moin vom Niederrhein

  • Tach zusammen! Kurze Vorstellung von meiner Person:
    Jörg, Bj. 65, seit 83 unterwegs auf verschiedenen Mopeds, wobei ich ´95 einen
    schweren Unfall mit einem Guzzi-Gespann hatte und seitdem einige körperliche
    Problemchen habe. Nach nunmehr 39 Operationen kann ich leider nicht mehr schalten,da mein linker Fuß quasi gelähmt ist.
    Aber ne olle Guzzi-Convert geht ja u. iss auch was Feines!
    Auf dieses Forum bin ich gestossen, weil ich einem Kumpel helfen wollte, eine GT 500
    wieder zum Leben zu bringen! Wo gibts denn gute Unterlagen über die Zündanlage?
    Oder kann uns jemand helfen? Telefonisch vielleicht?
    Blicke leider nicht ganz durch, bei der elektronischen zündung u. dem Gleichrichter u.
    hätte da einige Fragen!
    Würd mich freuen, wenn jemand mit Kenne sich Zeit für das Projekt nimmt!
    Danke u. Gruß aus Rees,
    Jörg

  • wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Mario
    Ja, iss schon nicht schlecht! DANKE!


    Habe aber immer noch zig Fragen:
    Motor läuft nicht, kein Zündfunke!
    Kann man ohne weiteres die CDI messen?
    Kann es sein, dass der Magnetismus vom Polrad im Laufe der Jahre (mindestens
    12 Jahre Standzeit!) verloren ist? Wenn ja, was ist zu tun?
    Stimmt es, dass bei kurzem Testlauf OHNE Batterie die Zündung bzw. der Gleichrichter
    kaputt gehen?
    Also erst mal die Sch..-Elektrik checken!
    Beim Betätigen des Kickstarters kommt kein 12V-Signal zu der Zündspule!
    Jedenfalls nicht mit normaler Prüflampe messbar. Ich meine aber, bei Zündkerze kommt
    schwach was raus, wenn ich sie einfach in die Hand nehme! Jedenfalls zuckt es ganz leicht, aber wohl zu schwach für einen richtigen Funken!


    Ist es eine Drehstrom-Lima? Sieht zumindest so aus.
    Wie gesagt, wenn jemand mit Ahnung Zeit u. Lust hat, würde ich ihn mal anrufen!
    Danke vorab, Jörg
    02851/7343 (rufe zurück!)

  • Hallo Jörg


    Das ist eine Magnet-Hochspannungs-Kondensator-Zündanlage. Kurz MHKZ. Da solltest du nur mit geeigneten Messgeräten testen, es können Spannungen von 200 Volt und mehr erzeugt werden. Ich schau mal ob ich Zuhause einen Schaltplan habe. Batteriespannung kommt an den Zündspulen nicht an. Der Strom für die Zündanlage wird direkt in der Lichtmaschine erzeugt.
    Also Vorsicht beim Messen das kann schlimme Folgen für die Gesundheit haben.



    Helmut :kratz:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut
    Ich müsste doch Eingang der Zündspule was messen können!?
    Ist es denn wirklich so, dass man die Anlage "himmelt" wenn man,so wie der Ralf es gemacht hat, nur ein Batterieladegerät statt der 12V Batterie anklemmt?
    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg


    Nein gehimmelt ist da höchstens der Regler oder besser Überspannungsschutz für die 12 volt Versorgung. Die Zündung hat damit nichts zu tun. Wenn du den Zündfunken kontrollieren willst must du bei dieser Anlage beide Kerzen an Masse liegen haben, sie funken nämlich gleichzeitig soll heißen 2 mal pro Umdrehung.



