Und noch ein Neuer...

  • Guten Tag allerseits,
    hier ein paar Worte zu meiner Person:


    Ich heiße Siegbert und wohne in Paderborn. Meine "Zweiradkarriere" begann mit Kreidler Florett TM. Seit 1973 bin ich auf einer Adler MB250 unterwegs (auf Kurz- und Mittelstrecke auch jetzt immer noch mit großer Freude). Im Laufe der Zeit gesellten sich dann noch eine 98er Gritzner, eine GT500 (leider nur leihweise für ein halbes Jahr), eine GT550, eine M100, ein ES250/2-Gespann und letztendlich auch eine GT750 dazu, wobei die GT550 nach 15 Jahren vollster Zufriedenheit zur "Kostendämpfung" vor 5 Jahren gegen zwei Büffel-"Bausätze" getauscht wurde - eine Eselei, die ich heute noch bereue, aber ich wollte seinerzeit unbedingt den Motorradtraum aus meiner Jugend fahren.
    Während der Zeit der Vereinigung der beiden Bausätze zu einem fahrbereiten Motorrad lief mir aus der Bucht noch ein Büffel zu - so konnte ich wenigstens während der "Bauphase" auch einmal wieder schneller als 110 km/h fahren. Der eins-aus-zwei-Büffel wurde dann nach Fertigstellung zwecks finanzieller Gesundung verkauft.
    Nun war der verbliebene Büffel trotz technisch gelungener Umsetzung des Zweitaktprinzips für mich vom Handling doch eine Enttäuschung, bei langsamer Fahrt und beim Rangieren merkte ich doch sein heftiges Gewicht, sodass ich mich doch wieder vor zwei Jahren von ihm getrennt habe, um mich dann liebevoll meiner damaligen Neuanschaffung, einer GT500, zuzuwenden.
    Die ist vergleichsweise leicht, fährt sich fast wie ein Fahrrad und kommt - im Vergleich zu meinen gefahrenen Dreizylindern - beinahe mit einem Kännchen Feuerzeugbenzin im Jahr aus.
    Parallel zu den Motorrädern wurden bis 1980 diverse DKW (Junior, 1000S, F102) mit ihren herrlichen Dreizylindern gefahren.
    Nebenher habe ich noch ein großes Herz für jedwede alte Technik, insbesondere Röhrenradios, wenn möglich Vorkrieg, und elektrische Messtechnik.


    Das soll's erst einmal sein


    Allezeit "Gute Fahrt"


    Siegbert

  • bewegtes Leben auf Reifen wa Siegbert ?


    Herzlich willkommen in unserer kleinen Runde :ja: :ja:



    und n ollen DKW such ich auch noch......................

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Na dann


    Willkommen im Club und das die GT 500 sparsam im verbrauch ist :kratz:


    In unserer Familie sind im Moment Fahrzeuge von 185 bis 750 ccm in Sachen Suzuki 2T unterwegs die. Bei Vollgas brauchen alle so ziemlich gleichviel Kraftstoff nur dir Geschwindigkeiten sind unterschiedlich.


    MFG Helmut :music:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • an Helmut und Mario:


    Danke für die freundliche Aufnahme


    für Helmut:
    Das "sparsam" ist in Relation zu den beiden anderen 550er und 750er zu sehen. Aktuell fahre ich auf der Landstrasse mit irgendetwas um die 6,5 Liter herum, bei den Dreizylindern bin ich nie, auch nicht bei heftigstem Trödeln, unter 7,5 - 8 Liter gekommen, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich meine 550er mit dem J/K-Motor aber der neueren Auspuffanlage gefahren habe. Ich hatte sie von Anfang an so gekauft und weiß daher nicht, wie sie mit der passenden Anlage gelaufen wäre.


    für Mario:
    DKW-Fahren ist erst einmal eine tolle Sache, das Problem ist in meinen Augen, dass die Preise da keine reine Freude mehr sind.
    Vielleicht kannst Du es ja auch, wenn Du das Image nicht scheust, mit einem Dreizylinder aus der DDR versuchen. Zumindest die älteren rundlichlichen Modelle finde ich nett, die eingesetzte Technik ist in mancher Hinsicht weiterentwickelt.

