Transistorzundung

  • Transistor zündung:
    Oft lese ich über probleme die auf die Zündung zuruck zu führen sind. Eine neue electronische Zündung wäre eine Lösung aber ist oft zu teuer und nicht original.
    Eine billige schöne Lösung die zundung zu verbessern ist die verwendung von 3 Kits von der firma Velleman.


    http://www.conrad.nl/ce/nl/pro…Velleman?ref=searchDetail


    Es ist eine Transistorsteuerung die die Kontaktschalter entlastet und dazu auch einen besseren Funken hervorzaubert, weil ein Transistor einen unentlich snelle reactionszeit hat, und ein Kontaktschalter mit Condensator nicht.
    Das schöne liegt darin das alles original bleibt, zowie auch die Bekabelung. Anstatt 5 ampere Strom fliest nur 500 mA durch die Kontaktschalter.
    Ich habe vor 20 jahren einen Test gemacht damit, und es functioniert heute noch.


    Ein schöner Platz fur die 3 Kits ist der Platz vor der Batterie, wo das Bordwerkzeug einmal war.
    Die 500 mA sind genug um die oberflächen der Kontaktschalter sauber zu halten.
    Keine einbrennung mehr, und am wichtigsten ist das der Zündzeitpunt stabil bleibt.
    Der Condensator braucht man nicht mehr und damit erhebt sie die Betriebssicherheit.
    Seitdem schon rund die 60.000 Km gefahren und noch immer dieselbe punkten!!!!!
    Nur gelegentlich mahl die Welle schmieren und der Zeitpunkt prüfen.
    Meistens brauchte ich nicht nachjustieren nach 10.000 KM.
    Kosten nur 3 x 30 mark damahls.jetzt 3 x 17 euro
    Also nur Vorteile und eine gute Beschäftigung für den Winter.
    Gr. Thijs

  • Klar, ist aber ja schon n Unterschied ob 180 Euronen
    oder ca 50 so wie er es baut.
    Kommt eben drauf an ob man die Kontakte raus haben
    möchte oder nicht.

  • Hallo This


    Ich greif das Thema mal neu auf


    Die Schaltung ist auch für unsere Zwei und Einzylinder eine Alternative zb. Für die gt125 sind Kontakte nur noch original zu bekommen und zu Ca 85 euro, um neue Kontakte zu schonen.


    Was passiert mit den Kondensator?


    Der kostet nämlich auch 44 euro.....der entfällt dann? :kratz:


    Und sind diese auch für 6 volt Anlagen geeignet?


    Oder brauchen diese Batteriestrom Plus und minus


    Gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Mal ganz ehrlich, es sei denn man ist totaler Originalitätsfetischist, hat Angst vor einem Atomschlag oder möchte nicht, dass einem die Autoritäten mit ganz neuen Geräten die Zündung totschalten, dann sind Kontakte einfach nicht mehr diskutabel.


    Auch Kontakte, die nur noch im mA Bereich angesteuert werden, unterliegen dennoch einem Verschleiß. Vielleicht jetzt nicht mehr an den Kontakten, dafür aber weiterhin ander Lagerung und am Läufer. Beim Büffel tritt auch noch ein Verschleiß an den Halbwellenlagern auf. E-Zündungen sind was das angeht einfach exakter. Punkt.


    Ob es nun die Accent sein muss, von der ich noch nicht überzeugt bin oder was zeittypisches wie eine Boyer Bransden oder vielleichr was ganz anderes, so mit Verstellung und soweiter richtet sich einfach nach den Vorlieben und dem Geldbeutel des Umbauenden.


    Das Argument des Kabelbaum änderns fällt bei der Accent weg, einfach einstöpseln.


    Irgend einer hat vor kurzem auch was über Das Selbststricken von CDIs gschrieben, was auch recht preiswert war, finde bloß den Beitrag nicht mehr.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    ich denke, wenn man die zu erwartenden Kilometerleistungen wie z.B. GT125 zugrunde legt, dann sind Kontakte die preiswerteste Lösung.
    Die 125er hat die GT 250 / 380 (Kokusan) Kontakte drin, diese Kontakte müssten günstig zu bekommen sein.
    Vielleicht kann aber die Fa. Accent auch eine Zündung für die Twins bauen, eine gewisse Mindestabnahmemenge müsste aber gewährleistet sein.
    Gruss Martin

  • Hallo


    An dieser Stelle möchte ich mal wieder meinen Eigenbau in Erinnerung rufen...


    Zündmodul vom PKW, was Batteriespannung voraussetzt, Hallgeber und Rotorblende. Auch für Einzylinder bestens geeignet :ja:
    Das rechte Bild zeigt die Zündung meiner Agria Rennfräse, alter 250 ccm ILO Motor


    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD1579.jpg

      (236,61 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallverdrahtung.jpg

      (112,34 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()