    Helmut :kratz:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut
    Das weiß ich wohl, bzw. hab´s gelesen. Ich kann halt Eingangs der Z.-spule nix
    messen, habe aber das Gefühl leicht eine geschmiert zu kriegen,wenn ich eine Kerze
    in der Hand halte!
    Hatte aber auch keine Stroboskoblampe zur Verfügung.
    Kann es denn sein, dass wegen des vielleicht zu schwachen Magnetismus die Zündenergie dementsprechend schwach(also zu gering) ausfällt?
    Wenn es mein Moped wäre, würde ich n Ruhe sämtliche Kabel, Drähte und Geräte
    einzeln prüfen und dann wohl irgendwann auf den Kern der Ursache stossen!
    Wie gesagt; Am liebsten, ich würd mit jemandem telefonieren können.
    Die schreiberei hält doch ziemlich auf: Ich frage-Stunden später (schon!) bekomme ich eine Antwort und wiederum Stunden später lese ich dies, antworte und nochmals Stunden später liest Du diese Antwort! So können leicht Tage vergehen, obwohl ein vielleicht 5minütiges Telefonat alles hätte klären können!
    Bin aber auch zwischendurch die 10 km zu meinem Kumpel mit seiner GT gewesen, war er mit einem seiner anderen Mopeds (der Trend geht zum Viertmotorrad!!) unterwegs!
    Also scheint es soooo eilig auch nu nicht!
    Schönen Restabend noch, Jörg

  • Hallo Jörg


    Im Anhang ein Schaltplan hoffe das es ein wenig hilft. Ich tippe inzwischen auf einen Isolationsdefekt der Ladespule zu wenig Spannung, weil sonst gebräuchtest Du jetzt jemanden der dir die Schnabeltasse zum Mund führt, Kerzen in die Hand nehmen und starten, das machen nur lebensmüde.


    helmut :nene:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Guten Abend Jörg,


    die Bemerkung in Deinem zweiten Beitrag (Sch..-Elektrik) kann ich unmöglich so stehen lassen, da haben die Suzileute nämlich so ziemlich das Beste eingebaut, was man zündungsmäßig für sein Geld bekommen kann (zumindest was den Zündungsteil betrifft, die LiMa-Leistung ist leider viel zu knapp, da kann man ja ohne Eingriffe nicht einmal dauerhaft H4-Licht mit betreiben). Leider Gottes geht der Zahn der Zeit auch nicht an dieser Anlage vorbei, aber mit ein wenig liebevollem Verständnis ist das alles hinzubekommen...
    So, das musste erst einmal gesagt werden, nun zu Deinen Fragen:


    Ergänzend zu Marios Link möchte ich Dir noch einen weiteren Link zu Meister Muzzas tollen Seiten empfehlen: http://www.ozebook.com/compendium/t5034.htm da steht eine ganze Menge gescheiter Sachen zur der GT500-Anlage drin (z.B. auch eine (leider nur grobe) messtechnische Überprüfung der CDI-Einheit).


    Dass der Magnet seinen Magnetismus verloren hat, kann ich mir bei dem heutigen Material nicht vorstellen, selbst wenn das Polrad die ganze Zeit von der Grundplatte abgezogen herumgelegen haben sollte, dürfte es nicht den Magnetismus soweit verloren haben, dass die CDI nicht mehr arbeitet. Früher (50er Jahre) war es angeraten, die Magnetpole des Polrades mit Blechstreifen etc. kurzzuschließen.


    Die Elektrik dürfte bei einem Betrieb ohne Batteríe eigentlich keinen Schaden nehmen, schließlich ist ja in der Zuleitung zur Batterie die einzige verbaute Sicherung. Das hieße ja, dass sich jedesmal beim Durchbrennen der Sicherung die restliche Elektronik verabschiedet, so eine Gemeinheit traue ich den Suzileuten nicht zu. Aber was hindert Dich bzw. Deinen Kumpel daran, sich für die paar Euros eine Batterie zu kaufen, die dann ja sowieso für den TÜV-gemäßen Betrieb benötigt wird? Dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite.


    Was das Messen an der Primärseite der Zündspule betrifft, so kannst Du hier nur mit einem Oszilloskop etwas Gescheites messen, da hier, wie Helmut ja schon geschrieben hat, nicht mit Gleich(Batterie)-Spannung sondern mit energiereichen Impulsen gearbeitet wird: Während/durch Rotation des Polrades wird der Zündkondensator aufgeladen und im Zündzeitpunkt über die Primärseite entladen.
    Beim Anschalten eines normalen Multimeters wirst Du nur ein mehr oder weniger heftiges Zucken des Zeigers bzw. Flackern des Displays sehen (bei billigen! Digital-MM's hast Du auch noch eine reele Chance dieses zu zerstören, ungeschützte Halbleiter können da recht nachtragend sein...).
    Wichtig ist auch noch der zweite Hinweis von Helmut, dass beide Kerzen masseseitig immer verbunden sein müssen, da sie elektrisch in Reihe geschaltet sind und die Sekundärseite der Spule massefrei ist (das sieht man aber alles sehr schön unter dem angegebenen Link).


