Synchronuhren

  • moin,



    bei Tante Loise gibt es soonen Synchro Uhrensatz für die Vergaser. Ist das brauchbar für n Dreizylinder Zweitakt ? Oder was benutzt ihr zum einstellen ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo GT fahrer,


    Hier steht wie ich das schon seit jahren mache:


    VERGASER SYNCHRONISATION


    Leider in Holländisch aber trotzdem einfach zu lesen.
    Fragen ist OK.
    Die bilder sagen genug.


    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/UBuisje.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/PICT0100s.JPG]


    ACHTUNG: Die zündung sollte richtig eingestellt sein, an sonsten wird den motor vom GT zu heiss.


    Viel spass,


    Haije Bekkema,
    Drachten.

  • das alte Schlauchwaagenprinzip :-) cool Haje, das hab ich vor 30 Jahren schon vergessen. Da wäre ich nie und nimmer mehr drauf gekommen.


    So haben wir früher auch auf dem Bau unsere Höhenpunkte gemacht :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Guten Abend,


    ich hatte mir seinerzeit die Uhren in der "Luxusversion" mit dem zusätzlichen Spritbehälter zum Anhängen an den Rahmen geholt, das ist sehr praktisch, weil man ja bei der Einstellung der Drosselklappenschrauben an der Vergaserbank das Spritfass abbauen muss - bei den Einzelvergasern geht es natürlich auch ohne.


    In der Anwendung selbst habe ich gute Erfahrung gemacht, man sollte nur zwei Dinge beachten:


    Erstens: Man muss ein wenig mit der Lehrlaufdrehzahl und den Dämpfungsschrauben "spielen", da wir bei einem Zweitakter wegen seiner symm. Steuerzeiten nicht so "stabile" Druckverhältnisse wie bei einem Viertakter haben - die Zeiger zappeln heftig herum, da muss man schon ein wenig probieren, um halbwegs ruhige, ablesbare Werte zu erhalten.


    Zweitens: Aufpassen, dass der Motor bei der ganzen Rumfummelei im Leerlauf nicht durchgeht und anfängt zu dieseln. So war es nämlich mir ergangen: Ich konnte ruhig die Zündung ausschalten, das interessierte den Motor überhaupt nicht, er jubelte trotz geschlossenen Gasgriffs in den höchsten Tönen weiter. In meiner Not habe ich dann den Choke betätigt, dann ging er dann endlich wieder aus. Aber zuerst stand ich vollkommen perplex daneben, so etwas hatte ich auch noch nicht erlebt.
    Später ist mir das bei meiner Emme auch noch einmal bei Fummeleien im Leerlauf passiert, das passiert wohl häufiger.


    Viele Grüße
    Siegbert

  • die kosten 175 Euronen die Dinger..... ich bezweifle das die das wert sind...........


    dazu nochmal die Spritflasche für n 30iger , paar Adapter usw. und schon ist das Portemonaie leer :-(

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Bei Vergaseruhren für 2-Takter auch auf den Messbereich achten!
    Uhren bis 1.0 bar sind nur für 4-Takter geeignet, da dort der Unterdruck grösser als beim 2-Takter ist! Beim Büffel liegt´s immer so um die 0.1 bar!
    0.4 oder 0.6 Meßbereich sollten es sein.
    gruss
    Martin

  • Moin!
    Das Teil auf dem Bild habe ich mir vor Jahren mal selbst gebaut. Alle Teile sind aus dem handelsüblichen Industriebedarf. Mangels damals besserem Wissen hatte ich leider die Manometer bis -1 bar genommen, die lassen sich nicht so genau ablesen, wie Martin schon schrieb.
    In den Schläuchen direkt vor den Manometern sitzen seitlich angefeilte Madenschrauben zur Pulsationsdämpfung. Die Anschlüsse für den Vergaser sind hohlgebohrte Messingschrauben.
    So ein Manometer bekommt man für ca. 10€ und der Rest ist kaum der Rede wert.
    bis dann
    Markus

    Dateien

    • synchronuhren.jpg

      (112,65 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )