380er springt nicht mehr an

  • moin Leutz,


    meine 380er will nicht mehr anspringen, rotzt und knallt nur noch beim kicken. Wenn ich die Kiste anschiebe und so um und bei 2000 Touren habe kommt sie.


    Wie kann das sein ? , die lief vorher rund, und nun nässt sie vorne aus den Gehäusehälften :-((


    Zieht die da vieleicht Nebenluft und kann nicht mehr verdichten ? oder was ist das für ein sch.....


    Wenn ichs nicht besser wüßte würd ich sagen Kolben vertauscht.........

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hast Du vorher was verändert?


    Läuft sie auf allen Zylinden?


    Kerzen sind nass?


    Vieleicht abgesoffene Schwimmer, verstopfter Auspuff :nixwiss:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • nein , nix verändert, die stand nur so 2 monate.


    Vergaser getauscht und einen von den Ersatzdingern raufgebaut Null Erfolg


    Auspuff hatte ich auch schon gedacht und runtergebaut Null Erfolg


    Kerzen sind patschenass, aber Funken ist satt da.


    Kondensatoren und Kontakte sind neu, war ja noch nicht mal auf der Strasse das Ding


    Das Kurbelgehäuse scheint nicht dicht zu sein, da läuft der Sprit vorne raus zwischen den Hälften



    Mario <----- Ratlos :kratz: :kratz: :idee: :idee: :kratz:

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • lies sich der Motor nach der Standzeit normal durch kicken, oder war da ein Wiederstand sürbar. Es könnte sein das das Kurbelgehaüse vollgelaufen war, eventuell ein Wellendichtring defekt.


    Sicherheit hast du erst wenn du das ding aufmachst, hast du den Motor schon mal auseinander gehabt?


    Helmut :kratz:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • ja , ließ sich einwandfrei kicken .


    nein , war das erste mal das ich n Motor ganz gelassen hab :kotz: :kotz:


    ist es denn möglich das der da Luft zieht und deshalb nicht richtig verdichten kann ??


    und was mir noch aufgefallen ist : es ist alles sehr ölig da auf den Zündkerzen, nicht das die Pumpe da fördert was das Zeugs hält und den Sprit tot macht

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • :nene: :nene: :nene: :nene: Ohh nein , bitte nicht :dagegen: :dagegen: :abgelehnt:


    morgen werd ich den mal sezieren


    sche.................. !!!

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • kam nich zum basteln heut , mußte immer wieder mal los zu Kunden und irgendwelchen Kram angucken und Angebote schreiben. Kam mir vor wie n Landfahrer heut, von einem Dorf ins nächste

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Na ja sei doch froh, haupsache was zu tun, der Schnee taut auch mal wieder. die saure Gurkenzeit dauer auch bei uns im Betrieb an. :maus:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ich fang heute mal an, wenn ich mich recht entsinne gibts da vorn am Kurbelgehäuse doch ne Ablaßschraube , mal sehen ob die ertrunken und erstickt ist, und dann bau ich den Motor aus.


    mal schauen wie kalt es im Schuppen ist :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ich hoffe ich hab den Fehler lokalisiert. Das Oel kam nicht aus den Hälften sondern wurd aus den Auslässen rausgeschmissen.


    Ursache vermutlich :


    [Blockierte Grafik: http://mariolange.de/ZYL380%20001.JPG]


    Hier sind mal die originalen Fußdichtungen die ursprünglich da drauf waren bevor ich den Motor neu abgedichtet habe


    [Blockierte Grafik: http://mariolange.de/ZYL380%20002.JPG]


    und das sind die die ich verbaut habe


    [Blockierte Grafik: http://mariolange.de/ZYL380%20003.JPG]


    links neu , rechts alt


    [Blockierte Grafik: http://mariolange.de/ZYL380%20004.JPG]


    und das sind die ursprünglichen Kopfdichtungen , keine Ahnung warum da auf jedem Zylinder 2 drauf waren


    [Blockierte Grafik: http://mariolange.de/ZYL380%20005.JPG]


    die einzelne Dichtung hier vorne ist die, die ich verbaut habe.



    Also ich denke das ich da den falschen Dichtsatz reingeballert habe, einfach das verbaut was da neu noch rumgelegen hat in der Vermutung das bei den 380ern alles gleich ist und hab da nicht drauf geachtet was ich da original runtergebaut habe.


    Ich hab leider kein Rep Handbuch für ne 380er dann könnte ich wenigstens nachsehen ob ich recht hab mit meiner Vermutung.


    Es gibt nur eine Teilenummer für die Fußdichtungen, warum also diese Unterschiede ? also ich bin mit meinem Latein am Ende, kann eigentlich nicht an den Dichtungen liegen weil die Zylinder ja auch zu sind auf der Unterseite , nur das Oelventil , ansonsten wärs wursch welche Dichtung rein technisch oder ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Mario,
    1. Ich habe den verdacht ,das die alten Dichtungen aus dem Zubehör stammen.(Vesraht , Athena oder so ??)(Mann braucht auch weniger Stanzwerkezug billig in der Herstellung.
    2. Welche dicke weisen die Kopfdichtungen auf ?? mehrere lagen event.(Zubehör ) = gleicht dem Originalteil??
    3.Dichtungring am Auspuff war auch neu?? (mehrmalige Montage des Altteils ??)
    4. Konroliere dein Benzinhahn vorallem die Unterdruckleitung das da kein Kraftstoff kommt = kann ins Kurbelgehäuse locker gelangen= Sauft ab, auf einen Zylinder zu viel Kraftstoff = Zündkerze defekt das heist sie Funkft zwar , ABER nicht zur Mittelelektrode sondern auf die Seite = Fehlzündung ,Pascht keine richtige verbenung.
    Meine Vorgehensweise heist 1. das Umfeld Gut und Gewissenhaft kontrolieren. Den zum Supergau ( Welldichtringe ) kann mann zwar nicht Ausschliessen ,ist ja auch am meisten Geschäft + mit Kosten verbunden.


    Gruß Carlos

  • Die Kopfdichtungen sind gleich von der Dicke her.


    Ich werde heute den Kram wieder zusammenbauen, und mal einen anderen Benzinhahn da drauf basteln. Das war eigentlich das einzige was ich umgebaut hatte , den Hahn.


    Danach werd ich die Kabel durchmessen , und wenn dann nix geht bau ich den Motor aus.................

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Mario,


    bevor du zussammenbaust überprüfe den Benzinhahn!
    1. An den Benzinhahn die Leitungen aufstecken, dann an der Unterdruckleitung leicht daran ziehen (mit dem Mund ansaugen) Die Kraftstoffleitungsenden in einen Aufangbehälter, damit du auch siehst was kommt. Sollte daran Kraftstoff kommen dann ist vermutlich die Membrane schadhaft.


    2. Habe auch schon gehabt das trotz abgezogener Unterdruckleitung Kraftstoff immer nachfliesen tut weil der O-Ring im Hahn nicht mehr richtig schließt (O-Ring ist hart und kann sich dem Gegenstück nicht mehr anpassen (Tropft = als wenn der Benzinhahn immer auf PRI steht. Über langem Zeitraum im deinen Fall 2. Monate ist das durch aus möglich.


    Gruß Carlos

  • moin,


    ich hab da jetzt die Ablaßschrauben vorne rausgedreht .


    Aus dem linken kam fast ne halbe Kaffetasse Sprit raus , aus dem mittleren auch und aus dem rechten ne viertel


    knapp 170 ml nach Meßbecher


    hab die Kiste ein paar mal durchgetreten jetzt und offen stehen lassen.


    Mal schauen was nachher passiert

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Also die Fußdichtungen alt sind mit ner stumpfen Schere aus ner Katalogrückseite ausgesägt worden, kein Aftersales Hersteller liefert so schlechte Ware ab. Die Kopfdichtungen sind ok, die Fußdichtungen alt hätten auch ihre Dienste getan. Warum erzähltst du nicht das du den Kraftstoffhahn umgebaut hast, du Nase, dann würd die Kiste schon wieder laufen und ich frag noch was hast du verändert. :nixwiss:



    Tja Lehrjahre sind keine..... und so weiter. :mama:



    Helmut :nene:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • so, ich hatte jetzt alle Zylinder runtergebaut, Kurbelwellengehäuse ausgeblasen, Vergaser noch mal auseinander und ins Ultraschallbad gelegt und dem orginalen Benzinhahn einen neuen Dichtsatz samt Filter verpasst.


    Dann hab ich alles wieder zusammengebaut, die Zündung nochmal mit Strobo eingestellt


    und nüscht.


    nach ca 400 mal kicken ( mein rechtes Bein sieht aus wie das von Godzilla) bleibt es dunkel.