    Meine bisherigen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass bei Problemen bei Startdrehzahl meistens die dickere der beiden übereinandergeschraubten Ladespulen hinüber ist. Die vorhandenen Windungsschlüsse lassen sich gleichspannungsmäßig kaum feststellen, eine Messung mit dem Oszillografen und Vergleich mit einer heilen Spule lässt den Fehler erkennen. Diese Spule gibt es aber immer noch beim freundlichen Händler zu bestellen: 32142-15320, ca. 65€.


    Bisher ist mir erst einmal eine defekte CDI-Einheit untergekommen, bei den Mondpreisen ist der Nachbau eine rel. einfache und günstige Lösung, das Prinzipschaltbild ist ja vorhanden, die Werte der Bauteile lassen sich alle an einer heilen Unit ausmessen.
    Weiter empfehle ich Dir dringend die spätere Ausgabe des T500-Handbuches, da haben sie nämlich noch extra Seiten "GT500 Technical Bulletin" angefügt - sehr lesenswert.
    Als Sofortmaßnahme habe ich das Bulletin als PDF angehängt (kommt übrigens auch von der gelungenen Muzzas Ozebook-CD, ein Muss für alle Freunde der (G)T500.
    So, dass muss fürs Erste reichen, solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne melden.


    Frohes Schrauben an alle
    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Siegbert
    Nimm mal das Komma aus dem Link
    Ergänzend zu Marios Link möchte ich Dir noch einen weiteren Link zu Meister Muzzas tollen Seiten empfehlen: http://www.ozebook.com/compendium/t5034.htm :idee: da steht eine ganze Menge gescheiter Sachen zur der GT500-Anlage drin (z.B. auch eine (leider nur grobe) messtechnische Überprüfung der CDI-Einheit).



    Die beste Seite die ich bis jetzt gefunden habe über CDI´s
    http://www.transmic.net/de/home.htm


    Helmut


    PS aus 30jähriger Schraubertätigkeit es steht 5 zu 1 das die Ladespule defekt ist. :mama:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Oh, ich sehe gerade,


    Helmut und Du, Ihr beiden ward während meiner Schreiberei nicht untätig.
    Was die "Telefonseelsorge" betrifft, schick mir eine Nachricht mit Deiner Festnetznummer, dann kann ich Dich, Flatrate sei Dank, gerne zurückrufen, mir ist der tel. Kontakt in schwierigen Fällen auch lieber als das doch recht zeitaufwändige Schreiben.

  • Zitat

    Original von Empeler
    Tach zusammen! Kurze Vorstellung von meiner Person:
    Jörg, Bj. 65, seit 83 unterwegs auf verschiedenen Mopeds, wobei ich ´95 einen
    schweren Unfall mit einem Guzzi-Gespann hatte und seitdem einige körperliche
    Problemchen habe. Nach nunmehr 39 Operationen kann ich leider nicht mehr schalten,da mein linker Fuß quasi gelähmt ist.


    Jörg


    Bei der T GT 500 lässt sich der Schalthebel wie im Rennbetrieb leicht nach rechts verlegen. Tip am Rande.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Zusammen!
    Erst mal tausend Dank für die zahlreichen Antworten!
    Werde hoffentlich heute Zeit haben, alles mal in Ruhe durchzugehen!
    Eine Schnabeltasse brauch ich noch nicht u. lebensmüde bin ich auch nicht, da ich ja
    nun seit gut 20 Jahren an meinen Guzzen geschraubt habe u. dabei auch einiges an
    Erfahrungen sammeln konnte. Dort kann man wirklich von Sch...Elektrik sprechen.
    Wollte damit auch keinem Suzi-Fan zu nahe treten;Gott bewahr! :-))
    Wie gesagt, ich werde versuchen heut mal alles auszuwerten u. dann berichten! :lesen:
    Bis später
    Jörg


  • BINGO!
    Tatsächlich ist die Ladespule mechanisch beschädigt!
    Weiß zwar noch nicht,warum, aber es ist der Grund!
    Hatte ich anfangs dem Ralf schon gesagt, aber er wollte es einfach nicht einsehen!
    Spule wird neu gewickelt.
    Besten Dank nochmal! Schön, dass es Foren gibt! :herz:
    Jörg