Suche Zündschlüssel mit der NR.320 .....

  • Frage an alle!


    Das waren noch Zeiten in meiner Lehre... als man neue Schlößer immer Umbauen muste auf die alten Schlüssel.....wir hatten hunderte von Schließplätchen, die wären heute machmal von Nöten.


    Ja darum sag ich ja, zum einen haben wir die Suzuki Schlüsselcodierung mit der Nr. die die Bartfräsung vorgibt zur Schlüssel Nr. und Schließzylinder.


    Und hier liegt eigentlich unsere Stärke um uns in bei Schlüsselverlusten gegenseitig zu helfen.



    Nun Original Schlüssel oder nicht das sei jedem selbst überlassen wie er daß dann Handhaben möchte.


    Wichtig in erster Linie ist doch erst mal das er an die richtige Bartfräsung kommt zu seinem Schloss, und mit einem Musterschlüssel kann heute jeder Schlüsseldienst einen einen entsprechenden Rohling fräsen.


    Hier liegt mein Gedanke:

    Der Admin legt in der Mitglieder Liste eine neue Sparte an: Schlüssel NR. z.b.

    Jeder der möchte kann per PN ihm seine Schlüssel Nr/ ern miteilen..... was nur Sinn macht wenn das Schloss Original ist und nicht verbastelt wurde.

    Der Admin trägt zum Mitglied die NR / ern ein, nur er hat Zugriff auf die Information.

    Verliert einer seinen Schlüssel.... wendet er sich an Admin Mario....dieser Teilt ihm dann die PN / E-Mail den gleichen Schlüsselbesitzer dann mit. Natürlich setze ich voraus das jeder der sich daran Beteidigt sein Einverständnis gleichzeitig Mario gibt, das er dann seine Mailadresse weitergeben darf.

    Dann kann der Schlüsselverlierer sein Glück beim Kollegen Versuchen das er ihm einen Schlüssel nachmacht, aber das sollen die dan Untereinander ausmachen, wie wer wo was.

    Es erspart viel Arbeit, und Teure Schlüssel von bestimmten Diensten.

    Nur der Arme "Mario" hat mehr Arbeit.... aber es verliert ja nicht jeder seine Schlüssel täglich.


    Gr....Rainer

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

  • Das Problem sind nicht nur die Schlüssel sondern auch, dass bei vielen Maschinen die Sätze, bestehenaus Zünd-, Tank- und Sitzbank schloss, von original Lenkradschloss mal abgesehen, nicht mehr die gleiche Schlüssel Nr. haben. Da wäre ein Umbau mit den Schlossplättchen interessant um die Schlösser auf einen Schlüssel zu bringen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja Foxkilo,


    machbar ist alles wenn man genügend Schlossplättchen hat, und Zylinder.

    Nun ist ja normalerweise bei der GT (bei fast allen Japanern aus der Zeit) das Zündschloss und das Sitzbankschloss ein Schlüssel.... ! normalerweise !

    Tankschloss war immer ein Extra Schlüssel, er hat auch einen andere Rohlingfräsung für den Zylinder.

    Deswegen ist es Schwirig das Tankschloss auf den gleichen Nenner zu bringen, dazu braucht man auch den Richtigen Zylinder (Zündschloss) zum Tankschlosskörper.

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

  • Beim Büffel ist alles gleich, wobei bei Tankschloss und Sitzbank, meist auch andere Schlüssel passen, da weniger Riegel, ich glaube nur 3 statt 5.


    Ich habe sie alle schon auseinander gehabt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Bernard,

    Das ist nicht normal... das du es mit einem Rohling öffen kannst bei der 550?.....da hat sicher einer die Schlossplätchen schon bearbeitet.


    Foxkilo,

    Die GT hat Normalerweise 5 Schlossplätchen auf dem Zündschloss und Sitzbankschloss / Tankklappe ( Du hast recht....ich hab die Tankklappe vergessen das ist der gleiche SCHLÜSSEL, 3 Schlösser - 1 Schlüssel) ...zumidestens bei meiner GT- 750B ... ich hatte alle überholt und die Schlossplättchen mit Graffitfett gefettet um Korosion durch Wasser im Zylinder gering zu halten..... ich kann nur sagen das ich aus dieser Zeit .... Schlösser mit 5 Schliesplätchen (auch bei Honda-Jamaha-war es so zu jener Zeit) kenne....das mit 3 ist mir neu.

    Bin ins Schleudern gekommen.....da ich noch zusätzlich einen absperrbaren Tankdeckel habe (hat einen eigenen Schüssel)....und Schichtweg die Tankklappe der GT 750 vergass, oh ich werd Alt..... :see_no_evil_monkey: :woozy_face:

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

  • Also ich hab meine Bestände an Zündschlösser bearbeitet und die Schlösser ohne passenden Schlüssel, den bei mir rumfliegenden Schlüsseln angepasst. Funktioniert prima, außer dass ich mich genug Plättchen habe. Also Plättchen genug, aber eine Sorte fehlt. Es gibt im übrigen 4 verschiedene. Man kann auch an Hand der Schlüssel erkennen, welche Plättchen benötigt werden.

    Zum Tankschloss, da hat Bernhard recht, die Tankdeckel mit Schloss haben überhaupt keine Schliessplättchen, die kann man mit so ziemlich allem aufmachen. Die Schlösser in Abdeckungen bei den A/B Modellen des Büffels haben, entgegen meiner ersten Aussage nur ein Plättchen, aber immerhin eins. Das Sitzbank- und das original Suzuki Lenkradschloss haben wie das Zündschloss 5 Plättchen.

    Hat vielleicht jemand noch irgendwelche kaputte Schlösser rumliegen, die er nicht mehr braucht, die würde ich gerne nehmen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig