Frage zu elektronischer Zündung

  • Hallo,


    weiß jemand ob es für die GT 250A elektronische Zündungen gibt..?


    Ich meine hier mal was gelesen und Bilder gesehen hatte, aber finds nicht mehr.


    Wenn ja welche es gibt und taugen die was.
    Und natürlich die Kostenfrage ... :)



    Grüße vom Tom

    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird ...

  • Zündanlage


    [schild]Das wird der Link sein :-)[/schild]


    und der hier :


    Newtronic-Zündung GT 380-750


    Da hat HP seine 250er Zündung bebildert

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Vielen Dank Euch


    So wie`s aussieht scheint es realistisch für die GT 250 nur was von NewTronic (etwa 130,-€) zu geben.


    Bei Accent und Boysen hab ich nix gefunden.


    Powerdynamo für knapp 370,- € ist schon heftig.


    Ich muß zugeben das ich vom Thema Zündung keinen blassen Schimmer habe :nixwiss:


    Wie würdet Ihr euch entscheiden



    Gruß, Tom

    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • OK Powerdynamo ist schon etwas teurer aber Du hast dann auch keine Probleme mehr mit der Lichtmaschine, Theoretisch kannst Du dann auch auf die Batterie verzichten bei Einsatz
    eines Elkos.


    Bei der Newtronic ist Batteriespannung von Nöten. In dem Fall würde ich Dir zum einbau eines Lichtmaschinenreglers raten, da die Lichtmaschine Lastgeregelt ist und es zu unerwünschten Spannungsspitzen kommen kann.


    Ich hab in unserer 250ér den Gleichrichter-Regler aus einem Roller verbaut geht Super. :ja:



    Powerdynamo hab ich schon zweimal an einer MZ verbaut geht Problemlos.


    Falls Du Hilfe brauchst melde Dich.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Bei der Newtronic ist Batteriespannung von Nöten. In dem Fall würde ich Dir zum einbau eines Lichtmaschinenreglers raten, da die Lichtmaschine Lastgeregelt ist und es zu unerwünschten Spannungsspitzen kommen kann.


    Jo das weiß ich. Da gibts nur den Siliziumgleichrichter.


    Zitat

    ich hab in unserer 250ér den Gleichrichter-Regler aus einem Roller verbaut geht Super. :ja:


    Hättest Du mir eine Bezugsquelle und was genau ich brauche?


    Zitat

    Powerdynamo hab ich schon zweimal an einer MZ verbaut geht Problemlos.


    Falls Du Hilfe brauchst melde Dich.


    Naja, NewTronic wird nicht mal die hälfte kosten.
    Ich melde mich dann schon wieder. :)


    edit: Bei Powerdynamo hab ich mal `ne Anfrage gemacht, weil die zu der GT 250 nix anbieten. Ich sag dann Bescheid.


    Gruß, Tom

    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird ...

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  • Hallo Tom


    Der Regler ist von Piaggio Aprillia etc hat die E-Teile Nummer 58090R


    Im Zweiten Bild ist das Steckergehäuse des Reglers eingezeichnet.

    Dateien

    • regler.jpg

      (18,59 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt250neu.jpg

      (187,64 kB, 400 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt250alt.jpg

      (192,72 kB, 339 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo Tom


    Der Regler ist von Piaggio Aprillia etc hat die E-Teile Nummer 58090R


    Im Zweiten Bild ist das Steckergehäuse des Reglers eingezeichnet.


    Dank dir Helmut,


    ich habe mich jetzt doch für Powerdynamo entschieden.
    Der Preis ist mehr als gerechtfertigt, wenn man bedenkt was man dafür bekommt.
    Eine Lichtmaschine mit deutlich mehr Leistung und integrierter elektronischer Zündung, neue Zündspulen, elektronische Steuerung, Zündkabel mit Zündkerzen, alle Kabel und Stecker.
    Einfach die alte Lichtmaschine abbauen die neue einbauen, nur zusammenstecken und fertig. Insgesammt ein Technologiesprung von über 30 Jahren.


    Ich achte schon sehr darauf das an meiner Kleinen alles original ist, aber ich möchte sie nicht nur ansehen und pflegen, sondern auch noch viele Tausend KM mit ihr fahren und der Optik tut das eh nichts.
    Da die Vorteile offentsichtlich sind, denke ich, kann ich in diesem Fall einen Kompromiss eingehen, zumal der einfache Rückbau problemlos möglich ist.

    Aufgrund meiner Anfrage bei Powerdynamo wird es in bälde speziel auch für die GT 250 ein Komplettsystem geben.
    Eine originale Lichtmaschne zu vermessungszwecken, habe ich auf Anfage an PD geschickt. Außerdem werde ich den kompletten Umbau dokumentieren.
    Dann wird die Sache auch günstiger :)



    Grüße vom Tom

    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird ...

  • Das ist ne gute Entscheidung, wie gesagt ich hab schon damit gearbeitet und das Material ist in Ordnung, als soviel unterschied zur T 250 Version kann das nicht sein da hat sich kaum etwas geändert.


    Du kannst Dir im Übrigen das Relais zum Kurzschließen des Zündstromes sparen an den Suzuki Zündschlössern sind noch jede Menge Kontakte frei man muß nur Kabel anlöten, hat den Vorteil das man Komplett ohne Batteriestrom Starten kann.


    Ansonsten gutes Gelingen, ich freu mich auch schon auf den Bericht.


    Helmut :laola:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Außerdem werde ich den kompletten Umbau dokumentieren.
    Dann wird die Sache auch günstiger



    Hallo aus Zuerich,
    hast Du denn den Umbau dokumentieren koennen? Würde ich auch gerne machen.


    Gruss


    Wilfried

  • Hallo,


    Das mit der PD Zündung hört sich echt klasse an und das mit dem batterie wegfall noch besser.
    Habt ihr das Dokomentiert? Wäre echt super

    das lenben ist zu langweilig für normale mopeds