Ich brauche hilfe.... GT 380

  • Moin zweitaktfreunde.
    Mein Vater und ich haben uns vorgenommen eine GT380 Bj. 72 zu restaurieren. Nur leider sind wir, was den Motor angeht, vollkommene leien.
    Doch irgendwann is immer das erste mal und wir werden es zu 100% durchziehen. Egal wie lamge das dauern wird.
    Ich wollte mich hier mal erkundigen ob es nicht jemanden aus Münster und umgebung gibt der uns dabei etwas unter die Arme greift, uns mit gutem Rat zur seite steht und vielleicht auch mal einen blick auf das schmuckstück wirft. Es ist in einem absoulut desulaten zustand, aber der weg is das ziel. Wer hilft uns ?? Freue mich über jede Message.
    Gruß ´72er GT

    Und bist du nicht willig, so wirst du verschrottet !!

  • Achim ist Profi und hilft dir bestimmt gern. Ich hab auch schon eine durchgezogen , dokumentiert hier:


    http://mariolange.de/gt380_a1.htm



    Sollte kein Problem sein dir hilfreich unter die Arme zu greifen :-)



    Solltest dir zuallererst ein Reparaturhandbuch zulegen, und die 380er von allen Seiten fotografieren. Beim auseinanderbauen auch jedes Bauteil knipsen.


    häng doch mal ein Bild an von der Kiste

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Die Bücher habe ich, is´n ganzes stückchen arbeit...
    Ich werd hier morgen mal ein paar bilder reinsetzen. Dann sag du mir doch einfach mal was du von der hältst. Irgendwie nimmt der motor keinen gang an und die welle zum schalten kann man auch so 3cm rein und raus schieben. Is das normal das die ein bisschen spiel hat??
    Hab alle schrauben vom motor gelöst, aber wir bekommen den oberen teil nicht ab. Zylinderköpfe sind runter, die kolben sind auch ab. Haben schon mit nem holz leicht geklopft, aber es tut sich rein garnichts. Rohe gewalt is da doch fehl am platz....!!??

    Und bist du nicht willig, so wirst du verschrottet !!

  • hmmm Schaltwelle rein und rausziehen ist sicher nicht normal. Du wirst den Motor sowieso aufmachen müssen , von daher denk ich wird sich alles ergeben nachher.


    Was kriegst du da oben nicht runter ? das RamAir System ? Das ist doch nur mit M6 Schrauben zusammengeschraubt , sollte leicht runtergehen, oder meinst du die Trennung der Gehäusehälften ?


    Rohe Gewalt ist wie immer sinnlos , mehr schaden als alles andere

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Guten morgen.
    Ja genau, die motorhälften bekommen wir nicht auseinander. Sind alle schrauben raus. Aber da tut sich rein garnichts.?

    Und bist du nicht willig, so wirst du verschrottet !!

  • Moin,
    sind links und Rechts die Motorseitendeckel abgebaut ??
    Denn die Schaltwelle sitzt hinter hinter dem Rechten(Kupplungs) Deckel,ist von diesem arretiert und wird in der Seitwärtsbewegung von diesem begrentzt. Dahinter sitzt er in einer Verzahnung für die Schaltung. Wenn also diese Seitwärtsschieberei möglich ist, darf es eigentlich nicht, dann ist er aus der Verzahnung gerutscht und nichts geht mehr.


    Bilder sind, so denke ich sind das Beste um die Sache besser einschätzen zu können.

  • hi mario... hab die gehäuse hälften auseinander bekommen... hab ne schraube vergessen, ihr dürft mich auslachen:-).
    Achim, jetzt is es mir klar. Die deckel waren ab und du hast recht, die welle war aus ihrer verzahnung gesprungen. Häng mal 1-2 bilder von der mit an. iIs aber echt schlecht zu erkennen, werd nochmal richtig welche machen, nur die digicam is leider nicht im haus.
    Wo wir den motor jetzt auf haben sahen wir jetzt das einige zähne ein paar kerben haben, aber das werde ich morgen nochmal detalliert abfotografieren. Sollten wir die lieber auswechseln??

    Dateien

    • alle 009.jpg

      (1,69 MB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alle 010.jpg

      (1,7 MB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alle 006.jpg

      (1,65 MB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alle 005.jpg

      (1,63 MB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Und bist du nicht willig, so wirst du verschrottet !!

  • EIJEIJEI , die stand sicher mehr als 15 Jahre, da habt ihr euch was vorgenommen. Hartes Stück Arbeit :]



    Ich freue mich schon auf bessere Bilder , cool das ihr den Mut habt sowas anzugehen.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hi,
    eigentlich sollte das rausspringen der Schaltwelle nicht passieren !!
    Sieh einmal bitte im Deckel dort wo die Welle gelagert ist, sollte in der Bohrung ein Stoßring/Sitzring eingesetzt sein.
    Dieser verhindert das seitliche wandern der Welle.
    Beim zusammenbau darauf achten das dieser da drinnen ist, sonst hast du das selbe Problem in kürzester Zeit wieder.


    Die Zahnräder genau betrachten und auf Pitting kontollieren.
    Pitting sind Abnutzungserscheinungen auf den Flanken, also dort wo die Zahnräder ineinander greifen. Bei der 380er sind oftmals die Zahnräder vom 5.ten Gang betroffen. Prüfe sorgfältig und wenn du etwas entdecken soltest, dann ersetze diese.
    Achte aber darauf das du das Ganze wieder richtig zusammen setzt.
    Am besten machst du Fotos, denn es sind sehr viele Kleinteile die wieder in der richtigen Reihefolge verbaut werden müssen.


    Die Kerben sind schon richtig dort, wenn sie den oben mittig auf den Zahnspitzen sind.


    Stelle doch einmal Motor- und Rahmennummer hier mit ein, mal sehen was du für ein Modell besitzt und ob der Motor zum Rahmen gehört.
    Lass mal hören... :D

  • ist ne K wie es ausschaut, wenn der Motor dazu gehört hab ich da sogar noch n Auspuff für

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin ihr´s.
    So, jetzt sind wir etwas weiter. Werden uns aber jetzt auch erstmal um die reinigung der teile kümmern. Jetzt hänge ich noch bilder ran. Es gibt doch irgendwie das "k" und "J" modell!? Kann das aber weder an den papieren noch an sonst etwas fest machen. Also sie hat vorne noch ne trommelbremse, das heißt wir müssen das rad noch umspeichen. Trommel und speichen sind vorhanden. Die meisten modelle haben ja irgendwie re. oder li. 2 und auf der anderen seite einen topf. Unsere hat aber irgendwie auf jeder seite 2. Die auspuffanlage ist wunderlicher weise noch recht gut erhalten. Die krümmer sind auch noch zu gebrauchen. Nichts geschweißt und keine dellen. Also die steht jetzt seit 1982 und es haben sich, so wie wir glauben schon einige daran probiert, wenigstens 2. Was mich ja mal wirklich stutzig macht ist das auf dem seitendeckel 1400cm³ steht und er aber trotzdem passt!!? Is das original? Was auf jeden fall fehlt ist das teil welches auf die vergaser kommt und bezweckt alle drei synchron zu ziehen beim gas geben. Ne blinkanlage fehlt uns auch komplett. Vorne wie hinten.. aber jetzt erstaml bilder vom motor, den zahnrädern, rahmen- und motornummer.

    Dateien

    • möp (3).jpg

      (1,78 MB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alle 021.jpg

      (1,58 MB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alle 020.jpg

      (1,38 MB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alle 019.jpg

      (1,74 MB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alle 016.jpg

      (1,7 MB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Und bist du nicht willig, so wirst du verschrottet !!

  • du hast sogar mit Fahrgestellnr. 30718 noch n J Modell , die K fangen erst bei 30919 an :-) Dein Modell ist das Ur J, die J B1 hier auf dem Bild . B1 steht für die erste weiterentwicklung des Urmodells. Hier mal die J B 1 schon mit Scheibenbremse


    so sollte die Kiste aussehen

    Dateien

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin


    Die 1400cm³ beziehen sich auf die Getriebeölmenge. Für die Trommelbremse brauchtst Du auch eine andere Gabel.


    Was für Bücher hast Du denn? ?(


    MFG Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hi,
    Der Motor ist einfrüher K-Motor.
    Motor-Nr. 32894 - 53848


    Die Zahnräder würde ich auf jeden Fall erneuern die die solche Abnutzung zeigen.
    Wenn nicht dann gibt das ein einziges Jaulen beim fahren in den Gängen.


    K-Rahmen existieren noch genug. Ein Rahmen mit Brief wäre leichter zu besorgen als ein J-Motor.
    Wenns denn sein soll ??? dann wüsste ich da jemanden.
    Die K ist das erste Scheibenbremsmodell.


    Die Auspuffanlagen waren Original immer 3-4 Anlagen.
    2 große Links und Rechts und die Mitte geht von einen Krümmer in 2 kleine Rohre Links und Rechts.



