Öle und Füllmenge

  • Hallo zusammen


    Seit diesem Jahr besitze ich auch einen 750 GT. Im Brief eingetragen ist sie als J-Modell, nach der Recherche im Forum komme ich jedoch zum Schluss, dass es sich aufgrund der Rahmennummer und dem Baujahr (´76) wohl eher um ein A-Modell handelt.


    Leider habe ich kein Handbuch, daher meine Frage an euch:
    Welche Öle empfehlt ihr und könnte mir jemand die Füllmenge für das Getriebeöl mitteilen?


    Der Vorbesitzer hat sie "mit neuer" Batterie verkauft. Jedoch schon bei der Anlieferung war dem Anlasser kein Mux mehr zu entlocken, die Batterie lies sich auch nicht mehr laden. Welche Batterien empfehlt ihr? Der Verkäufer bei Tante Lu meinte, die (von Lu nicht lieferbaren) Gel-Batterien seinen aufgrund von "anderen" Spannungsspitzen für einen solchen Oldtimer nicht zu empfehlen. Da ich jedoch bisher bei meiner BMW 1150 ADV sehr gute Erfahrungen mit einer Gel-Batterie gemacht habe, würde ich lieber auf Qualität setzen.
    Was meint ihr dazu?


    Grüsse
    Torsten aus Zürich

  • Das J im Brief steht für Japan :-) und nich für die Modelljahre


    Ich fahre Motoroel 20 w 50 Mineralisch


    und 20er Viskosität Gabelöl 160 ml je Holm


    und Batterien , na ja die Yuasa halten bei mir am längsten

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von CH750GT
    ....Welche Batterien empfehlt ihr? Der Verkäufer bei Tante Lu meinte, die (von Lu nicht lieferbaren) Gel-Batterien seinen aufgrund von "anderen" Spannungsspitzen für einen solchen Oldtimer nicht zu empfehlen. Da ich jedoch bisher bei meiner BMW 1150 ADV sehr gute Erfahrungen mit einer Gel-Batterie gemacht habe, würde ich lieber auf Qualität setzen. Was meint ihr dazu? Grüsse Torsten aus Zürich


    Hallo!
    Es muß ein Standard-Blei-Säure-Akku sein. Geschlossene Gel-Akkus dürfen nicht bis zur Gasungsspannung geladen werden, und das ist bei der GT-LiMa/Regler nicht gewährleistet.

  • Moin,
    im Getriebe kannst Du auch 15-40 fahren, 2,2 l Inhalt, 2 l nach dem Wechsel, es bleibt immer etwas drin, Füllmenge steht auch auf dem Kupplungsdeckel.
    Das billigste Baumarktöl is OK.
    Als Zweitaktöl nehme ich das was ich bekommen kann, bevorzugt aber vollsynthetisch.
    Gabel: 20er Gabelöl, aber ich nehme immer ca. 175 ccm.
    Bei Batterien nehme ich die die Polo Hausmarke, die halten 3-4 Jahre, das ist bei 30 € ok.
    Gruss
    Martin

  • Hallo GT750 Fahrer,


    Getriebe öl sollte NICHT aus dem baumarkt kommen. ABER ach KEINE 5W10, 20W50 usw. Da das getriebe wie einen KFZ gebaut ist sollte auch richtige getriebe öl benutzt werden! Das heist dann: 80W90.
    Seit jarhen benutze ich diesen öl.
    Ich habe sämmtliche motorblöcke demontiert, allen mit motorschaden.


    Für die krafstof misschung, durch den ölpumpe, NUR den CASTROL TTS, S heist Synthetisch.


    Haije.
    Niederlande.


  • das ist nicht dein ernst Haje ? oder ? Du kannst doch nicht bei 18 Grad soone Pampe durch den Motor jagen 80 w muß ja sein wie Sirup

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo an alle,
    Suzuki schreibt für das Getriebe normales Motoröl vor.
    Dieses soll alle 3000 km gewechselt werden.
    Hintergrund ist die Ansammlung von Schwebstoffen aus der Kupplung, welche den
    2. Kurbelwellensimmerring schneller verschleißen lassen.


    In der Praxis kann man auch alle 5000 km wechseln.


    Ich fahre seit über 30 Jahren mit "ALDI Öl" im Getriebe und hatte dadurch noch nie Probleme.


