Beiträge von Tom

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    Original von MarkusH
    Moin!
    Wie wär´s mit selbermachen?
    Ist eine Schraube mit Gewinde M10x1,25, das auch an anderen Schrauben am Motorrad verwendet wird. Man muß nur einen Teil des Gewindes abdrehen oder auch abfeilen, um den Zapfen zu erhalten.
    bis dann
    markus


    ...schon klar.


    ich hätt's nur gerne möglichst "original"



    Tom

    Hallo,


    mir ist die Schraube abgebrochen, die den Kickstarter auf die Welle klemmt und durch den Zapfen vorne gleichzeitig als Anschlag beim Rausklappen dient.


    Ist die PartNr.: 09135-10002


    Neu wäre am Besten, nur innnerhalb Deutschlands hab ich nix gefunden.
    Vielleicht weis jemand was. Ich nehme aber auch was gebrauchtes.



    Mit freundlichen Grüßen


    Tom

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    Original von Helmut
    Hallo Tom


    Der Regler ist von Piaggio Aprillia etc hat die E-Teile Nummer 58090R


    Im Zweiten Bild ist das Steckergehäuse des Reglers eingezeichnet.


    Dank dir Helmut,


    ich habe mich jetzt doch für Powerdynamo entschieden.
    Der Preis ist mehr als gerechtfertigt, wenn man bedenkt was man dafür bekommt.
    Eine Lichtmaschine mit deutlich mehr Leistung und integrierter elektronischer Zündung, neue Zündspulen, elektronische Steuerung, Zündkabel mit Zündkerzen, alle Kabel und Stecker.
    Einfach die alte Lichtmaschine abbauen die neue einbauen, nur zusammenstecken und fertig. Insgesammt ein Technologiesprung von über 30 Jahren.


    Ich achte schon sehr darauf das an meiner Kleinen alles original ist, aber ich möchte sie nicht nur ansehen und pflegen, sondern auch noch viele Tausend KM mit ihr fahren und der Optik tut das eh nichts.
    Da die Vorteile offentsichtlich sind, denke ich, kann ich in diesem Fall einen Kompromiss eingehen, zumal der einfache Rückbau problemlos möglich ist.

    Aufgrund meiner Anfrage bei Powerdynamo wird es in bälde speziel auch für die GT 250 ein Komplettsystem geben.
    Eine originale Lichtmaschne zu vermessungszwecken, habe ich auf Anfage an PD geschickt. Außerdem werde ich den kompletten Umbau dokumentieren.
    Dann wird die Sache auch günstiger :)



    Grüße vom Tom

    Zitat

    Original von Helmut
    Bei der Newtronic ist Batteriespannung von Nöten. In dem Fall würde ich Dir zum einbau eines Lichtmaschinenreglers raten, da die Lichtmaschine Lastgeregelt ist und es zu unerwünschten Spannungsspitzen kommen kann.


    Jo das weiß ich. Da gibts nur den Siliziumgleichrichter.


    Zitat

    ich hab in unserer 250ér den Gleichrichter-Regler aus einem Roller verbaut geht Super. :ja:


    Hättest Du mir eine Bezugsquelle und was genau ich brauche?


    Zitat

    Powerdynamo hab ich schon zweimal an einer MZ verbaut geht Problemlos.


    Falls Du Hilfe brauchst melde Dich.


    Naja, NewTronic wird nicht mal die hälfte kosten.
    Ich melde mich dann schon wieder. :)


    edit: Bei Powerdynamo hab ich mal `ne Anfrage gemacht, weil die zu der GT 250 nix anbieten. Ich sag dann Bescheid.


    Gruß, Tom

    Vielen Dank Euch


    So wie`s aussieht scheint es realistisch für die GT 250 nur was von NewTronic (etwa 130,-€) zu geben.


    Bei Accent und Boysen hab ich nix gefunden.


    Powerdynamo für knapp 370,- € ist schon heftig.


    Ich muß zugeben das ich vom Thema Zündung keinen blassen Schimmer habe :nixwiss:


    Wie würdet Ihr euch entscheiden



    Gruß, Tom

    Hallo,


    weiß jemand ob es für die GT 250A elektronische Zündungen gibt..?


    Ich meine hier mal was gelesen und Bilder gesehen hatte, aber finds nicht mehr.


    Wenn ja welche es gibt und taugen die was.
    Und natürlich die Kostenfrage ... :)



    Grüße vom Tom

    Zitat

    Original von suzi0177
    Hey Tom,
    geringe Resonanz auf Deine Suche. Verfügst Du bereits über die Schellen?
    Falls Nein, kannst Du sie von mir haben.
    Beachte bitte auch mein Angebot hier unter -BIETE DIV.TEILE-


    Hast 'ne PN


    Die Schellen hab ich noch nicht, die bräuchte ich dann auch.


    Gruß, Tom

    Zitat

    Original von Helmut
    Moin


    Halte dich an Mario, der hat gerade nen ganzen Schwung Teile gekauft.


    Hab in der Teile-Ecke eine Anfrage gmacht.


    Zitat

    PS ne Lichtmaschine hättest Du auch von mir haben können, wenn Du was brauchst erstmal hier fragen und nicht gleich bei Äbä kaufen. Die Sachen werden meist zu hoch gehandelt.


    Da hast Du recht. Ich werde nun grundsätzlich erst mal hier fragen.