  • nicht nur das , für die Faltenbälge wirst du dir n Wolf laufen

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?


  • er hat ne J B1 Fahrgestellnr 30718

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario


    er hat ne J B1 Fahrgestellnr 30718


    K-Motor mit K-Rahmen ergibt K-Modell.
    Zwar Faltenbälge aber keine Trommelbremse und bei Scheibenbremse ist keine andere Gabel nötig, ansonsten bis auf Lack dasselbe wie J Modell.
    @ 72er GT
    Die J+ K hattten immer 3 einzel Vergaser.

  • Falsch :D :D :D



    GT380 330 1972 GT380-10001 GT380-10001
    GT 380 K Sebring GT380 330 1973 ab GT380-30919 Mnr. GT380-32894
    GT 380 L Sebring GT380 331 1974 ab GT380-43732 Mnr. GT380-53849
    GT 380 M Sebring GT380 331 1975 ab GT380-65984 Mnr. GT380-73229
    GT 380 A Sebring GT380 331 1976 ab GT380-86754 Mnr. GT380-97353
    GT 380 B GT380 331 1977 ab GT380-95063 Mnr. GT380-108577
    GT 380 C GT380 1978 1979

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Also meine Liste sagt:
    J Rahmen bis 30918 und Mot bis 32893
    K Rahmen bis 48731 und Mot. bis 53848
    L Rahmen bis 65983 und Mot. bis 73228


    Wenn das falsch ist muss Martin das ganze Fahrzeugregister berichtigen.

  • nö, das stimmt doch überein ? , Die 380er hier hat doch Fahrgestellnr. GT30 - 30718


    also J Modell oder bin ich jetzt ganz Blöde

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Der Rahmen ist tatsächlich ein J-Rahmen, aber der Motor ist kein J-Motor.
    Der Motor der da drinnen steckt ist ein K-Motor.
    K-Motor Nr. von 32894 bis 53848
    Die Motor Nr. 35... ist dann ?????
    richtig ein ganz früher K-Motor.


    Was ich meinte:


    Das Problem besteht darin, versuche einmal eine J-Motor zu bekommen.
    Hinzu kommt das Problem, die spezielle Gabel die zur Trommelbremse gehört, zu bekommen.


    Dann ist es doch einfacher einen passenden Rahmen zu dem Motor zu bekommen.


    Also, einen K-Rahmen zu einem K-Motor, keine Spezielle Gabel zu benötigen und mit der Gabel die vorhanden ist, die dann bei dem Modell-K originale Scheibenbremse zu verbauen.


    Denn den K-Rahmen gibt es weiiiiitaaaauuuus günstiger als eine J-Gabel und J-Motor. Wenn man die Teile überhaupt bekommt !!!!


    Wenn es denn gewünscht ist, könnte ich mich um einen K-Rahmen kümmern.

  • Hallo Mädels


    Was das´n für ne Aufregung hier? Das is doch nur´n Moped und kein vertauschter Säugling. :D


    Also mal ganz kurz der Rahmen J und K ist in diesem Fall identisch und es ist sogar wahrscheinlich das der Motor immer drinn war. Zweihundert Zähler vor Modellwechsel können da schon mal die J Motoren knapp geworden sein. Das ist bei allen Herstellern ähnlich. Teilweise hat auch der Importeur das so gewollt. Was auf jeden Fall da nicht rein gehört ist die Gabel.


    So schönen Abend noch wünscht Helmut.

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hi Helmut,
    aber dann ist doch nach Jahrzenten wieder zusammen was zusammen gehört.
    Wenn man die Möglichkeit hat bin ich eigentlich eher dafür etwas Originales auf die Beine zu stellen als da etwas buntes zusammen zu würfeln.



    Gut das dass kein Säugling ist, denn der wäre jetzt schon vertauscht oder völlig verwirrt.


    Da hat selbst der Hersteller bzw. Importeur schon seinerzeit geschummelt nur um seine Mopeds zu verkaufen.
    Ich glaube das ist heute noch nicht anders 8) 8)


    Auch euch einen schönen Abend.

  • Moin ihr.
    Wird ja echt zeit daß ich mich hier melde.... wenn ich schon ne frage stelle.
    Wir machen auch wirklich nur nach lust und laune, soll ja auch spaß bringen:-) Der rahmen kann lackiert werden und es sind eine ganze menge chrom teile fast blank. Ich muss schon sagen, diese seite ist unverzichtbar ...
    Soviel wie wir jetzt über die gt380 erfahren haben, hab´n wir nie zuvor gehört. Ja, dann haben wir wahrscheinlich das j modell. Also ich habe die kompl. gabel für die trommelbremse, die faltenbälge sind auch da. So wie wir das sehen hat einer der vorbesitzer sich ein einzelnes standrohr für die rechte seit nachgekauft um nachträglich eine scheibenbremse anzubauen.In das standrohr ist suzuki und ein k eingestanzt.



