Auspuffanlage 3 in 3 Eigenbau

  • Tach


    Mein Name ist Thomas, habe mich gerade neu angemeldet...allgemeines Hallo


    Und auch gleich mal eine Frage bezüglich der Steuerzeiten einer GT 750 L und M Modelle. Die Suche findet leider nichts zu diesem Thema. Ich mache mir die Tage einige Gedanken um den Eigenbau einer 3 in 3 Anlage zwecks brauchbarer Resonanzaufladung da mich der mittlere, geteilte Auspuff etwas stört.


    Schon mal jemand hier im Forum die Gradscheibe angebracht um die Steuerzeiten zu ermitteln?


    Hat das Pleuel eine Länge von 135 mm?


    Befindet sich das erste Prallblech der beiden äußeren Rohre bei ca. 97 cm?


    Ich benötige eine brauchbare Resolänge für die 3 in 3


    Gruß Thomas

  • die Steuerzeiten der JKL Modelle sind gleich, dann kam die 63 PS Version der MAB Modelle.


    Gradscheibe hab ich nicht von daher............


    Die Änderungen der Steuerzeiten sind ab Motornummer 57533


    Hier mal n Bild vom Auspuffaufbau

    Dateien

    • auspuff.jpg

      (83,52 kB, 728 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Dank dir für das Bildchen...sehr Interessant , aber leider nicht sehr aussagekräftig


    Gemessen hatte ich an meinen drei Zylindern per Schiebelehre Auslaß 40, 42 und 35 mm, Überströmer beim 40 er und 42 er ca. 52 mm. Die Anlage soll auf den 40 mm Auslaß ausgelegt werden....wenn ich die Pleuellänge mit 135 mm richtig ermittelt habe u. einen Hub von 64 mm voraussetze komme ich auf ca. 165° Auslaß und 110° Überströmer, bedeutet einen VA von 27,5°.


    Kann das jemand bestätigen


    Gruß Thomas

  • wie hast du denn die Pleullänge ermittelt ? Gesamtlänge ? oder Mitte Kolbenbolzenloch und Wellenschaftloch ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Mitte Hubzapfen bis Mitte Kolbenbolzen, wobei der Hubzapfen nicht so recht zugänglich erscheint...deshalb auch die Frage nach Bestätigung.


    Der Dämpfer steckt in drei Prallblechen, wobei letzteres wohl nur als Halterung dient. Drei Prallbleche sind eigentlich ungewöhnlich....erstrecken sich fast über 30 cm


    Bildchen läßt sich nicht hochladen und einbringen, Schade


    1 Prallblech bei 97 cm, 2 bei 108 cm u. das dritte bei 128 cm....Gegenkonus fast 30 cm??


    Nach etwas her umrechne komme ich immer wieder um die 113 cm Resonanzlänge, mal etwas mehr, mal etwas weniger.....bedeutet 1 und 2 Prallblech dienen als Gegenkonus.


    Zum testen möchte ich morgen die originale 3 in 4 erst mal auf eine 3 in 3 umbauen, habe da noch einen verbeulten linken Äußeren übrig....Bildchen hoch laden geht leider auch hier nicht


    Gruß Thomas

  • Nabend


    So hab mal das Pleul das vor 30 Jahren den Geist aufgegeben hat rausgepopelt.


    Von mitte Loch zu Loch 130mm. :ja:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Tach


    Und besten Dank für genauen Werte der Pleuellänge


    Ich werde die 3 in 3 Anlage auf ca. 110 cm letztes drittel des Gegenkonus auslegen


    Gruß Thomas

  • Tach


    Habe besagte Person mal angeschrieben...mal sehen was geht


    Heute, wie angekündigt, die 3 in 4 auf 3 in 3 umgebaut. Ich hatte noch einen rechten, nicht mehr so ansehnlichen, äußeren Auspuff. Dieser wurde kurzerhand als alleiniger dritter ans Moped angepasst.


    Die Optik hat was wie ich meine...mal was anderes. Denkt man sich Kühlrippen an die Zylinder und den Kühler weg....könnte man sie glatt für eine Rasselkiste ala Kawa H2 halten :)


    Jedem Zylinder sein eigen Rohr, das 3 in 4 Zeugs hat mir nie so richtig gefallen...nun wurde es halt mal Zeit


    Trägt nicht mal mal so fett auf


    Edit


    Wirkt dezent und keineswegs aufdringlich


    Edit


    Das einige was noch fehlt ist eine schwarze Endkappe für das neue Rohr...hat einer noch was im Keller rumliegen


    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • 3 in 3 habe ich bei meiner GT380 auch schon gemacht. So, das der Hauptständer noch funktioniert.
    siehe Galerie



    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Tach


    Sehr schön...schaut gut aus, fast wie Original :)


    Am Hauptständer haperst noch, verdammt eng unter dem Motor mit Ständer


    Merkt man was bezüglich Motorlauf oder Motorleistung?
    Den mittleren Zylinder müßte man auch wohl umdüsen....von Haus aus ist der etwas magerer abgestimmt.


    Denke mal bedüsen wie rechts und links...Oder?


    Gruß Thomas

  • ähem mmmhh tsssss also für mich als Original originalen ist das .... nun ja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig


    und ich finde : die 4 Tüten da hinten sind markante und wegen der Ansicht zwingend notwendige Anbauteile.



    Ich mag die Allsppeed nicht wirklich angucken, Higgspeed na ja zur not wenns nix mehr gibt


    aber so Don Bastel ? ne nich wirklich und schön machts auch nich wirklich.............

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Ich war noch nie so der original Orignale.....


    Lass die Bilder mal etwas wirken, der Rest kommt fast von selbst ;)


    Ich halte die 3 in 4 für alles andere als Markant und keineswegs für ein zwingendes Anbauteil.


    Immerhin reden wir ja über einen Zweitakter, aber das muss ich ja nicht extra erwähnen.


    Jedem Zylinder sein eigen Rohr....also lass mir einfach den Spaß


    3 in 3 Eigenbau kommt auch noch...


    Gruß Thomas



  • Ja , ich denke du solltest da auch 102,5er reinbasteln. Standard bei den alten Dingern in der mitte war 100 wenn ich mich nicht irre. Muß mal nachlesen morgen

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von WBM
    Tach
    Merkt man was bezüglich Motorlauf oder Motorleistung?
    Den mittleren Zylinder müßte man auch wohl umdüsen....von Haus aus ist der etwas magerer abgestimmt.
    Denke mal bedüsen wie rechts und links...Oder?
    Gruß Thomas


    Moin! :D
    Am Motorlauf änderte sich bei mir nichts so stark, das man ein eindeutiges AHA-Erlebniss hätte. Allerdings sehen die mittleren Zündkerzen jetzt so wie die anderen aus. Bei der GT 380 sind original schon überall die gleichen Düsen drin.


    Bei der 750er würde ich bei gleicher Auspuffanlage auch gleich bedüsen. Und Wärmeprobleme sind wegen der Wasserkühlung ja nicht zu erwarten. Es sei denn, es gibt hier irgendwelche GT750-Besonderheiten, die ich nicht kenne und die etwas anderes verlangen.

    Ich habe bei mir den Auspuff an 2 Stellen durchgeschnitten und dann in gestreckter S-Form wieder zusammen geschweisst. Außerdem ein paar Dellen, damit er an der Ständermechanik vorbeigeht. Krümmer und Töpfe getrennt. Hab noch ein paar ältere Fotos mit Ansicht von unten gefunden.

    Dateien

    • 3 in 3_01_dr.jpg

      (137,55 kB, 629 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3 in 3_06_dr.jpg

      (137,09 kB, 629 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tach


    Die 750 er hat Auspuff und Krümmer am Stück. Meine Vorgehensweise ist deiner fast gleich...Schnitt am Krümmeransatz und Blech eingeschweißt, kleine Delle für die Hauptständeraufnahme rechts und zwei kleine Schliffe am Auspuffals....Halterung zum Befestrigen anpassen u. fertig.


    Blöd das die Endkappe fehlt, habe leider keine mehr.


    Nochmals zum Thema bedüsen, ich gehe davon aus das der Mittlere aufgrund seiner 1 in 2 Ausführung von Haus aus magerer bedüst wurde...andere Gründe dürfte es wohl keine geben.


    Kurz nochmal die Frage nach den drei Prallblechen....Idee oder Anregung zum Thema


    Edit


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat

    Die 750 er hat Auspuff und Krümmer am Stück.


    Die 380er auch. :D (Original...)

    Zitat

    Kurz nochmal die Frage nach den drei Prallblechen....Idee oder Anregung zum Thema

    Ähh.. Wie lautet denn genau die Frage?

  • Tach


    Die Frage lautet wie bereits einige Beiträge weiter Oben geäußert:


    Zitat

    Der Dämpfer steckt in drei Prallblechen, wobei letzteres wohl nur als Halterung dient. Drei Prallbleche sind eigentlich ungewöhnlich....erstrecken sich fast über 30 cm.
    1 Prallblech bei 97 cm, 2 bei 108 cm u. das dritte bei 128 cm....Gegenkonus fast 30 cm??


    Welche Prallbleche dienen als Gegenkonusersatz....1. u. 2. oder alle 3


    Auf deinem Bild erkenne ich drei Schellen die die Krümmer mit dem Auspuff verbinden, als am Stück würde ich das nicht gerade bezeichnen.


    Gruß Thomas


  • Für mein Verständnis garkeins, weil anscheinend der Einsatz bis zum ersten Prallblech durchgeht(?). Für ein dem Gegenkonus ähnliches Verhalten denke ich, daß 2 oder mehrere Blenden mit jeweils kleinerer Öffnung hintereinander angebracht sein müssten und durch diese Blenden keine Einsätze laufen. So ist das auch bei den GT380/250 Rohren. Die erste Blende bzw. das Prallblech hat eine Öffnung von ca. 25 mm, ca. 15 cm danach kommen Drei Prallbleche mit kleinerem Öffnungsdurchmesser von 20mm, nur in diesen steckt dann auch der Einsatz.


    Hat Dein Auspuff evntl. ein Prallblech verloren? Das müssten die 750er besser wissen.


    Zitat

    Auf deinem Bild erkenne ich drei Schellen die die Krümmer mit dem Auspuff verbinden, als am Stück würde ich das nicht gerade bezeichnen.


    Ich auch nicht. ;)
    Die Auspuffe sind Original am Stück, die Verbindung mit Schellen ist von mir. Die Krümmer der Originalauspuffe hatten oben Risse. Ich habe gute Krümmer von Schrottauspuffen mit den vorhandenen brauchbaren Töpfen kombiniert.

  • Tach


    Nein, keines verloren. Das erste Prallblech ist bei 97 cm angebracht und in ihm steckt das vordere Ende der Flöte. Ich finde das nicht mal so ungewöhnlich...es ist ja ein Loch in der Mitte..nur das es sich um die Flöte handelt.


    Große Fläche zu kleiner Fläche bedeutet Reflexion der Druckwelle...die Abgase wollen ehe nur raus und stinken. Und das können sie auch durch das Innenteil der Flöte. Die Druckwelle wird teils reflektiert und kann durch das gelochte zum nächsten Prallblech.


    Was ist nicht so recht verstehe ist das dritte im Bunde...Prallblech oder nur Stabilisierung der Flöte


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von WBM
    ...Was ist nicht so recht verstehe ist das dritte im Bunde...Prallblech oder nur Stabilisierung der FlöteGruß Thomas


    Hallo Thomas!
    Die Kammer hinter dem letzten Prallblech bildet zusammen mit der Lochung der "Flöte" in diesem Bereich und der Ummantelung mit Dämmmaterial einen Absorptionsschalldämpfer.
    Wenn das Dämmmaterial mit Ölkohle dicht zugesetzt ist, wird der Auspuff lauter.
    gute Nacht
    Markus

  • Tach


    Mit Endkappen für die Pötte ist es wohl etwas dünn bestellt...kein Angebot auf meine Anfrage.


    Also muss man sich die Kappe, so gut es nur geht, nachbauen


    Ich lass mal die Bilder sprechen


    Edit



    Der Abschluß mach mir noch etwas Sorgen, bedeutet das leicht abgerundete Ende der Kappe. Mal sehen was sich mit Karosseriezinn modellieren läßt


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • gut Thomas, sieht nach Handwerk aus.


    Die Endkappen gibts noch neu bei Eric Potze http://www.knalnaarpotz.nl



    Ich hab hier leider auch nur Schrott rumliegen

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Nein, habe noch nichts von diesem Niederländer gehört, warum auch?
    Aber schöne Dinge baut er schon...feine Anlagen


    So, die Endkappe ist nun fertig. Die hintere Blende wurde eingelötet um die Optik nicht durch eine Schweißnaht zu versauen, Kappe grundiert und schwarz gelackt.


    Zwar kein original Teil dafür aber Selfmade u.erfüllt seinen Zweck


    Edit


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Moin!
    Sieht gut aus, die Kappe. Selbstbauen ist sowieso immer das Beste. :ja:
    Noch etwas interessantes zum Thema Tuning und Resonanz-Auspuff etc.
    gibt es HIER. Eine Artikelserie aus 1973er "Motorrad"Zeitschriften über einen Kreidler-Rennmotor. (15 Seiten)
    bis dann
    Markus

  • Tach


    Danke für den Link....hatte ich aber schon, sehr Interessanter Beitrag aus den frühen 70 ern.


    Habe mir heute mal ein Auspuffmodell erstellt in Anlehnung an die ori. Anlage. Wenn ich eines nicht mag sind es zu kurze Resotüten ala Figaroli, sehen zwar Top aus lassen sich aber nicht alltagstauglich fahren.


    Es ist nur ein erster Entwurf, ich wollte nur mal sehen wie es ungefähr passen könnte.


    Diffusor und Gegenkonus habe ich um 7° angewinkelt, Resonanzlänge auf ca. 120 cm ausgelegt. Über die Art der Dämfung bin ich mir noch nicht sicher...ich mag eigentlich einen schönen Schalldämpfer nach einem Endrohr, im Modell aber mit Anlehnung an die Higgspeed.


    Edit


    Das gibt einen Haufen Arbeit bis alle drei Rohre gefertigt sind...mir Graut schon davor :)


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Mal eine Frage zur Bedüsung des mittleren Zylinders....warum wurde magerer abgestimmt und ein längerer Ansaugweg per Schnorchel realisiert. Die Drehzahl der besten Füllung wir durch den verlängerten Ansaugweg des mittleren Zylinders bewußt herabgesetzt.


    Laut Rep-Büchlein wurde links und rechts 102,5 u. in der Mitte 100. bedüst. Düsenstock P3 statt P4. Der Ansaugstutzen und seine Schnorchel bieten das gleiche Bild....rechts und links 40mm, die Mitte 70mm.


    Eine Antwort kann ich mir selbst geben, diese lautet "Wegen der geteilten mittleren Auspuffanlage"


    Aber warum?


    Die Prallbleche befinden sich auf gleicher Entfernung vom Auslaß, die Querschnitte der beiden mittleren Pötte entsprechen ca. je einem der beiden äußeren. Ergibt für mich keinen rechten Sinn.


    PS:
    Es existiert kein vorderes Prallblech, was sollte auch ein Prallblech im vorderen Teil des Auspuffs zu Suchen haben. Wir würden uns unmittelbar nach dem Diffusor gefinden, warum sollte ein Prallblech eine bauartbedingte Überdruckwelle erzeugen um der bauartbedingten Unterdruckwelle des Diffusors entgegenzuwirken...das entbehrt jeder Logik.



    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()