13 er Ritzel

  • Hallo,


    hat von euch schon mal jemand die Übersetzung geändert an der GT 250?
    z.b. ein 13er Ritzel verbaut?
    Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Möchte jetzt mal ein 13er probieren, denn speziell im 6. Gang geht ihr schon manchmal der Dampf aus.....bei Gegenwind oder Steigungen.....



    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von peter
    Hallo, hat von euch schon mal jemand die Übersetzung geändert an der GT 250?
    z.b. ein 13er Ritzel verbaut? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Möchte jetzt mal ein 13er probieren, denn speziell im 6. Gang geht ihr schon manchmal der Dampf aus.....bei Gegenwind oder Steigungen.....
    Gruß Peter


    Moin!
    Ist eigentlich bei (fast) jedem Fahrzeug normal, das man an Steigungen runterschalten muß.


    Die kürzere Übersetzung bringt mehr Drehzahl, mehr Spritverbrauch und geringere Vmax auf der Geraden.
    13/43, Reifen 3.50x18, 6. Gang, 8000 U/min => ca. 133 km/h; mit 14/43 => 143 km/h


    Das 13er Ritzel belastet auch die Kette stärker.
    Aber um enge, kurvige Renn-Pisten zu heizen, ist das 13er brauchbar.


    bis dann
    Markus

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte mich Markus' Meinung anschließen.


    Da ich selber nur tourenmäßig unterwegs bin, sehe ich zu, dass ich vorne aus Gründen der Kettenschonung die größtmögliche Zähnezahl fahre. Grenzen werden natürlich durch konstruktive Gegebenheiten (Schalt- Kickstarterwellen, Leerlaufschalter bzw. zu kleiner Kettenschutz [größere Kettenräder hinten]) gesetzt.


    Auf Peters Fall gemünzt, schlage ich vor, - wenn überhaupt - dann hinten ein größeres Kettenrad zu nehmen. Das läßt sich zwar nicht so bequem machen wie ein Ritzeltausch, ich kann aber dann auch wesentlich feiner abstufen und bekomme nicht solche großen Drehzahlsprünge .
    Allerdings können einem schon einmal die vorhandenen Kettenglieder ausgehen...


    Viele Grüße
    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Hallo,


    ihr habt wohl recht....13er vorne ist schon zu klein....habs mal montiert, aber irgendwie gefällt mir das nicht......die Kette läuft irgendwie lauter....werde wieder das 14er montieren.....