Maximales Problem!!!!

  • Habe heute nach knapp zwei Jahren meinen Büffel wieder aktiviert.


    Als erstes merkte ich das kein Sprit mehr drin war. Naja, wird wohl ins Kurbelgehäuse gelaufen sein, dachte ich. Hatte ich schon mal. Deswegen klemme ich über Winter normalerweise die Spritleitung ab; hatte ich aber vergessen.


    Nachdem Sprit, Luft und Batterie drin waren, sprang der Motor auch nach einigen Versuchen an. Hat gequalmt wie die Sau. Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr holen!!


    Dann kurze Probefahrt um den Kirchturm. Jetzt wollten auch andere Leute die Feuerwehr rufen!! Qualmen wurde dann aber weniger.
    Am Auspuffkrümmer in der mitte tropfte es einigermaßen heftig.


    Naja, wird schon noch besser dachte ich, konnte aber den Leerlauf nicht finden und die Leerlaufkontrollampe wollte auch nicht so recht mitspielen.


    Also erstmal den Schalter für die Ganganzeige überprüft.


    Wenn man den abschraubt läuft ja Getriebeöl raus.
    Also Wanne drunter.
    Aber die Plörre die da rauskam war nur geringfügig dicker wie Wasser und roch auch etwas nach Sprit!!!
    Waren etwas 2 Liter die da rausgeblubbert sind. Also in etwa die Menge wie viel Getriebeöl drinne sein sollte.



    Werde morgen mal frisches Öl reinkippen und auf eine Erfolgreiche Probefahrt hoffen.





    Gruß Paul

  • Sprit im Getriebe: Kann nur KW-Simmerring sein . . . . aber, durch langes Stehen, könnte etwas langsam durchgesickert sein was sich im Betrieb dann wieder geben kann.
    Martin

  • Mensch Martin, bist ja schneller als die Polizei erlaubt......


    Aber so richtig Glücklich macht mich das nicht.
    Wie gesagt, muss erst Öl rein und dann Probefahrt.
    Werde wohl jetzt noch in Baumarkt fahren und Öl holen.


    Paul

  • So, gestern abend noch Öl geholt und reingekippt.
    Heute Vormittag dann Probefahrt. Getriebe schaltet sich wunderbar und macht auch keine Geräusche mehr.
    Aber...
    Auf den ersten 3-5 Kilometern hatte ich untenrum keine Leistung erst ab einer gewissen Gasstellung und Drehzahl ging richtig vorwärts.
    Wo könnte das nun wieder dran gelegen haben?
    1. Kerzen waren ja rabenschwarz und musste erst mal freigebrannt werden.
    2. Vergaser durch die lange Standzeit verschmoddert.


    Das Symptom, das in der Warmlaufphase keine Leistung da war bei plötzlichem Gasaufreissen hatte ich vor der Kurbelwellenüberholung auch. Wenn der Motor dann schön warm war, war alles OK. Allerdings hatte sich der Motor damals auch immer etwas vom Getriebeöl genehmigt.
    Wollte das Ganze nun nochmal Prüfen wenn der Motor wieder angekühlt ist. Wenns dann wieder so ist, wirds wohl wieder ein Dichtring auf der Welle sein.
    Jetzt hocke ich hier und warte drauf das die Mühle abkühlt, aber ihr wisst ja, wie es ist wenn man auf etwas wartet....
    Wollte die Mühle eigentlich heute auf die Hebebühne tun und die Räder ausbauen.
    Die DOT Nummer auf den ollen Pellen deutet nämlich auf Baujahr 1994 hin.
    Der hintere ist eckig und die ganze Fuhre vom Fahrverhalten mehr als kippelig. Um nicht zu sagen völlig fürn Arsch!!


    Gruß Paul

  • Ach so, hatte ich noch vergessen!
    Die Vergaserbedüsung ist wahrscheinlich zu fett.
    Hatte eine Allspeed-Anlage drauf, aber wieder auf original zurückgebaut, weil der Motor damit nicht mehr so Durchzugstark war und etwas zu warm wurde.
    Muss also nun mal sehen was ich da für Düsen drin habe. Könnte auch sein das ich nur die mittlere geändert hatte.


    Paul

  • Hi,
    nach längerer Standzeit sind die Vergaser meist dicht.
    Der Sprit der seit einigen Jahren erhältlich ist, zieht Wasser an,
    flockt aus und hinterlässt ekelige Rückstände!
    Bei längerem Stillstand immer Tank und Vergaser leeren.
    Düsen orig.: 110-107,5-110
    Gruß
    Martin

  • So, bin dann nochmal gefahren, aber irgendwie macht mich der Bock nicht Glücklich!!
    Erst ging alles gut, hat untenrum Leistung und zog gut durch.
    Aber auf einem Stück Autobahn ging sie nicht über 140 und an einer Steigung war irgendwie keine rechte Leistung da. Beim Blick in den Rückspiegel bemerkte ich eine gut sichtbare Rauchfahne!!
    Habe dann nochmal das Getriebeöl abgelassen. Das ist schon wieder "Wasserwiedünn" und stinkt nach Sprit.
    Gibt also keine neuen Reifen.......
    Hat er sich nicht verdient der olle "Drecksbüffel"




    Paul

  • Moin Paul,
    hast Du die Düsen gewechselt?
    Vielleicht hängt auch nur ein Schwimmernadelventil, so daß ständug das Gehäuse volläuft.
    Martin

  • Moin Martin


    Ne, Düsen habe ich noch nicht gewechselt.
    Kann mir auch nicht vorstellen das die eine Düse vom mittleren Zylinder so viel Sprit durchlässt das das Getriebe absäuft.
    Habe noch mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut; hatte nur die mittlere 107er gegen eine 110er getauscht.


    Werde nachher nochmal neues Öl ind Getriebe schütten und die Sache nochmal probieren.


    Gruß Paul

  • Heute morgen war das abgelassene Öl auch nicht mehr ganz so dünn wie gestern als es warm war. Waren aber auch nur 2 Liter. 2,2 Hatte ich reingefüllt.
    Weiß ja nicht obs ganz leerläuft wenn man es über den Ganganzeigeschalter ablässt.


    Hab dann nochmal 2 Liter reingetan und bin wieder auf die Piste. Heimstrecke, ca. 50 Meilen nach Tacho.
    Leistung von untenraus auch bei kaltem Motor super.
    Dreht auf der Geraden locker über 6000. Lediglich an einem Berg unter Last im 4. Gang ging sie bei knapp 6000 etwas schwerfällig.
    Auf der Garaden dreht sie bis in den vierten gut. Im 5. Gang bei Vollgas habe ich das Gefühl, das sie nicht richtig durchzieht; erst wenn ich den Hahn etwas zu mache! Könnte aber auch an der 110er Düse im mittleren Vergaser liegen.
    Kerzenbild ist Rehbraun; wobei die rechte Kerze minimal dunkler ist!!!!!!
    Rauchfahne hab ich diesmal keine gesehen, war aber auch nur ein kurzes Stück Bundesstraße und keine Autobahn!


    Getrieböl stinkt immer noch etwas nach Sprit.
    Habs jetzt erstmal dringelassen und werde die nächsten Tage noch ein paar Meilen dranhängen.


    Bleibt jetzt nur zu hoffen, das die qualmerei auf der Bahn von den Öl und Spritresten im Kurbelgehäuse und in den Auspuffpötten kam.


    Schaumermal... vielleicht bekommt er doch noch zwei neue Schlappen der olle Büffel!


    Gruß Paul

  • Hi,
    110er in der Mitte ist unkritisch.
    Welche Übersetzung fährst Du?
    am Besten hat sich bei mir 15-43 oder 14-40 bewährt.
    Das Öl, lässt man unten an der Ölablassschraube ab.
    Beim Wechsel reichen 2 l, ca. 0,1- 0,2 bleiben immer drin.
    Gruß
    Martin

  • Übersetzung kann ich nicht sagen, müsste aber die originale fürn L-Büffel sein. Wüsste nicht das ich da was anderes eingebaut hätte. Höchstens vielleicht vorne ein Zahn weniger; wegen Durchzug und so. Müsste ich nachzählen!