    Achim, ich verstehe die bowdenzüge nicht an den vergasern. Werden alle 3 an den gashan angebaut??


    Mario, die pics sind spitze. War das auch mal son marodes ding? respekt!!
    Sag mal, wie in gottes nahmen bekommste du diesen ganzen feinen flugrost von deinen chromteilen?? Bei uns bleibt immer so´n bischen über, zu verzweifeln.


    Helmut, wir haben einmal das buch "Reparatur anleitung" vom verlag bucheli. Is orange und vorne is die gt mit trommelbremse drauf, wahrscheinlich son normales fahrerhadbuch, oder?
    Dann haben wir noch den "Parts catalogue" von suzuki, ´73 gedruckt und für die j genau so wie für die k. Mit allen bestellnummern und so, wobei ich glaube das man da nichts mehr bestellen kann!? In diesem ist alles sehr, gut erklährt, bis auf manches. Wie zb ein pic von den vergaer bowdenzügen und wie die verbunden sind..

    Und bist du nicht willig, so wirst du verschrottet !!

  • Mach ma n Foto vonne Vergaser , bei den späteren Modellen hängen nur 2 Züge an den Vergasern und einer an der Ölpumpe. Du solltest jedoch original drei einzelne Vergaser haben. Wie die aufgebaut sind kann dir Achim bestimmt sagen.


    und


    nein , meine 380er war das bisher beste Motorrad vom Grundzustand her und trotzdem macht es am meisten Probleme :-(


    Den Rost holen wir mit Nevr Dull da runter , ordentlich eincremen, einwirken lassen und runterrubbeln. Erst dann benutzen wir handelsübliche Chrompolitur und wenn garnix mehr geht kommt die Baumarktbohrmaschine in den Schraustock mit nem Polieraufsatz von Lois und dann polieren bis die Schwarte kracht :D :D


    Das letztgenannte Verfahren ist mit vorsicht zu genießen, man richtet auch schnell mal ein paar Teile hin und ungefährlich isses auch nicht.


    Stark verpickelte Chromteile kriegste nicht wieder hin, da muß man abwägen was günstiger ist , neu verchromen lassen oder neu kaufen,


    gruß Mario



    ################

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin,
    du hast am Lenker links und rechts jeweils 1 Bowdenzug.
    Links für den Choke, rechts für den Gasgriff.
    Diese Züge teilen sich unterhalb des Tanks.
    Der Linke auf 3 Züge für jeweils 1 Choker.
    Der Rechte auf 4, jeweils 1 für die Gasschieber und den 4ten für die Ölpumpe.


    Bei den späteren Modellen wurde eine desmodromische Vergaserbrücke verwendet.
    Dort war der Choke per Versteller an der Brücke angebracht.
    Dafür waren am Gasgriff 2 Züge. 1 Öffnerzug der sich auf 2 Züge teilte(Vergaser und Ölpumpe) und ein Schließerzug, der die Vergaser auf Zwang wieder zurück stellte(Desmodromik).


    Helmut, du alter J Treiber, war das richtig so ???
    Denn isch abe keine J


  • Moin auch


    Achim@ setzen, sehr gut!
    alles korrekt


    ´72er GT@ schick mir mal deine Emailadresse per PN ich hab da noch das eine oder andere für dich.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Moin ihr....
    Also.... nach langem überlegen haben wir uns nun dafür entschlossen unsere j in einzelteilen zu verkaufen. Wer braucht was, und macht bitte faire preise. Mein Vater wurde am knie operiert und ich hatten nen moped unfall. Dadurch sind wir beide erstmal ausser gefecht gesetzt und schaffen es auch sonst kaum die nötige zeit dafür aufzubringen. Danke nochmals für eure guten tipps, das war wirklich hilfreich. Wenn ihr interesse habt, meldet euch einfach. Ich stelle dann das jewewilige bild vom gewünschten teil hier ein, so das ihr es euch nochmal genau angucken könnt.
    Es handelt sich wie schon von euch erfahren um eine der letzten j modelle.
    Das schlachtfest ist hiermit eröffnet...:-)
    Freuen uns über jede anfrage. Gruß Tim

    Und bist du nicht willig, so wirst du verschrottet !!