  • Zitat

    Original von Siegbert
    an Helmut und Mario:



    für Mario:
    DKW-Fahren ist erst einmal eine tolle Sache, das Problem ist in meinen Augen, dass die Preise da keine reine Freude mehr sind.
    Vielleicht kannst Du es ja auch, wenn Du das Image nicht scheust, mit einem Dreizylinder aus der DDR versuchen. Zumindest die älteren rundlichlichen Modelle finde ich nett, die eingesetzte Technik ist in mancher Hinsicht weiterentwickelt.



    Ich habe keinen Bezug zu IFA, Wartburg und Co. In einem DKW 1000 S oder einem Junior hingegen durfte ich als kleiner Junge mal am Steuer der Wagen meiner Großeltern bzw. Onkel sitzen und autofahren spielen :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin!

    Zitat

    Original von Mario:"... Ich habe keinen Bezug zu IFA, Wartburg und Co..."

    Den kriegst Du, wenn Du so ein Teil fährst.... :D weiß ich aus Erfahrung :ja:
    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/abladen_dr.jpg]


    Zitat

    Original von Siegbert: "....wenn Du das Image nicht scheust, mit einem Dreizylinder aus der DDR versuchen...."

    Welches Image wäre das denn? :nixwiss:


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hier geht es um das Image der Ostautos allgemein.
    Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die, ohne sich je mit der Technik und den Umständen und Zielsetzungen der Konstruktionen befasst zu haben, die Nase rümpfen, sobald es um Ostfahrzeuge geht.
    Dass diese Fahrzeuge gebaut wurden, damit der Arbeiter und Bauer viele Kilometer wartungs- und störungsfrei fahren konnte und, falls doch geschraubt werden musste, dies auch der Dorfschmied erledigen konnte, und weniger, um damit vor der Eisdiele zu glänzen, verstehen sie nicht bzw. ist für sie keine Überlegung wert.
    Das ist eine Geschichte, die mich ärgert und die ich mit meinem Beitrag ansprechen wollte.


    Viele Grüße
    Siegbert

  • Hallo Siegbert,


    dein letzter Büffel, sofern es sich um den mit dem hellblauen Reimotank handelte, ist auf dem Umweg über das Sauerland bei mir in Gelsenkirchen gelandet.
    Der "Zwischennutzer" hatte ihn aber stark verbastelt und mir eine Menge Probleme mitverkauft.
    Jetzt ist er wieder ok, erstrahlt mit neuem Tank und Lack und bringt mir viel Freude.
    Gruß aus Gelsenkirchen

  • Zitat

    Original von bambusa
    Hallo Siegbert,


    dein letzter Büffel, sofern es sich um den mit dem hellblauen Reimotank handelte, ist auf dem Umweg über das Sauerland bei mir in Gelsenkirchen gelandet....



    Guten Abend Reiner,


    Du hattest mir ja neulich vorher/nachher-Bilder gesendet, auf denen die Wandlung zum einem ordentlichen Motorrad deutlich zu sehen war.
    Allerdings hattest Du mir nichts von irgendwelchen Problemen geschrieben, das interessiert mich schon, an was er alles krankte, schließlich hatte ich Ihn ja "gesund" in stimmigem Reimo-Design abgegeben.


    Wichtig aber ist, dass Du den Büffel wieder schön hinbekommen hast und vor allem, dass er Dir viel Freude bereitet.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Hallo Siegbert,
    der "Zwischennutzer" hatte einen Tank von einer Gt 500 (?) montiert, der innen total rostig war.
    Die Folgen waren total verstopfte Vergaser, ein funktionsunfähiger Benzinhahn, ca 12 Liter Benzin in der Garage und dann umfangreiche Reinigungsarbeiten am Büffeltier. Neuer Tank, jetzt passend zum Baujahr und ein paar Kleinigkeiten.
    Gruß
    Reiner