Vergaser überholen

  • Hallöchen,
    habe die Vergaser meiner GT550K ultraschallgereinigt und wollte bei der Gelegenheit u.a. auch die Düsennadeln und Nadeldüsen ersetzen. Aber Überraschung, in sämtlichen 6 vorhandenen Vergasern sind Nadeln 5C4 und Düsen 0-4 drin, was nicht mit den ET-Listen übereinstimmt (5DH21-3 und 0 - 8). Wo bekommt man sowas her - Topham ?


    Wie geht ihr bei der Vergaserüberholung vor, bin ich da zu pingelig und sollte die alten Teile wiederverwenden ? Rein optisch sieht man denen keinen Verschleiß an.


    Gruß,
    Ebi

    4 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi


    Entscheidend ist ob das Motorrad vorher damit funktioniert hat. Auch kann man getrost alte Teile verwenden, ich hab die Erfahrung gemacht das neu nicht immer gleich besser ist.


    MFG Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ja, ich war da etwas blauäugig. Habe mir über die Bucht Vergaser-Reparatursätze bestellt und stelle nun fest, dass die gelieferten Düsennadeln überhaupt nicht passen, die Federn der Nadelventile viel mehr Spannung haben und bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob ich dadurch eine Verbesserung herbeiführe oder nur Probleme schaffe.


    Wenn man es zu perfekt machen will, gehts manchmal auch nach hinten los.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Zusammen ,nachdem ich meine Vergaser zerlegt hatte (Reinigung Ultraschall ) ,stellte ich fest ,das ich unterschiedliche Düsen in den Vergasern hatten ,Vergaser Links und Mitte 102,5 und rechts 105 .In dem Forum hier kann ich keine einheitliche Reihenfolge erkennen.Wie ist das denn ab Werk . (GT 550 A+ M Modell )
    Ich hatte auch gelesen das Vergaser rechts und Linke 102,5 und Mitte 105 bedüst wird.
    Nächste Frage ;Warum unterschiedliche Düsen.in einer Vergaserbatterie ? Sind die Leerlaufdüsen auch unterschiedlich ? Hier kann ich keine Ziffern erkennen um die größen festzustellen.Kann mir jemand die Korekte Reihenfolge und Größen nennen.Hatte auch gelesen das Ebi komplett mit 102,5 fährt . Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.Gruss Jürgen

  • Hallo Ebi.....


    die in der GT550K und L (in den USA durchgehend bis B-Modell) verwendeten 5DH21 Nadeln bekommt man nicht mehr neu....ich habe von Thomas Hoffmann ne gebrauchte Vergaserbatterie mit diesen Teilen gekauft und die dort verbauten Nadeln waren noch 1a! Dazu habe ich der GT550 neue Schwimmernadelventile spendiert...ebenfalls von Hoffi.
    Neue Haupt- + Leerlaufdüsen und Düsenstöcke bekam ich von GTReiner.


    Ich habe die Originalbedüsung der L-Modelle in meiner M belassen, weil die USA-Modelle nicht verändert worden sind.
    L + R 97,5
    M 95


    Gruß Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,
    schön, dass du mir auf meinen fast 3 Jahre alten Beitrag antwortest :D. Ich wollte aber nicht solange warten und habs inzwischen auf die Reihe bekommen.


    In die K-Modelle gehören 5C4 Nadeln rein, nicht die 5DH21 sonstwas, die man überall in der Dokumentation findet. Die Düsenstöcke sind O-172.


    Das nützt dem Jürgen leider alles nichts, denn er hat das neue A-Modell und wir brauchen jemand, der sicher weiß, was da für Nadeln und Stöcke reingehören, auf die Dokumentation von Suzuki gebe ich bei der Vergaserbedüsung keinen Cent.


    Also haut rein.......wer weiß es, Carlos ?


    Gruß,
    Ebi


    P.S.: Bei meinem Reparatursatz waren Y49 Düsennadeln dabei, die sollen angeblich mit 5DH21 identisch sein http://www.woembi.de/Vergaser-…Satz-SUZUKI-GT550J/K.html Wer sie gebrauchen kann -> mail an mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hi Ebi...


    :D


    schei...das hab ich gar nicht bemerkt...bin auf Jürgens neue Frage "reingefallen"...


    Jedenfalls hab ich mir das mit den Y49 Nadeln von Woembi mal notiert...für den Fall, dass ich mal welche brauch!


    Sag mal geht dir das mit dem Nichtmopedfahrwetter nicht auch gewaltig auf den Sa..?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Sag mal geht dir das mit dem Nichtmopedfahrwetter nicht auch gewaltig auf den Sa..?


    Überhaupt nicht, ich bin seit Wochen am Renovieren und es würde mir gewaltig auf den Sa... gehen, wenn schönes Wetter draußen wäre und ich könnte nicht fahren.


    Aber sobald sich die Situation ändert, düsen wir mal ne Runde zusammen.


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat

    Original von Ebi


    Überhaupt nicht, ich bin seit Wochen am Renovieren und es würde mir gewaltig auf den Sa... gehen, wenn schönes Wetter draußen wäre und ich könnte nicht fahren.


    ...sag mal Ebi...was renovierst du denn grade? Deine GT550? Hat's die denn schon wieder nötig?




    Zitat

    Original von Ebi
    Aber sobald sich die Situation ändert, düsen wir mal ne Runde zusammen.


    Klar machen wir das...wird auch mal Zeit, dass ich dir meinen Zweitaktduft in die Nüstern blase...... :D :D


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich erst jetzt zu dem Thema, da ich ausser Landes war!


    Laut meiner Reschersche der letzten vielen Jahren kann ich sagen, das die 5C4 nicht mehr lieferbar sind.
    Auch die Düsenstöcke O-172 sind sehr schwer aufzutreiben.


    Ich behaupte die Nadel 5C4 und die Düsenstöcke O-172 gehören AUSSCHLIESLICH in Fahrzeugen, die für EUROPA bestimmt waren!!! Alle anderen Märkte ausser EUROPA hatten diese 5DH21-3 Nadeln. Ich habe mir gebrauchte Vergaser besorgt (Einzelvergaser J+K! keine Vergaserbatterie L,B,A-Modelle) aus der BRD, Schweiz, Italien. Und alle mit der oben genannten Nadel + Düsenstöcke Kombination.


    Ich sehe das Länderspezifisch. z.B. USA haben andere Geschwindichkeits Anforderungen als in der BRD (Autobahn vollgasfest)
    Nehmen wir an, ein USA Modell in der BRD:Der Importör könnte sich vor lauter Garantiefälle nicht mehr retten.(Motorschäden zweck Abmagerung?) Dieses Risiko geht er nicht ein und wählt eine Fettere Abstimmung.
    Ebi@
    Die Federspannung der Nadelventiele ist o.K. wenn diese höcher ausfällt als die Altteile.
    Mein Tip;
    keyster de hat auch Nadelventile mit Gummi Spitze anstatt wie im original Kystersatz Metallspitze. Auch der Schwimmernadelsitz ist im Querschnitt für den Kraftstoff 2,5 mm statt 2,0 mm.


    Gruß Carlos

  • Hi Carlos,
    alles gut und schön, aber der Jürgen hat ja ein A-Modell mit den anderen Vergasern und da wird ja vermutlich auch ne andere Düsennadel / Nadeldüse original drin sein als bei der K, oder ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo,


    ich habe bloss für das A-B Modell diesen Service Manual New Type Carburetor. Ich habe einen Auszug davon gemacht. Bei der GT 550 Typen-Bezeichnung VM 18SC ist ein Druckfehler muß heißen VM 28SC. Vielleicht hilft das Euch weiter!


    Gruß Carlos

    Dateien

    • Vergaser_2.jpg

      (93,47 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Carlos....


    das ist das Manual für die GT380/550 L .....hab ich auch...erkennbar an der Vergaserbezeichnung/Nr.: 34110!


    Gruß Klaus

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo,
    ich habe mal die Vergaser Seiten aus dem GT 550 Teilekatalog von Okt. 75 gescannt. ich denke da gab es Überschneidungen bei den Modellen.
    Schaut´mal selbst . . .

    Dateien

    • File08.jpg

      (120,08 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • File07.jpg

      (100,72 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • File06.jpg

      (107,35 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • File05.jpg

      (145,22 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • File04.jpg

      (146,28 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Zusammen ,
    Vielen Dank für die Informationen,ich hatte auch mal bei GT Rainer nachgefragt und der meinte die 105 Düse kommt in den linken Vergaser und die 102,5 Mitte und rechts,Hintergrund soll die Wärmeentwicklung der Lichtmaschine sein. Ich hatte die 105 auch auf links installiert, nicht wie vorher geschrieben auf rechts war mit aber absolut unsicher , Guss Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moinsen,
    die Frage der Hauptdüse scheint beim A-Modell klar. Bezüglich der Düsennadel und dem Düsenstock wäre es schön, wenn jemand wüßte, ob die angegebenen Teile aus der Suzuki Dokumentation auch wirklich zum Einsatz kamen. Beim K-Modell isses ja so, dass die verbauten Größen in keiner Dokumentation zu finden sind und es würde mich nicht wundern, wenn das bei den neueren Modellen auch der Fall wäre.


    Gruß,
    Ebi