Auspuffanlage 3 in 3 Eigenbau

  • Tach


    Eigenatrig.....GT Forum und keiner hat einen Hinweis warum der mittlere Zylinder so sträflich behandelt wird...Ansaug, Reso und Bedüsung. Ich werde selbst noch dahinter kommen müssen :(


    Da der Beitrag ja etwas mit Eigenbau zu tun hat und auch etwas gebaut wurde mal einen kurzen Einblick....


    Die Dämpfung macht mir noch etwas Kopfzerbrechen....Vorschläge wie man sparsam einen Dämpfer aufbauen könnte?
    Für so was möchte ich ungern gutes Geld ausgeben...Kostenpunkt bis "Bild"....Strom, Schweißdraht und Schutzgas



    Edit


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Die späteren BS 40 Vergaser haben ne 110er / 107,5 Mitte Bedüsung. Die wurden ja auch erst verbaut wie die Querverbinder von den Auspuffrohren JK auch geändert wurden bzw. Erste L Modelle haben noch Querverbindungen und BS 40, da ist die Bedüsung allerdings auch anders.


    Die Vermutung liegt nahe das die kleinere Düse des mittleren Gasmanns die Thermik ausgleichen sollte. Vieleicht wurde der mittlere Zylinder etwas wärmer weil anderer Rückstau im Auspuff.


    Man möge mich berichtigen ...............................

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Ob nun eine magere/kleinere Bedüsung, ein kleinerer Düsenstock und ein längerer Ansaugweg gedacht sind die Thermik des mittleren Zylinders zu entlasten ist fraglich.


    Das Teil müsse, ob seiner Wasserkühlung, thermisch gesund sein im Gegensatz zu den luftgekühlten Kollegen als Kawa Triple oder GT 380, sowie GT 550.


    Wird das Teil "überladen" durch die beiden kleinen Auspuffrohre ?


    Durch die magere Bedüsung wird ja zwangsläufig die Verbrennungsthemperatur gesteigert...oder habe ich einen Denkfehler


    Im Moment fahre ich HD je 110 und Düsenstock P4 mit angeglichener Ansauglänge im Luftfilterschnorchel. Der linke Zylinder hat das beste Verbrennungsbild "laut Kerze" und weniger Schieberuckeln als mit der ori. 3 in 4 Anlage


    Die Resotüten bekommen je 112.5 verpasst


    Gruß Thomas

  • Hi,
    ich denke, die kleinere Düse in der Mitte hat sich durch Tests ergeben, bedingt durch die beiden kleinen Rohre in der Mitte.
    Bei `ner 3-3 sollte gleich bedüst werden. 112.5 bei den Reso´s halte ich für zu mager. Allspeed z. B. empfiehlt 115, ich selbst fahre 117.5, zur Sicherheit.
    Deine Tüten sehen aus wie die Higgsped: http://www.higgspeed.com/
    Ich werde die Higgspeed mit einem Reimo Zylinder zusammen verbauen, da fang´ich mit 125ern an.
    Mario: Bei den L Modellen war nur die Leerlaufdüse anders!
    Gruss
    Martin

  • Tach


    Zitat

    Deine Tüten sehen aus wie die Higgsped: http://www.higgspeed.com


    Ich weis, hatte ich auch am 25.08.2010 für meinen Pappmodell auch angedeutet


    "Diffusor und Gegenkonus habe ich um 7° angewinkelt, Resonanzlänge auf ca. 120 cm ausgelegt. Über die Art der Dämfung bin ich mir noch nicht sicher...ich mag eigentlich einen schönen Schalldämpfer nach einem Endrohr, im Modell aber mit Anlehnung an die Higgspeed."


    Ich bezog mich auf die Art der Dämpfung, also ein Rohr direkt auf den Gegenkonus aufgeschweißt das ein perforiertes Rohrstück umschließt. Ich werde es sehr wahrscheinlich auch so bauen...erspart etwas Baulänge. Recht viele Anlagen sind so einfach aufgebaut, Krümmer---Diffusor---Mittelteil---Gegenkonus---Endrohr---Dämpfer. Wenn dich mir die Anlage vom "Golden Schuß" so ansehe, ist auch recht simpel gestrickt...die Allspeed ebenfalls. Man muss es ja auch mit seinen eigenen Mitteln umsetzten können


    Ob nun die Higgspeed unbedingt für einen Reimozylinder erste Wahl ist steht auf einem anderen Blatt...ich finde sie dafür zu lang.


    Mit der Bedüsung werde ich wohl dann doch etwas größer anfangen...Sicherheit geht eindeutig vor.
    Wenns klappt laufen die Dinger am Wochenende...mal sehen :)



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Anlage ist fast fertig....Lack fehlt noch. Die Probefahrt gestern hat richtig Laune gemacht.
    Der Klang der Anlage ist einfach herrlich u. keineswegs aufdringlich, ich finde nicht mal sonderlich laut. Da das Endrohr im Gegenkonus versenkt wurde konnten einige Dezibel gespart werden.


    Kostenpunkt für die Anlage ca. 30€ und Haufen Zeit


    Edit


    Gruß Thomas

    6 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Moin!


    Sieht gut aus, die Anlage. Mit schönem Finish/Lack sicher sehr gut.


    Was ich ein paar Beiträge vorher schon fragen wollte: Hast Du als Ausgangsmaterial die Böden von so einem weißen Blech-Kellerregal verwertet?


    bis dann
    Markus

  • Tach Markus


    Ich bevorzuge Blech von PC-Gehäusen, schön dick und findest auf dem Sperrmüll. Die Materialstärke liegt so ab 0.9mm aufwärts.


    Die Dämpferhüllen sind aus dünnwandigem Edelstahlrohr gefertigt das fleißig poliert wurden, Gewicht pro Dämpfer ohne Siebrohr 488g. Der laufende Meter 6€ u. reicht für 3 Dämpfer.
    Die Kappen der Dämpfer wurden aus Alu-Vollmaterial 60x25mm gedreht, das ganze 6 mal zum Stückpreis von 2.90€.
    Päckchen Blindnieten zu 3.80€ sowie einige Blechstreifen für die Halterungen 20x2x300mm für 6.50€ addieren sich noch hinzu.


    Nebenkosten: Strom, Schutzgas, Schweißdraht und einige Kisten Bier :ja:


    Ich möchte hier keinem zu nahe treten....aber bei Preisen von 850€ für eine Allspeed muss ich verständnislos den Kopf schütteln


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    So, fertig zum Stell dich ein...Anlage gelackt und gewickelt.


    Gruß Thomas


    Mal sehen ob es klappt mit den Dateianhängen?

    Dateien

    • Fertig2.jpg

      (123,09 kB, 576 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fertig.jpg

      (126,53 kB, 560 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tach


    Die Tüten erfreuen mich immer noch jedes mal beim fahren...weniger an Gewicht, der Sound, der Durchzug sowie die Bodenfreiheit.


    Was enorm störte war der fehlende Hauptständer, für manch eine Rep/Wartungsarbeit ist er einfach unerlässlich.
    Am Samstag wurde die Anlage Hauptständertauglich angepasst...ein wahrer Segen wie ich meine aber eine schweißtreibende u. zeitaufwendige Arbeit.


    Es kostet schon etwas an Überwindung um einige Beulen in seinen Auspuff zu dängeln, die Originale ist an Solchen aber nicht zu überbieten :ja:
    Die Bodenfreiheit wurde in etwa der Standardanlage angepasst, konnte um ca. 1.5 cm erhöht werden. Der Seitenständer wurde umgebaut so das er automatisch beim richten des Motorrades einklappt.


    Seis drum, der Zweck heiligt die Mittel...auch wenns nicht sonderlich gut ankommt, nie im Leben würe ich für einen Repro Nachbau 1480.- Euronen hinblättern :kratz:
    Original hin, Original her...eine 3 in 4 hat auf einem Zweitakter einfach nichts zu suchen...sonst könnte man auch gleich eine 3 in 6 fahren um einer Benelli Sei paroli zu bieten....seinerzeit war es nur die Honda 750 Four......ergibt einfach keinen Sinn
    Gruß Thomas

    Dateien

    11 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Auch hier nochmals eine kleine Rückmeldung Reso 3 in 3


    Die Dämpferkonstuktion hat sich leider nicht bewährt. Nach kurzer Zeit hatte es sämtliche Popnieten rausgeschüttelt. Alle 3 Siebrohre sind kurz nach dem Gegenkonus gebrochen da sie starr mit dem Gegenkonus verschweißt waren. Das Endrohr (gelegentlich auch Stinger genannt) wurd ja im Konus versenkt.
    Dies wiederum hat sich eindeutig Geräuschtechnisch positiv bewährt....


    Die Siebrohre wurden ausgetauscht und befinden sich nur noch im Dämpfer, also getrennt von Gegenkonus. Die Popnieten wurden durch Schrauben ersetzt und halten nun. Die Halter der Auspuffanlage wurden weiter nach hinten versetzt um die originalen, gummigelagerten Befestigungsbuchsen zu nutzen....vorher waren sie an den Beifahrerfußrasten angebracht (erschien mir seinerzeit fertigungstechnisch einfacher da Platzmangel)


    Bis dato keine Rißbildung in allen drei Rohren...die Lautstärke der Resotüten wurde das Wochenende auf einem Zweitakttreffen als ausgesprochen dezent, fast leise begutachtet....das hat mich außerordentlich gefreut.


    Das Moped dreht im 5. Gang gelangweilt bis an die 7000 1/min bei ca. 205 km/h...mehr muss nicht sein, wird sonst zu gefährlich. Die Auspuffenden sind trocken. Die Motorcharakteristik wurde Drehzahlmäßig keineswegs nach Oben verlagert...die Resonanzlänge scheint gut getroffen.
    Ich hatte etwas bedenken das mir Rohre etwas an Sprit durch den Zylinder saugen und zu spitz aufladen...dem ist nicht so.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • DaempferrechteSeite.jpg

      (127,3 kB, 416 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Reso.jpg

      (193,87 kB, 408 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Thomas!

    Zitat

    Original von WBM...Das Endrohr (gelegentlich auch Stinger genannt) wurd ja im Konus versenkt. Dies wiederum hat sich eindeutig Geräuschtechnisch positiv bewährt....
    Die Siebrohre wurden ausgetauscht und befinden sich nur noch im Dämpfer, also getrennt von Gegenkonus...


    ? Das sieht dann, wenn ich es richtig verstehe, im Prinzip so aus wie in der Skizze?
    bis dann
    Markus

    Dateien

    • reso.jpg

      (5,89 kB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tach Markus


    Schönes Bild, genau so ist der Aufbau.


    Spart einige db u. reduziert die Baulänge der kompletten Anlage. Ich wollte auf keinen Fall auf ein Endrohr verzichten, wollte aber auch nicht das die Dämpfer über das Hinterrad hinaus stehen.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    das spart aber auch reichlich PS ! Durch das Rohr, das in den Gegenkonus hineinragt, wird dieser zwar nicht wirkungslos, aber heftig gestört. Da ist vorhandene Leistung dann nur noch reine Glücksache. Oder du hast das Prinzip des Resonanzauspuffs neu erfunden :ja: Ist ja nix unmöglich :kratz:


    Gruß
    Dirk


    Bei der Gelegenheit: Hast du mal 'ne Quelle für das Siebrohr?

  • Tach Dirk


    Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo,


    das spart aber auch reichlich PS ! Durch das Rohr, das in den Gegenkonus hineinragt, wird dieser zwar nicht wirkungslos, aber heftig gestört. Da ist vorhandene Leistung dann nur noch reine Glücksache. Oder du hast das Prinzip des Resonanzauspuffs neu erfunden :ja: Ist ja nix unmöglich :kratz:
    Gruß
    Dirk
    Bei der Gelegenheit: Hast du mal 'ne Quelle für das Siebrohr?


    Warum sollte es reichlich PS sparen u. warum sollte es in seiner Funktion heftig gestört werden?


    Den leistungssteigernden Druck/Schallwellen sollte es egal sein, sie werden nur negativ oder positiv Reflektiert...erzeugen so Unter bzw. Überdruck. Den reinen Abgasen, wesentlich langsamer Unterwegs als die Druckwelle, ist es Egal wo sie "stinkend" entweichen können.


    Einzig allein das Druckmaximum in der imaginären, also der gedachten Gegenkonusspitze, wäre nicht eindeutig zu definieren. Muss man auch nicht...eine Vielzahl Resotüten haben den Dämpfer unmittelbar am Gegenkonus....ohne Endrohr. Sollten wir diesen Anlagen PS zusprechen nur weil sie sich Higgspeed, Allspeed oder sondt wie nennen. Leistungsgutachten sucht man vergeblich. Für meine habe ich zumindest eine Mota-Simulation....und diese scheint recht gelungen zu sein


    Die Siebrohre wurden aus Zeltstangen 26x1mm hergestellt, käuflich fand ich nur ab 30mm im Durchmesser....leider zu Groß


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Heute war TÜV angesagt u. dazu musste die 3 in 3 Reso weichen und die Ori. 3 in 3 (wurde am Anfang des Beitrags angesprochen) wieder montiert werden...man kennt das Spiel ja alle zwei Jahre....habe nun wieder Ruhe bis 2013


    Dazu musste die Ori. 3 in 3 Hauptständertauglich umgebaut werden, habe ich ewig vor mir hergeschoben. Heute war es nun soweit....wo befindet sich nochmal die nachgebaute Endkappe? :kratz:


    Die Bodenfreiheit des Hauptständers wurde 1:1 von der richtig Originalen 3 in 4 übernommen. Einfach eine Beule rein hämmern war nicht möglich. Es wurde ein Bereich von ca. 5 cm breite heraus getrennt und per Blech in der Vertiefung verschlossen. Das Motorrad wird nur noch mit 3 in 3 gefahren da die Abstimmung des mittleren Zylinders den beiden anderen angepasst wurde...Bedüsung sowie Ansauglänge der Lufttrichter


    Gruß Thomas

    Dateien

    • 3in3Ori1.jpg

      (105,92 kB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3in3Ori.jpg

      (119,04 kB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat

    Original von WBM
    ....Die Siebrohre wurden aus Zeltstangen 26x1mm hergestellt, käuflich fand ich nur ab 30mm im Durchmesser....leider zu Groß


    Wie jetzt, hast Du alle 20000 ( :D) Löcher selbst gebohrt?
    Ich rolle die Rohre selbst aus Lochblech um ein passendes Rohr.

  • Tach Markus


    Die Anlage wurde komplett in Eigenleistung erstellt....auch die Siebrohre wurden selbst gebohrt. Eine undankbare Aufgabe...die Zeltstangen hatte ich noch über.


    Siebrohr und Endrohr waren Anfangs aus einem Stück...sie Bildchen :ja:




    Gruß Thomas

    Dateien

    • vonVorne.jpg

      (96,73 kB, 381 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach Zusammen


    Die Anlage wurde heute als "Eigenbau 3-3" eingetragen. Standgeräuschmessung bescheinigte 101-102 db(A) Nahfeldmessung....in den Büffelpapieren steht was von 99 db(A)P.....bedeutet zuzüglich +5 db Tolerant-Zuschlag .


    Beim Aufziehen am Gashanhn bis Anschlag wurden bis zu 111 db gemessen, was keine Rollte spielte denn es wurde bei 3250 1/min gemessen....obwohl, ich hatte 3500 1/min auf der Uhr.

    Gegkostet hat das ganze um die 86€..... :ja:


    So, mal paar Bildchen vom Anfang zum Ende


    Gruß Thomas


    Hängen wir noch eine Soundprobe an....


    https://www.youtube.com/watch?v=iNZf9UP-dYo

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo


    Die Dämpfer wurden heute begonnen umzubauen....die Dämpfer mit Edelstahlhülle sind einfach zu schwer, durch die Vibrationen neigen diese am hinteren Gegenkonusende zu brechen und der Schwerkraft zu folgen :evil:
    Von hinten gesehen 2 x gerissen rechts Oben, links 1 x komplette abgerissen :nene:
    Rechts Unten bisher iO.


    Ich habe mich entschlossen die Dämpfer einer Schlankheitskur zu unterziehen...besser ist das.


    Die Edelstahlschalldämpfer haben eine Gewicht von 657 g pro Stück, nach der kleinen Revision nun nur noch 385 g.
    Die beiden Dämpfer der rechten Seite wurden durch Lampenhalter stabilisiert, das werde ich auch nach der Erleichterung beibehalten.


    Im Moment hänge ich am Polieren der neuen Aluhüllen...scheiß Arbeit. Auf den Bildern auch zu sehen (oder ach nicht) das versenkte Endrohr im Gegenkonus.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD1892.jpg

      (249,49 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1891.jpg

      (252,14 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1890.jpg

      (255,84 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry hatte aus Versehen auf den letzten Beitrag von Seite 1 geantwortet, deshalb habe ich meinen Beitrag wieder zurück genommen.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Hallo


    Da ich Gewicht einsparen möchte stellt sich mir die Frage ob es Sinn machen würde die Siebrohre aus Alu herzustellen.....28 x 1.5 mm hätte ich im Kopf, zur Zeit Stahlrohr 26 x 1 mm.


    Es stellt sich die Frage...stabil genug, neigt zum brechen, zu spröde usw.


    Hat da jemand Erfahrung in dieser Richtung?


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo Thomas,
    meiner Meinung nach sollten die Endrohre / Siebrohre mindestens einen Innendurchmesser von 26 oder 27mm haben, also z.B. 30x1,5.


    viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Darüber habe ich seinerzeit, beim Bau der Anlage, sehr lange nachgedacht....nicht zu Dick, aber auch nicht zu Dünn. Der Orignal-Krümmer hat innen 43mm, ich fahre Standard Zylinder mit VM 32 und hatte mich damals für 24mm Innendruchmesser entschieden.


    Der Motor neigt damit nicht zum Überhitzen, Nenndrehzahl, gelegentlich auch mal drüber, werden zügig erreicht...das Moped wirkt recht Drehfreudig.


    Auf der anderen Seite finde ich 27mm Innendurchmesser schon grenzwertig zu Dick... 0.6 x Krümmerdurchmesser, damit habe bis Dato noch keinen Schiffbruch erlitten.


    Mittlerweile ist die Anlage auch eingetragen...Eigenbau 3-3 Innendurchmesser 24mm. An diese Eintagung muss ich mich nun halten. Das angedachte Alurohr mit 25mm Innen würde wohl nicht auffallen.....


    Im Anhang die 3 x neuen, abgespeckten Schalldämpfer....Finish kommt noch per Belgom Alu :ja:


    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD1894.jpg

      (270,14 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Die schauen wirklich toll aus, bis auf die Inbusschrauben am auspuffseitigen Ende...die wirst Du schon noch durch Linsenschrauben oder ähnliches ersetzen, oder?

  • An Euch alle:
    Wie Ihr vielleicht in meinem eigenen Thread verfolgt habt (BIMOTA Projekt), hab ich eine JEMCO Auspuffanlage die mörderlaut ist. Im Prinzip ist sie aber der von Thomas sehr ähnlich, nur ohne in den Gegenkonus hineinragendes Endrohr und kleinerer Schalldämpferdurchmesser (50mm außen) sowie Siebrohr-Innendurchmesser von 27mm. Die "aktive" Schalldämpferlänge, also von Ende des Gegenkonus bis zum Endstück = Siebrohrlänge, ist 207mm.


    Können scharfe Steuerzeiten (Auslauss 33mm) den Geräuschpegel der Auspuffanlage so stark erhöhen?


    Ich plane jetzt eine Modifikation der JEMCOs:
    - in den Gegenkonus hineinragendes Endrohr
    - Schalldämpferdurchmesser 60 oder sogar 70mm
    - schalldämpferlänge auf 250mm erhöhen
    - ich lasse die Schalldämpfer in den Gegenkonus integriert, also ohne sichtbares Endrohr


    Habt Ihr noch Ideen wie man ein paar dB vernichten kann?

  • Hallo Wolfgang


    Was kommt eigentlich nach dem Gegenkonus in deinen Schalldämpfern?
    Mündet der Gegenkonus direkt in dem recht Dicken Siebrohr, meiner Meinung nach viel zu dicken Siebrohr, wie ist das Innere aufgebaut.


    Mörderlaut, was bedeutet dies. hast mal gemessen in db(A)
    Welchen Durchmesser haben die Löcher in deinem Siebrohr.


    Von einem Dämpferchen mit 50 mm Außen und 27 mm Innen, auf eine Länge von 207 mm sollte man auch nicht all zuviel erwarten können.


    Ein nicht zu unterschätzendes Problem sind wohl in erster Linie deine Mega Steuerzeiten, wen dein Auslaß öffnet ist meiner noch 9 mm geschlossen (42 mm bis Oberkante). Gehts dir eher um das Standgeräusch oder das Fahrgeräusch...was glaubst was das Teil brüllt um die 9000 1/min


    PS: Linsenschraube, hört sich gut an, sieh besser aus und Hüllen lassen sich abbauen zum stopfen...werde ich tun :ja:


    Achso, wenns Interessiert. meine Dämpfer haben 58 mm auf eine Länge von 280 mm


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo Thomas,
    ja mein Gegenkonus mündet direkt in das 205mm lange Siebrohr. Dessen Lochdurchmesser beträgt 3mm, abstand zwischen den Löchern 5mm. Die ganze Anlage ist aus 1,3mm Blech aufgebaut, was eh relativ dickwandig ist.
    Es sind tatsächlich nur wenige dünne Lagen Glaswolle um das Siebrohr gewickelt.
    Gemssen hab ich die Lautstärke noch nicht, aber ein Freund von mir hat ein professionelles Messgerät mit dem wir in 2 Wochen messen werden. Ich weiß aber ohne Messung schon jetzt, daß ich mit der jetzigen Anlage bei keinem einzigen Polizisten ungeschoren davonkommen würde. Ich habe einige scharf getunte Zweitakter mit Rennauspuffanlagen, die sind wesentlich unaufdringlicher, haben aber auch nur 350 und 500 cc.


    Vielleicht schraub ich morgen mal die JEMCOs auf meinen Serienbüffel und schau ob sie dort leiser sind, nur aus Interesse. Übrigens haben Higgspeed Anlagen große Ähnlichkeit mit JEMCOs was den Aufbau betrifft, und haben auch den Ruf sehr laut zu sein.


    Die ALLSPEED die ich mal hatte war perfekt.

  • Hallo Wolfgang


    Ich bediene mich mal zweier Bilder aus deiner Bildergalerie, ich denke mal das geht iO.


    Ich habe das Bauchgefühl der Dämpfer reicht nicht bis zum Gegenkonus, auch scheint das Gegenkonusende wesentlich kleiner/dünner zu sein als dein Siebrohr mit 27mm. Die Bilder können auch täuschen...dennoch wirkt es nicht stimmig. Pusten die Schallwellen direkt in die Dämmwolle?


    Siehe deine eigenen Bilder, Bild meines linken Auspuffende hänge ich ebenfalls mal an zum direkten Vergleich, meine 24 mm erscheinen nicht so arg dünn zu sein.....


    Das verbaute Siebrohr scheint genug "Lochfläche" zu haben, auch wenn es nur 3 mm Löchlein sind, dafür sehr dicht gestanzt.


    Ich denke mal mit passendem Endrohr, genügend Dämpfervolumen, sprich Länge u. Durchmesser sollten unter 100db(A) Standgeräusch möglich sein...allerdings bliebe da immer noch die Riesensteuerzeit deines Auslasses


    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD1890.jpg

      (255,84 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wolfgang1.jpg

      (272,53 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wolfgang.jpg

      (200,27 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Servus Thomas,
    heir eine Zeichnung des Schalldämpfers.


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/JEMCO%20Auspuff_zpszgboeu4s.jpeg]


    Man sieht wie wenig Dämpfervolumen hier zur Verfügung steht. Das Siebrohr wird schon in das kurze Endrohr vom Gegenkonus hineingeschoben, also das Abgas wird nicht direkt in die Glaswolle geblasen.
    Ich laß diese Anlage für Fahrten abseits öffentlicher Strassen, und bestelle mir eine zweite Anlage von JEMCO ohne Schalldämpfer, also mit "nacktem" Gegenkonus, und werde Schalldämpferrohre mit 65mm außen und 50mm länger anbringen. Außerdem werde ich den Flansch vorne am Krümmer durch ein fix verschweißtes Drehteil mit Gewinde für die originalen Schraubflansche ersetzen, das sifft nämlich katastrophal.
    Ich glaube einiges von dem Lärm, nämlich das Knallen/Knattern kommt möglicherweise von angesaugter Luft vorne am Flansch.


    Ich habe heute einen der JEMCO Auspuffe auf meinen Original-Büffel geschraubt, es war gefühlt genauso laut, also viel Unterschied machen die Steuerzeiten glaub ich nicht aus.


    Schönen Abend noch!