• Müßte 2 Zylinder honen und bin am überlegen, welche Art von Werkzeug ich dazu nehme.

    Zur Auswahl stehen das klassische dreiarmige oder das mit den flexiblen Kugeln.
    welches würdet ihr vorziehen?

    Bei dem mit dem Kugeln bin ich mir außerdem noch über die Größe im unklaren, da es immer nur 68-70 und 75-77 gibt. Was ist mit den Größen von 70 bis 75 oder ist der Bereich doch größer?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Zum leichten Nachhonen würde ich das 3-Arm Teil nehmen. Wenn es gut werden soll: Zylinderschleiferei :-), Gruss Martin

  • Die billigen 3 Arm Dinger sind nix,lass das. Ich habe das getestet und meine Schleiferei auch. Der wollte mur mal testen ob die Dinger funktionieren um die Spitzen zu brechen. Das ging voll in die Hose. Man schleift sich sehr schnell alle möglichen Formen damit in den Zylinder. Es gibt natürlich gutes Werkzeug, das lohnt sich aber nicht, sind sau teuer, da gehst du lieber in die Schleiferei.

    Diese Kugelbürsten hingegen haben beim Nachmessen bei mir absolut eine Probleme gemacht, natürlch auch nicht zu grobe Körnung nehmen.

    Das ist aber nicht zum Bohren und hohnen gedacht, eher zum leichten auffrischen reinigen, eher so zu sehen.

  • Moin, wenn der Zylinder noch maßhaltig ist, würde ich das Felx honen mit ( flexiblen Kugeln ) vorziehen. Bei Alusil Motorren z.b von Audi schreibt der Hersteller das sogar vor, Vorteil ist auch das die Bürste sich auch nicht in dem Zylinderhemd am unteren Ende der Überstrom Öffnungen verhaken kann, wie der dreiarmige Honstein. Ein weiterer Vorteil der Bürste ist, dass du gleichzeitig die Überstromkanäle mit entgratet werden. Bei Yamaha RD luftgekühlt lasse ich das auch so machen nach dem Bohren und Flex honen, die laufen sehr viel leiser mit den LC Kolben.

  • Welche Körnung sollte man bei 2T nehmen.120, 150 oder 180? Hab mal irgendwo gehört, dass 2T eine größere Rautiefe benötigen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • 60: zum Entgraten oder Zunder entfernen

    120: zum Säubern oder Aufrauen einer Oberfläche

    180: zum Einbringen der Honspuren in Grauguss-Zylinderbuchsen

    240: zum Einbringen der Honspuren in Nikasil-Zylinder und Ventilführungen

    320: zum Bearbeiten von Aluminium-Oberflächen

    600: zum Polieren von Oberflächen