    Auf die Idee, das Öl am Gang-Schalter abzulassen bin ich nur gekommen weil ich die Finger da bei hatte. Unterm Motor ist ja auch wegen den Krümmerrohren kaum Platz. Ausserdem hätte ich da erst das Hanbuch konsultieren müssen um nicht die falsche Schraube raus zu drehen.


    Wie gesagt, werde diese Woche, wenns Zeitmäßig klappt noch ein paar Meilen fahren und dann wieder das Getriebe auslitern.


    Gruß Paul

  • Habe die letzten Tage nochmal ein paar Meilen gefahren.
    Leistungsmäßig ist alles in Ordnung.
    Habe mittlerweile die dritte Getriebölfüllung drin, und das was ich heute abgelassen habe waren auch wieder zwei Liter, soviel wie ich eingefüllt hatte.
    Nur, heisses Öl richt irgendwie anders. Der Spritgeruch ist immer noch da.
    Ausserdem mach mein Getriebe etwas Geräusche. Das hats aber auch schon vor einigen Jahren gemacht. Ab dem dritten Gang ist bei heissem Motor ein Pfeifen/Singen zu hören, das mit der Drehzahl ansteigt. Nehm ich Gas weg ist auch das pfeifen weg.
    Ist nicht besonders laut, ist nur bei offenem Visier und weggeklapptem linken Bein zu hören. Ob sich da ein Lager verabschiedet oder die Zahnräder wegen der Benzin-Plörre eins auf die Nuss bekommen haben???


    Gruß paul

  • Hallo Paul,


    die Kombination von 'keine Zeit haben' aber trotzdem Büffel fahren wollen ist irgendwie schon mal schlecht. Und wenn man nicht einmal weiß, wo die Getriebeöl-Ablaßschraube ist ... ist weiß nicht so recht, aber ich denke, Du solltest Dir lieber ein anderes Motorrad zulegen.


    Wenn es ein Klassiker sein soll, dann Kawa Z900 oder so. Die sind relativ zuverlässig. Oder eben was Neueres.


    Versteh' mich nicht falsch, ich meine es wirklich nur gut. Aber ich glaube, so wird das nix.


    Lieben Gruß
    pilot944

  • Hallo Pilot


    Mach dir mal keine Gedanken, die Ölablaßschraube hätte ich schon gefunden; kann ja in den Unterlagen nachsehen. Habe den Büffel vor 7 Jahren restauriert und seitdem nicht mehr druntergelegen, da geht schon mal was vergessen.
    Naja, und mit der Zeit das ist auch sone Sache, das werden ja viele von euch kennen. Arbeit, arbeit, immer arbeit, dadurch kommen die Sachen die man viel lieber machen würde etwas ins Hintertreffen. Wenn man dann noch ein Haus an der Backe hat, welches einmal komplett durchrenoviert werden musste, dann muss das Hobby leider etwas warten. Ausserdem wächst mir mein Fuhrpark mittlerweile etwas über den Kopf. Da sind ja auch noch die beiden 550er, meine zwei NSU Mäxe, die CB 750, ein Ascona B und Escort III. Diese Fahrzeuge werden normalerweise regelmäßig Bewegt und da geht, gerade bei den Mäxen öfter mal was kaputt. Mein Escort hat dieses Jahr mehr auf der Grube gestanden wie das ich damit gefahren bin. Ausserdem restauriere ich seit über sechs Jahren einen Ford OSI 20m TS. Da kann es schon mal vorkommen eins der Fahrzeuge etwas vernachlässigt wird, weil ich auch bei schönem Wetter in meiner Garage war und am OSI geschweißt habe anstatt mich auf eins der Moppeds zu setzen und ne Runde zu fahren.
    Erschwerend kommt nun noch hinzu, das mein Garagen-Vermieter mit Kündigung zum Jahresende gedroht hat. Dadurch muss ich mich demnächst sowieso von einigen meiner Fahrzeuge trennen. Ich denke mal da wird auch der Büffel gehen müssen.


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    war auch nicht böse gemeint.


    Ich kenne das ja auch, Fuhrpark ohne Ende, leider muss man auch noch arbeiten,dann mault die Frau, Haus und Garten wollen irgendwie auch was von einem. Ich kanne das auch.


    Wenn der Büffel zu verkaufen ist, melde Dich mal.


    Gruß
    Pilot944

  • Hallo Pilot


    Hat ja lange geruht das Thema....


    Bin mit meinem Büffel wieder ganz glücklich. motor läuft gut und mit den neuen BT45 Reifen fährt sich der Bock auch wieder wie ein richtig Motorrad und nicht wie'n Sack Nüsse.
    Mein OSI ist seit letztem Jahr auch fertig und wird regelmäßig bewegt.
    Mit dem Büffel bin ich dieses Jahr immerhin auch schon zwei mal gefahren!!!
    Hoffe jetzt mal auf einen schönen Herbst.....


    Gruß Paul

  • Hallo Leute


    Habe wieder mal Sprit im Getriebeöl!!!
    Hatte dummerweise den Sprithahn offen und der ist nicht ganz dicht wenn der Motor steht.
    Habe noch einen zweiten Hahn in der Leitung und den hatte ich auch offen. Döskopp!!!!


    Das letzte mal hatte ich die Plörre über den Ganganzeigeschalter am Motor abgelassen.
    Welche ist eigentlich die Ölablassschraube ???
    Die wo gerade steht, oder die schräg steht???


    Gruß Paul

  • Die gerade.
    Bitte beachten, alle 5000 spätestens das Getriebeöl wechseln!
    Gruss
    MArtin

  • Hi Martin


    Is' ja alles schön und gut...
    Aber für 5000 Kilometer brauch' ich über 10 Jahre, deshalb weis ich auch nicht mehr wo die Ölablassschraube ist!!
    Wollte auch nicht die falsche rausdrehen, ist eh schon ein gewaltiges Gefummel unten zwischen den Pötten.
    Hab's wieder über den Ganganzeigeschalter abgelassen.
    Morgen gibts frisches Motoröl.


    Gruß Paul

  • Hallo Paul


    Was für Öl verwendest du denn. Für das Getriebe ist es am besten du nimmst dir 80w90 Getriebeöl mit guten EP Doping.
    Damit sind auch alle Geräusche weg. Der einzige Nachteil ist nach langen stilstand musst du die Kupplung erst trennen mit der Kickstarter.
    Ich wurde mir die original Ablassschraube verwenden, damit ist man sich sicher das alles heraus geht. Sonst vermischt du dir immer wieder einen Spritrest mit neuem Öl.
    Ich wurde aber erst den Benzinhahn Membran reparieren, kostet ja nicht viel. Wenn das Membran Kaput ist kann ja auch Benzin durch die Vakuum Schlauch ins Gehäuse laufen. Es muss nicht unbedingt durch die Schwimmerkammer kommen.
    Meine GT750 hat 120000 km ohne Getriebeprobleme gefahren mit 80w90.

  • Hallo


    Habe immer 15-40 oder 20-50 verwendet, was ja in der Viskosität mit den Getriebeölen 70/80/90 vergleichbar ist. Getriebeöle habe halt andere Zusätze.


    An den Unterdruckschlauch habe ich auch schon gedacht. Werde den Hahn die nächsten Tage mal zerlegen.


    Habe am Wochenende nur 160 Kilometer gefahren, war alles OK.
    Werde aber nochmal das Öl ablassen und erneuern.


    Gruß Paul

  • Habe das Getriebeöl nochmal abgelassen. Diesmal über die richtige Schraube!
    Sieht alles gut aus.
    Den Benzinhahn habe ich auch zerlegt. Die Gummimembrane sieht zwar nicht so ganz neu aus, hat aber keine defekte Stellen. Gibt's die Membrane irgendwo neu???
    Hatte bei Hoffi auf der Seite geschaut, aber die Rep-Sätze sind alle ohne die Membrane.


    Gruß Paul