    Alles gemacht , neue Kolben , neue Bolzen , neue Nadellager, neue Kontakte neuen Kondenser, neue Dichtungen für n Benzinhahn.


    kanns nich begreifen, satter blaugelber Funken ist da und auch der Gasmann tut was er soll. Nichtmal mit Startpilot geht was.


    Die Kiste spuckt nur mal kurz wenn ich den Kicker fast ganz durchgetreten hab auf dem linken Pott


    Ich bin echt pappensatt



    :mama:

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ich hab nix von neuen Kerzen gelesen????? :kratz:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • alles neu neu neu, funkt ja auch und zwar kein pipi Funke sondern n richtiger.


    als nächstes knöpf ich mir den Stecker vom An/Aus Schalter vor, obwohl auch das blödsinn , funke is ja da ,....................


    trotzdem , vieleicht hab ich in der Lampe irgendwas verkehrt zusammengesteckt



    kann ja bald nich mehr angehen und allmählich werd ich echt sauer

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Kerzenstecker vertauscht ( Zündfolge ) stell sicher das auch am richtigen Zylinder gezündet wird ( OT-kontrollieren ).



    Ich schick dir mal heute Abend mal ne Rep-anleitung.

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo ?? The same Prozedure as 750 !!!


    kann höchstens sein das ich die Spulen beim zusammenbauen vertauscht hab , aber wie gesagt : wenn man die anschiebt über 2000 Touren läuft die Kiste

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Mario ,
    die 380 hat ein Pertinx - Kunststoffzahnrad was den Unterbrechernocken ansteuert. Schliese mich dem Helmut meinung an. Kontroliere den Zündzeitpunkt.Nicht mit dem Strposkop sondern von Hand. Ins Kerzenloch den OT ermitteln und gleichzeitig optisch schauen wann deine Zündmakierung kommt. Jedoch NIE über den Unterbrechernocken den Motor Drehen = eventuel Zahnausfall am Kunststoffrad.
    Somit falscher Zündzeitpunkt (aber mit dem Stroposkop sieht das richtig aus da Unterbrecher zum Nocken O.K. ist. Aber Nocken zur Kurbelwelle nicht.
    Gruß

  • Helmut hat mir was geschickt, damit kann ich endlich mal was nachvollziehen und habe technische Infos. Das wäre also auch durchaus möglich mit dem Kunststoffrad, weil ich vor m Tüv die Seitendeckeldichtung nochmal neu machen mußte weil da Öl rausgeleckt hat wegen der Hochglanzverdichterei. aber: Der linke Kolben ist ganz oben und im Fenster auf der Platte ist die L Markierung auf Punkt, ich hab hier auch n Zweitaktmeßdorn, und der Zündzeitpunkt sollte ziemlich genau sein. Ich werd das gleich mal checken, vieleicht hab ich da ja doch was versemmelt.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Mario,
    du schreibst linker Kolben ganz oben und die markierung im Fenster auf L. Zu erst kommt der Zündzeitpunkt und dann OT. Zündzeitpunkt VOR OT.
    Geichzeitig OT + ZZP wäre falsch. (event. ein Zahn versetzt)
    Gruß Carlos

  • ja Carlos , ich weiß. da ist soone Zündzeitpunktsmarkierung und es war tatsächlich so das das Rad um ca 4 Zähne zu spät aufgesessen hat.


    Ich hatte mir bei dem Einbau der neuen Dichting nich soviel bei gedacht , nach dem Motto : Passt schon, also rauf mit dem Deckel.


    Und was soll ich sagen : Nachdem ich das zweite mal Öl abgelassen hab ( beim ersten mal hatte ich nicht genug Spannung auf der Ausrückscheibe vom Kickstarter) und den Kram mal ordentlich eingestellt hab, sprang die Gurke auf Schlag an, 1 mal kicken und die hat da vor sich hin gebrabbelt :ja: :ja: :ja:



    man sollte doch öfters mal was zu :lesen: :lesen: :lesen: haben :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ja ja wer lesen kann, in diesem Fall wer was zum lesen hat, ist klar im Vorteil. :lachen:


    Und ich frag noch was hast du vorher gemacht. Egal jetzt läuft sie ja wieder. :kratz:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Ja ja wer lesen kann, in diesem Fall wer was zum lesen hat, ist klar im Vorteil. :lachen:


    Und ich frag noch was hast du vorher gemacht. Egal jetzt läuft sie ja wieder. :kratz:


    Helmut


    Jo so issas, danke nochmal an alle für die helfende Hand.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?