Kolben für eine GT 380

  • Mahlzeit,
    ich bin beim Surfen auf der Seite eines großen Internetauktionshauses auf eine Auktion gestoßen wo jemand Kolben von einer GT 250 auch für die 380er anbietet.
    Funktioniert das ???????
    Kann man dieses Kolbenset der 250er wirklich in die 380er einbauen.
    Bitte um eure Hilfe.
    Danke und winterliche Grüße aus Düsseldorf Martin[BLINK] :kratz:

  • Nein !!

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin! :)


    Es gibt Kolben, die bei GT250 und GT380 gleich sind, nämlich die, welche in der GT250M verwendet wurden.
    Wenn Du mal die Auktionsnummer oder den Link nennst, könnte man vielleicht genaueres feststellen.
    bis dann
    Markus

  • Hi,
    die Kolben der 380er und GT 250 M, A, B, C sind lt. ET Katalog gleich!
    GT 250 K, L, und X7 passen nicht!
    Gruss
    Martin

  • Also, meine GT380 läuft mit X7-Kolben, seit einigen 1000 km.

  • Hi Markus,
    Du hast Recht. Kolbenbolzendurchmesser ist gleich bei X7 und GT 380 und die Kolbenringe haben die gleiche Teilenr. Der Unterschied scheint ja dann nur in den Kolbenfenstern für den Membraneinlass zu liegen, die dann bei der 380er keine Fünktion haben.
    Fazit: In der 380er können alle GT 250 Kolben von 75 bis 81 verwendet werden :-)!
    Gruss
    Martin

  • Moin!

    Zitat

    Original von martingt750
    ...Der Unterschied scheint ja dann nur in den Kolbenfenstern für den Membraneinlass zu liegen, die dann bei der 380er keine Fünktion haben....


    :kratz: :h Die Kolben haben keine Fenster.
    Ich habe selbige bei Reiner Schneider gekauft als X7-Kolben. Es waren allerdings keine Original-Suzuki-Kolben, sondern Japanische "Aftermarket"-Kolben.
    Ich hatte noch keine X7 geöffnet, aber ich denke nicht, das dort Fenster-Kolben drinsitzen. (X7-Schrauber vor...!) Die X7 ist im Grunde auch schlitzgesteuert. Der Membraneinlaß ist ja auch kein Echter, sondern nur ein Zusatzeinlass ins Kurbelgehäuse unter dem "normalen" Einlassschlitz. (Suzuki-Power-Reed-System, siehe Bild)
    Die X7-Kolben sind unten ca. 1.5 mm kürzer, was die Einlasssteuerzeit bei der GT380 verlängert und das nutzbare Drehzahlband um ca. 500 U/min nach oben verschiebt (geschätzt nach Fahreindruck und Drehzahlmesser) An den Seiten im Bereich der Kolbenbolzenaugen bis unten sind sie außerdem im Material zurückgenommen, siehe anderes Bild.


    bis dann
    Markus

  • . . . ich dachte, daß die X7 auch Fenster hat, a la RD, man lernt nie aus, Frohe weihnachten!
    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich kann Marcus Aussage nur bestätigen, meine aber, zu behaupten das die X7 Kolben auch etwas leichter sind als GT 250-380 Kolben (Drehfreudiger). Die 380 Zylindersteuerkanäle sind fast idendisch mit den GT250 Ram Aire Modellen. (Kolbenringstoß Abstand ist zu beachten!!)


    Gruß Carlos

  • n´abend! :D


    Stimmt, die X7-Kolben sind etwas leichter als die GT-Kolben.
    Ich hatte einen Kolben-Karton aufgehoben, damit man Hersteller und Nr. hat, falls mal etwas nachzubestellen ist


    bis dann
    Markus

    Dateien