    Zitat

    Brauchst Du noch Literatur zur 250ér, wie Teilelisten oder Repanleitung?


    Die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag Nr. 581 habe ich.



    Viel Grüße


    Tom

    Hallo Ihr,


    für meine GT 250 A erstzul. 04. 1976 suche ich ein noch ansehnliches, funktionierendes und bezahlbares original Cockpit.
    (..ich hoffe für auf einmal nicht zuviel verlangt 8) )


    Als ich sie gekauft habe war eins für die GT 380 aufwärts drauf.
    Ist halt nicht original.



    Bis dann


    Tom

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    • 10.jpg

      (80,66 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    das Teil hatte mich total in Beschlag genommen. :)


    Mit uneigennütziger und tatkräftiger Unterstützung eines Kumpels der gelernter Zweiradmeister ist und seit mehreren Jahren einen eigenen Mopedladen hat, sind wir den Problemen auf den Grund gekommen.


    Er hat mich ganz schön rangenommen. Zeitweise hatte ich den Eindruck wieder im 1. Lehrjahr zu sein. (meine Lehre hatte nix mit Zweirad zu tun). Aber es hat sich gelohnt und ich habe nun ein zumindest oberflächliches Wissen über die Materie. :)



    So denn:
    Nachdem wir herausbekommen hatten das die Lima ab einer bestimmten Temperatur einfach keine Lust mehr hatte, war klar warum die neue voll geladene Batterie immer während dem Fahren leer war und die Suzi lustlos stehen blieb. Nachdem "ich" eine gebrauchte von eBäh eingebaut hatte war dieses Problem erledigt.


    Ein Werkstatttransporter stand extra für mich auf Abruf bereit und mußte auch mehrfach in den Einsatz.



    "Für eine Handvoll Kerzen"
    Bei den anfangs immer recht kurzen Ausfahrten war eine Hand voll Zündkerzen grundsätzlich pflichtgepäck und unerlässlich um ohne hilfe wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.
    Eigentlich ein Wunder das sie überhaupt ansprang, denn Sie wurde regelrecht ersäuft.


    Im nachhinein hat sich meine erste Recherche im Internet als gehaltvollste erwiesen.
    Bei der GT250-A ab 1976 sollen 28er Mikuni mit einer 95er Hauptdüse verbaut sein, was bei mir auch bis auf die Hauptdüse stimmte.
    Denn diese hatten 112,5 und die waren bei den Ram Air Modellen mit 26er Mikunis verbaut. Ein Vorgänger von mir hatte da wohl irgendwas verwechselt.



    "Lange Rede ..."
    Nachdem ich in 5er Schritten auf 95er gewechselt habe läuft sie nun wie es sein soll.


    Bis auf einige kleine Schönheitsfehler bin ich schon ein bisschen Stolz das jetzt soweit hinbekommen zu haben.



    "Nur mit Gummi"
    Inzwischen bekam sie auch einen Gepäckträger spendiert.
    Nur kann mir jemand sagen wie man diesen verflixten Gummi, den mit dem der Schlaufe und dem Haken, "installiert" ..? Es ist einfach zu lange her.


    Wie man auf dem neuen Bild, das ich heute reingestellt habe, sieht:
    Hat meine 250er ein falsches Cockpit, ist von einer 380er aufwärts.


    Also wenn von Euch jemanden ein original und funktionstüchtiges GT250er Cockpit veräussern oder tauschen möchte währe ich schon interessiert. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.



    Demnächst werde ich noch ein paar aktuelle Bilder machen und sie reinstellen.



    So das wars für heute, ich hoffe zum nächsten mal dauerts nicht so lange. :)


    Tom

    Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Board gestoßen.


    Es ist toll zu sehen das Ihr auf die Erhaltung der Motorräder aus seit und ihnen wieder zu neuer Blüte verhelft. Mein Respekt.


    Nun zu mir. Ich bin der Tom aus der Nähe von Heidenheim/Brenz.


    Mit 18, vor 32 Jahren habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft, es war eine gebrauchte Suzuki GT 550.
    Aber es gab nur Probleme: Viele durch vibration zerstörte Unterbrecher einschließlich explodiertem Auspuff, danach wurde eine 3 in 1 Anlage aus Italien eingebaut. Viel Spaß hatte ich nicht damit.
    Naja, die 550er wurde in Zahlung gegeben und eine nagelneue GS1000 angeschafft.
    Der Händler ist mir heute noch dankbar weil jeder Käufer der 550er innerhalb kürzester Zeit diese wieder gegen eine Neue eintauschte.


    Das ist jetzt alles so 28 Jahre her.


    Mit 50 bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen und dachte, probieren wir es mal wieder mit einer kleineren 2Takter. Zum gelegendlichen Ausfahren, anschauen und erhalten.
    Als Suzuki-Fan und nachdem ich die Bilder (sind z.T. hier in der Galerie) bei eBay gesehen hatte, habe ich zugeschlagen und eine GT 250 erstanden.


    Und damit bin ich nun wieder Besitzer eines Problemkindes geworden.



    Puh, soviel am Stück habe ich schon lange nicht mehr geschrieben zumal ich kein großer Schreiber bin.
    Jetzt muß ich aufhören, aber ich werde mich bald wieder melden und meine Probleme schildern. Vielleicht kann mir ja geholfen werden.


    Viele Grüße


    Tom