GT250 geht immer aus

  • Hi Leute,


    ich bins mal wieder. Bin heute ne kleine Tour gefahren, als plötzlich die Drehzahl in den Keller ging. Beim runterschalten der Gänge, ging die Drehzahl auch weiter runter. Schlussendlich blieb sie stehen, ging nicht mehr an. Mit anschieben hab ich sie anbekommen, schalte ich das Licht ein geht sie sofort aus.
    Batterie ist neu und geladen.


    Ist das die Lichtmaschine die da verreckt ist?
    Oder was ist es sonst.


    PS: vielleicht hat jemand eventuell auch gleich Teile für mich.


    MFG
    Manu

  • Hallo Manu,


    auch hier wieder als Erstes der Link auf Markus' top GT250-Seite. Da gibt es alles Wissenswerte.


    Grundsätzlich ist die 250er Lima ein absoluter Schwachpunkt. Die Leistung ist mit 80 Watt komplett lächerlich. Eine Umrüstung auf H4 im Hauptscheinwerfer verbietet sich damit z.B. von vornherein.
    Eine sinnvolle Umrüstung ist z.B. die Powerdynamo-Zündung. Ist allerdings mit 320 Öre kein billiges Vergnügen, lohnt sich aber wirklich.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Ich hab den H4 Umbau drin. Ist aus dem Grund die Lichtmaschine verreckt?
    Brauche ich also auch eine neue Zündung zu der neuen Lichtmaschine?
    Die Newtronic SU2 wollte ich mir holen??
    Wenn ich eine Newtronic drin hätte, ersetzt die zusätzlich den Gleichrichter?

    Einmal editiert, zuletzt von Manu ()

  • Hallo Manu,


    die Powerdynamo-Zündung beinhaltet sowohl eine Lichtmaschine mit deutlich mehr Leistung als auch die kontaktlose Zündung. Die Newtronic ist eine reine Zündungsanlage. Wenn du vorne auf H4 umgerüstet hast, bleibt bei angeschaltetem Licht einfach kein Saft mehr übrig, der die Batterie noch laden könnte.
    Ich kriege da keine Prozente, wenn ich hier Werbung mache, aber die Powerdynamo ist m.E. das Beste, was da momentan auf dem Markt ist. Ladestrom satt und das Ding springt besser an als jemals zuvor.


    Gruß
    Dirk

  • Also würde ich wenn ich den H4 Umbau habe, in meinem Fall nur einen anderen Gleichrichter brauchen?
    Oder ist die LiMa im Sack?

  • Nein, es sei denn der Gleichrichter wäre im Eimer. Das Problem ist die absolut ungenügende Leistung der Lichtmaschine. Die reicht im Normalfall gerade so aus, Zündung, Licht und Batterie zu versorgen, wenn alles im Urzustand ist. Also 35W vorne, 5W Blinkerbirnchen usw. . Sobald da ein größerer Verbraucher wie zB H4 vorne dazu kommt, ist Feierabend. Ist bei meiner GT250K genau das selbe. Batterie am Ladegerät aufgeladen, nach ca. 120km mit Licht ist Schluß mit lustig. Dann gibts beim blinken Zündungsaussetzer, da hilft nur noch Licht ausschalten, damit die Batterie wieder lädt.
    In meiner T500 (die serienmäßig die gleiche Lima hat wie die 250er) habe ich eine Powerdynamo. Da sind Zündung und Lima unabhängig voneinander als zwei komplett getrennte Systeme vorgesehen, d.h., daß der Bock selbst bei völlig leerer Batterie noch 1A anspringt und alles funktioniert. Sobald ich die Kohle über habe, kriegt die 250er auch so ein Teil.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Manu,


    ich habe das gleiche Problem wie bei Dir auch gehabt. Erstens kannst Du auch diese H4 Birne ausbauen und dafür eine HS1 Birne verbauen. Du mußt die zwei Zungen an der Halterung umbiegen. Der Vorteil ist du hast auch eine 35/35 Watt Birne gleicher Leistung wie Original, nur als Halogen. Desweiteren hatte ich auch schon den Fall das wenn der Gleichrichter (viereckiges Quatrat unter der Sitzbank) defekt geht beim einschalten des Lichtes geht der Motor sofort aus. Obwohl die Batterie geladen ist. (Kurzschluß Gleichrichter) Durch erneuern des Gleichrichters ist dann alles wieder bestens. Sicher kannst Du deine Lichtmaschine von Powerdynamo usw. ersetzten ist aber kostspielig.


    Gruß Carlos

  • Vielen dank für die Antworten. Jetzt habs ich verstanden.
    Hab den Roller Gleichrichter jetzt zwar schon bestellt, aber der wird jetzttrotzdem eingebaut.


    Die HS1 hab ich bestellt. Das war nen super Tipp!!!


    Die Powerdynamo ist echt teuer, aber bestimmt ne lohnende Investition. Werde aber mal nach einer Newtronic ausschau halten. Falls jemand eine hat, oder weiß wo es sie günstig gibt, wäre ich dankbar!!

  • Zitat

    Original von Manu
    ... Oder ist die LiMa im Sack?


    Moin!


    Ist mir vor Jahren mit H4 und lahmem Akku passiert. Die Wicklungen der LiMa waren aufgeraucht.
    Du solltest LiMa und Gleichrichter auf jeden Fall durchmessen, ehe du irgendwelche Teile einbaust, die dann am Ende wegen noch vorhandener anderer Defekte auch abrauchen.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Manu,


    schaue bei Ebay UK unter Newtronic (Autocar Elecrical) und frage bei denen nach. Die haben die ganzen Newtronic Sachen aufgekauft. Bei uns hier in Deutschland wird es schwierig. Auch Ersatzteile kannst du dort bestellen. Ich habe selbst eine und es ist auf jeden Fall empfehlenswert.


    Gruß Carlos