nur wo nen schlechten Kontakt an der 12V zu Zündspule.


    mfg

  • Hallo, mittlerweile habe ich das defekte Bauteil gefunden. Eine Zündspule war defekt. Ich habe diese gewchselt und nun läuft sie wieder auf 2 Zylindern. Soweit so gut ! Das Problem das ich jetzt versuche seit ein paar Tagen zu lösen ist folgendes:


    Der Motor nimmt das Gas erst ab ca. 2000 U/min richtig an vorher hört sich das an als würde irgendwas am Gemisch nicht stimmen. Dennoch besser als zuvor. Aber immer nocht nicht optimal beim anfahren.
    Die Zündung kann da ja nicht Schuld sein oder ?
    Habe schon einiges probiert wie Düsennadel höher-tiefer, 72.5 Düse anstatt 70er.
    Luftfilter ab und wieder drauf. usw. .......


    Noch zwei Fragen:
    Ich wüsste einen Motor von einer GT 185. Laut meinen Recherchen ist das der gleiche Motor wie bei der 125er nur ist der Zylinder samt Kopf und Kolben größer. Könnte ich meinen vorhanden Zylinder, Kopf u. Kolben nun einfach durch den des 185er ersetzen ??


    Wo bekommt die Durchmesserreduzierung zw. Vergasser und Zylinder her. Oder kann ich das einfach durch einen ALU Ring in der gleichen Dicke ersetzen ?



    mfg Triplesix

    4 Mal editiert, zuletzt von triplesix ()

  • Hallo Triplesix,


    ich hoffe du hast deine Probleme mit der 125 er gelöst.


    Zur Sache: einfach mal so die 185 er Zylinder draufschrauben geht nicht. Andere Schraubenlöcher usw. , GT 185 Motor Umbauen, geht auch nicht.
    Die Distanzringe in den Vergasern -ZylinderSeite- gibt es meines Wissens nach nicht als Ersatzteil.
    Ich hatte mal dasselbe Problem und hatte angedacht einen Nylon Einsatz zu drehen, es ist aber nicht dazu gekommen, weil mir eine Vergaserbatterie über den Weg gelaufen ist.
    Bei der 125 er tut sich sich unterhalb von 2000 Touren nicht viel, im normalen Betrieb läuft der Motor
    zwischen 4 und 9500 Touren.


    viele Grüsse Jörg