    Beim Auto ist die Kupplung getrennt vom Getriebe. Dort ist 80/90 Getriebeöl ok.
    Diese Viskositätsangabe ist aber nicht mit der wie bei Motoröl vergleichbar.
    80/90 Getriebeöl ist mit 15/40 Motoröl vergleichbar, vom Fliessverhalten.


    Gruss
    Martin

  • @ Martingt750


    Bei uns am Aldi haben die nur Raps und Sonnemblumen Öl muß man das jetzt mit der Margarine mischen um die richtige Viskosität zu bekommen. :lachen: :lachen:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo Allen,


    JA MEINEN ERNST!
    Bei mir im getriebe NUR 80W90, und ja siet fast so aus wie SIRUP.
    Jetzt 76000km (bei mir ab 1982 gefahren 40000km) weiter in 35 jahren.
    Mit ersten kurbelwellen und ersten bohrung! UND das getriebe NIEMALS geöffnet! Nur austausch von kupplungs platten und zündungs lagern!
    (meinen kurbelwellen specialist sagt immer wieder, kann nicht, kann nicht, kann nicht, 76000km mit ersten kurbelwellen und ersten bohrung!!)
    Fahrt noch wie neu!
    Auch in die andere zwei GT750 getriebe öl benutzt: 80W90.


    Weitere defecten im 28 jahren:
    Ankauf 1982: defecten cilinderkopf dichtung,
    1982: benutzen vom richtigen öl: getriebe 80W90 und misschung Castrol Super TT(S)
    1983: defecten öl leitungen, austausch der öl leitungen,
    1984: kupplungs platten austausch,
    1988: ganzen GT750 zum schrott gefahern, neu aufgebaut,
    nachdem nur verschleiss teilen gewechselt; reifen, kette, lagern, federbeine vorne.


    Natürlich am anfang vom fahren mit der GT750 merkt mann das die öl sehr dick ist, doch eigentlich sehr wenig, aber nach wenige minuten ist das getriebe und die öl warm und die GT750 fährt wie neu!


    Bei uns war einen Motorrad schrottplatz händler, er sagte IMMER wieder:
    Nur getriebe öl Hypolite 80W90, und nur den Castrol Super TT (ist jetzt TTS) roten öl benutzen!


    Werde mal gucken ob ich einen RUN film machen kann von meinen GT750L.


    Grüsse,


    Haije.

  • Hi,
    80/90er Hypoid Öl ist speziell für Autogetriebe mit schrägverzahnten Zahnrädern gemacht. Ich weiss auch nicht wie es sich den Simmerringen gegenüber verhält.
    Auch die Kupplung ist nicht für dieses Öl ausgelegt.
    Ich fahre im Schnitt einen Motor um die 100000 km, ehe eine Generalüberholung ansteht, mit überwiegend 15-40 im Getriebe und teilsynth. 2-Takt Öl.
    Martin

  • Ich seh jetzt auch mal grundsätzlich keinen Anlass, in einer GT ein anderes Motoröl zu fahren als in normalen 4-Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Ob ein 2-Takter hinüber geht oder nicht wird wohl eher am Gemisch bzw. der Kolbenschmierung liegen als am Getriebeöl - oder sehe ich da etwas falsch ?


    Beim 2-Takt Öl stellt sich für mich schon die Frage, ob es bei den alten Motoren nun besser ist ein vollsynth, teilsynth oder mineralisches Öl zu fahren. Ich habe mich jetzt mal für Motul 510 teilsynth entschieden, da wohl anscheinend die Rauchentwicklung bei den synth bzw. teilsynth Ölen geringer sein soll.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • @ alle


    Es gibt keinen vernünftigen Grund kein 20 W 40 oder 15 W 40 oder 15 W 50 zu verwenden. Die herkunft de Öles ist auch egal ob Baumarkt, Supermarkt oder Tankstelle. Wichtig ist einzig und allein der Wechselintervall von 3000 KM und das ÖL drin ist. :kratz:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo GT fahrer,


    Vor drei jahren her ca. 6000km habe ich mir das getriebe öl 80W90 gewechselt.
    Den wechsel war nötig weil die kugel lager am zündungs gehäuse defect waren.
    Den alten öl ist mehr als 15jahre im getriebe benutzt worden. Die öl sah aus wie neu. Wann die kugel lagern nicht defect gewesen waren hätte ich den öl noch nicht gewechselt. Am magnet vom ablass schraube auch keine eisenteile gefunden.


    Anscheinend haben die simmeringe nichts vom hypolite 80W90 öl mit bekommen.


    Grüsse,


    Haije Bekkema.