Zweischeibenbremse GT380

  • Hallo an alle und frohe Ostern! Nachdem ich übern Winter den Motor an meiner GT neu aufgebaut habe, habe ich bei der ersten Ausfahrt festgestellt das ich nun eine neue Baustelle habe: Der Federweg an meiner Gabel beträgt nur ca. 3cm und sorgt dadurch immer wieder für schmerzhaftes Durchschlagen der Gabel. Auch ist mir erst jetzt aufgefallen das die 2 Bremsscheiben vorne nicht original sind. Die Gabel scheint die einer GT380 zu sein aber irgend ein Vorbesitzer hat einen zweiten Bremszangenhalter angeschweisst. =O =O =O Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen, was ist davon zu halten? Um Rückmeldungen wäre ich dankbar! IMG_20200412_125516.jpgIMG_20200412_125524.jpg Liebe Ostergrüsse aus Österreich! Dietmar

  • Mahlzeit...


    Federweg: vielleicht einfach nur zuviel Öl drin. (soll ca. 145cm³ pro Holm, (bei der neueren Gabel mit Stopfen und Gummikappe oben im Standrohr))


    Bremse: immerhin sieht die Naht auf dem Bild so aus, daß da jemand schweissen konnte.
    Wenn es bei Vollbremsung nicht abreisst, wird es auch haltbar sein.


    Fragt sich was euer "Tüv" dazu sagt.
    Normalerweise kriegen die bei nachträglichen Schweißarbeiten am Fahrwerk Schnappatmung.
    Wenn man wüsste, wie weit das durchgeschweißt ist, könnte man evntl. die Naht so beischleifen und polieren, daß es wie aus einem Guß aussieht. Da Das nicht schon gemacht wurde, vermute ich aber, daß die Schweißung nicht bis unter die Halterung geht

  • Hallo!
    Das mit dem Öl könnte sein, am geschweißten Holm kommt oben an der Staubkappe Öl raus... hatte in der Garage nach der ersten Ausfahrt einen Ölfleck am Boden.
    Ich werde das Tauchrohr austauschen. Vermutlich hat sich beim Schweißen das Rohr eh verzogen. Ich glaub das mit dem anschweißen war keine gute Idee....

  • Verzug beim Schweißen kann auch sein. Muß aber nicht.
    Kannst das Rohr ja für Rennzwecke anbieten für GT250/380. Wird sich bestimmt jemand für interessieren.
    ansonsten: linke 250/380er Tauchrohre (33er ohne Bremssattelhalterung) hätte ich liegen.


    Wenn Du bei zwei Scheiben bleiben willst, könntest Du über die Umrüstung auf eine Suzuki-GS-Gabel nachdenken, da passen die Halterungen der Bremssättel.

  • Danke für das Angebot, brauche ich für die GS Gabel ein anderes Vorderrad oder passt da meins?

  • Das Rad passt. Die Distanzstücke auf der Steckachse müssen evntl. angepasst werden.
    Es gibt verschiedene GS-Gabel-Ausführungen, kommt drauf an, welche Du bekommst und wie Du es machst;
    auch, welche Bremsscheiben Du dann verwendest; die GS Scheiben (gleicher Durchmesser wie bei GT, aber andere Form) benötigen auch GS-Brems-Sättel (-Zangen). GT-Scheibe + GS-Sattel geht.
    GT 550/750-Gabel wäre auch eine Option, aber seltener/teurer zu bekommen, da passt das Rad 100%ig sowie die GT-Sättel, aber hier brauchst Du auch GT750-Scheiben (sind größer, die Halterung am Tauchrohr sitzt darum höher.)
    -
    Hier ein Beispiel mit GT380-Rad und -Scheiben:
    GS 550-Katana- Gabel

  • Hi, die GS 500/550 Gabel kommte der Sache am nächsten, nur die untere Gabelbrücke sollte GT 500/550/750/RE5 sein, wegen Lenkanschlag, Gruss Martin

  • hallo didimax,
    die schweißnaht sieht gut aus aber ich würde kontrolliern ob das standrohr auch sauber im tauchrohr läuft, könnte auch sein das sich das material an der innenseite des geschweißten tauchrohr aufgeworfen hat und deshalb das standrohr nicht mehr ganz eintauchen kann und schlecht oder garnicht mehr läuft.
    grüße aus ulm
    flori

  • So pauschal kann man das mit der GS Gabel nicht sagen. Ideal wäre die Gabel der GSX400F mit 33mm und Halter für zwei Bremssättel. Die Halterungen der Bremsscheiben sind identisch, die Bremsscheiben der GS bis Bj. 77 auch identisch mit GT, nur der Durchmesser muss beachtet werden (275mm). Ab 78 waren die Bremsscheiben dünner, passen aber auch an frühere Naben. 78 wurde auch die Gesamtbreite der Naben bei allen GS geändert. Es gibt von Suzuki Distanzscheiben, um die unterschiedliche Breite auszugleichen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Danke Frank, wieder was dazu gelernt. Mir war nicht bewußt, dass die GS750 als B Modell in der Einscheibenazsführung mit einer Büffelscheibe und in der Doppelscheibenausführung mit den kleineren der 250/380 versehen war.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo an alle!
    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Habe die Gabel gestern zerlegt, das Tauchrohr an der geschweißten Seite steckt ein wenig, deshalb habe ich mich entschlossen das ganze auszutauschen. Ich bin noch am überlegen ob ich die Gabel in den Originalzustand zurückbaue, oder ob ich die Zweischeibenbremse behalte...

  • Moin!

    das Tauchrohr an der geschweißten Seite steckt ein wenig

    Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Da die Schweißnaht recht professionell aussieht, hätte ich eher angenommen, das wäre innen entsprechend nachgearbeitet worden oder von vornherein so gemacht worden, das kein Verzug auftritt. Auf jeden Fall nicht, daß man das so einbaut. :nene:
    Liegt der mangelnde Federweg denn nur daran?
    Jedenfalls würde ich das Tauchrohr auch nicht verwenden, solange es nicht leichtgängig läuft.


    bis dann
    Markus

  • Hallo!
    Nein so schwergängig ist es nicht, außerdem ist die schwergängigkeit eher im unteren Bereich.
    Habe das Gabelöl getauscht, war extrem dünnflüssig, habe jetzt probeweise 10w50 eingefüllt ,der Federweg ist nun okay.

  • Nicht nur die GS 750, sogar die GS 1000 gab es mit einer Scheibe vorne, auch die GS 550. Für den Umbai ideal wären die Gabelholme der GSX400F, sie passen 1:1 in die GT380. Außerdem gab es bei den GS auch noch verschiedene Bremsanlagen von ASCO und Nissin, das ist ein Kapitel für sich. Da gibt es reichlich Verwirrung. Ist auch oft ein Thema im Forum von Suzuki-Classic.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Danke an alle für die ganzen Infos!
    Ich habe mich nun dazu entschlossen die GT wieder mit einer original Gabel samt Zubehör auszurüsten. Ist auch im Typenschein nur eine Bremscheibe eingetragen, ich will da keine unnötigen Probleme bekommen.
    Werde mich jetzt verstärkt nach eine GT380 Gabel + Felge umsehen.

  • Mahlzeit...

    Werde mich jetzt verstärkt nach eine GT380 Gabel + Felge umsehen.

    Falls Du bei Felge an das ganze Rad denkst, das scheint nach Deinen Bildern doch original zu sein (19x1,60 Zoll Felge). Dann müsstest Du nur die eine Bremsscheibe abbauen. Die original Naben haben immer auf beiden Seiten die Bremsscheiben-Aufnahme. Bei den Ein-Scheiben-Modellen ist dort eine Kunststoffabdeckung auf dem dann freien Flansch.


    GT250 hat die gleichen Gabeln. Es gibt zwei Gabel-Ausführungen, bei denen die Teile nicht austauschbar sind. Also aufpassen bei Einzelteil-Käufen.


    Ich würde auch empfehlen, den Handbremszylinder darauf zu kontrollieren ob es die (größere) Ausführung für die Doppelscheibenanlage ist.
    In dem Fall ist die Umrüstung auf den Kleineren sinnvoll, um bessere Bremsleistung bei nur einer Scheibe zu haben.
    siehe dazu z.B. HIER , letzter Absatz.



    bis dann
    Markus

  • Ich meinte natürlich das Rad :) aber danke für die Info macht die Sache einfacher, den Handbremszylinder werd ich prüfen, ich glaube aber das es der mit dem kleineren Kolbendurchmesser ist.

  • Hallo bin beim Stöbern auf diesen Chat gestoßen.Offensichtlich hat der Themenstarter keine Gabel mit selbstangeschweisster Bremszylinder- Halterung.Denn meine GT550 B hat auch so eine Halterung .Wörüber ich mich ja auch wundere,denn Bremse hat sie nur eine rechts.Wollte schon hier im Forum nachfragen ,welchen Grund es dafür geben könnte.Anfangs dachte ich es wäre eine 750 er Gabel.Laut Vorbesitzer ist die aber viel stabiler und größer gebaut.

    Also wurde mal eine 550 mit Doppelscheiben gebaut ?

    Gruß Uwe

  • Hallo bin beim Stöbern auf diesen Chat gestoßen.Offensichtlich hat der Themenstarter keine Gabel mit selbstangeschweisster Bremszylinder- Halterung.Denn meine GT550 B hat auch so eine Halterung .Wörüber ich mich ja auch wundere,denn Bremse hat sie nur eine links.Wollte schon hier im Forum nachfragen ,welchen Grund es dafür geben könnte.Anfangs dachte ich es wäre eine 750 er Gabel.Laut Vorbesitzer ist die aber viel stabiler und größer gebaut.

    Also wurde mal eine 550 mit Doppelscheiben gebaut ?

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe...für die GT550 gab's ab L-Modell beide Tauchrohre mit Bremssattelhalterung, also die Option, die 2. Scheibe zu montieren....vorher war nur ein Tauchrohr damit ausgestattet....serienmäßige Doppelscheibe gab's wohl nur für den Büffel...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, die Gabel der 750er passt bei GT 250-550 und auch RE 5!

    Bei der 550 LMAB müssen nur der zweite Bremssattel und die Scheibe nachgerüstet werden, incl. Bremsleitung und HBZ.

    Bei der GT 500 AB und 550 K (gleiche Gabel) müsste dazu noch das linke Tauchrohr der GT 750 K montiert werden, wegen der Bremssattelaufnahme.

    Vielfach wurden auch die GS Bremskomponenten verwendet, dazu bedarf es den Wechsel beider Tauchrohre, Bremsscheiben und ggf. Bremssättel. Mischformen sind auch möglich! Ist meist alles plug&play! Die GS Teile sind häufiger und preiswerter aufzutreiben als gute GT Teile.

    Gruss Martin

  • Martin: GT250 Gabel paßt nur als Komplettgabel ansonsten geringerer Standrohr Durchmesser. Gerade geschaut GT 380 dasselbe. Hatte ich mir schon gedacht, da 250 und 380 viele Teile gemeinsam haben, wie auch 550 und 750.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Martin: GT250 Gabel paßt nur als Komplettgabel ansonsten geringerer Standrohr Durchmesser. Gerade geschaut GT 380 dasselbe. Hatte ich mir schon gedacht, da 250 und 380 viele Teile gemeinsam haben, wie auch 550 und 750.

    So habe ich es auch geschrieben, Gabel GT 750 passt bei GT 250-550. Sonst hätte ich "Gabelholme" geschrieben :-). 250 und 380 haben 33er, die anderen 35er Gabeln! 250-380 und GS Modelle haben 275er Bremsscheiben, 500-750 und Re5 haben 295er.

  • Was bei der Tauscherei weiterhin noch zu berücksichtigen ist:

    Bei GT750 liegen die Augen zur Aufnahme der Anzeige-Instrumenten-Halterung an der oberen Gabelbrücke weiter auseinander als bei 250/380/550.

    An den unteren Gabelbrücken gibt es zwischen den Modelljahren und Modellen Unterschiede bei der Position des für D vorhandenen Neimann-Lenkschlosses, sowie bei der Art der Lenkeinschlag-Begrenzung

  • Was bei der Tauscherei weiterhin noch zu berücksichtigen ist:

    Bei GT750 liegen die Augen zur Aufnahme der Anzeige-Instrumenten-Halterung an der oberen Gabelbrücke weiter auseinander als bei 250/380/550.

    An den unteren Gabelbrücken gibt es zwischen den Modelljahren und Modellen Unterschiede bei der Position des für D vorhandenen Neimann-Lenkschlosses, sowie bei der Art der Lenkeinschlag-Begrenzung

    Das ist korrekt; der Hauptunterschied liegt in der Instrumentenaufnahme der 750/RE5 vs. den kleineren Modellen.

    Bei den JK Modellen ist meist die Neimann Lenkschlossaufnahme an der unteren Gabelbrücke angeschweisst, mit entspr. Gegenstück am Rahmen, oder auch nur das originale Lenkschloss was rechts unter die Gabelbrücke geschraubt wurde. Ab 74 war in der Regel das Lenkschloss links am Rahmenrohr. Dabei muss auch beachtet werden, dass das Gabeljoch dann eine entsprechende Einfräsung hat, wo das Lenkschloss einrasten kann. Diese Einfräsung war original gehärtet.

  • GS haben auch 275er

    Steht auch im Fred :-)