Ölpumpe ausbauen/abklemmen

  • Hallo,


    Meine Frage steht mehr oder weniger bereits im Titel, habe im Internet schon versucht ein wenig darüber rauszufinden, bin hier im Forum nur auf einen Beitrag über eine Gt 250 gestoßen. In einem anderen Forum hieß es bei der Rv 90, ebenfalls mit "CCI" Schmiersystem, dass man es auf keinen Fall machen sollte, da sonst keine Ausreichende Schmierung gewährleistet wird.


    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungswerte, ob mein Wunsch nur mit Gemisch zu fahren funktioniert oder ich doch mit dem unschönen Öltank fahren muss? Ölpumpenöffnung hätte ich mit einem selbstangefertigten Deckel + Dichtung verschlossen.


    Danke schonmal für die Antworten, bin sehr froh über dieses Forum!


    Hannes

  • Hallo Hannes...ich persönlich würde auf die, für damalige Zeiten, revolutionäre SUZUKI CCI Schmierung niemals freiwillig verzichten, schon gar nicht aus optischen Gründen...kannst den Öltank ja bunt bemalen...:leute:


    Wenn der RV90 Motor auch sog. Ölfangbleche im KW-Lagerbereich hat, was zu vermuten ist, dann müssten diese erst entfernt werden, damit eine ausreichende Schmierung gewährleistet ist.


    Die sicherere und technisch zuverlässigste Version ist def. die CCI und nicht die Gemischschmierung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die sicherere und technisch zuverlässigste Version ist def. die CCI und nicht die Gemischschmierung...

    Wenn es eine echte CCI ist.

    Ich habe nur unterlagen über die RV125, demnach ist dort eine vorhanden.

    RV90 k.A.


    (Bei z.B. X7 steht auch CCI dran, aber es gibt nur 2 Ölleitungen in die Ansaugkanäle. Da könnte man auch mit Mischung fahren ohne etwas umbauen zu müssen, außer eben die Pumpe ggf. weg)


    @HannesS:

    guckst Du hier: http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=5&m=M2

  • Moin Markus, wenn man dieser Verkaufsbroschüre Glauben schenken darf, dann hat RV50 und RV90 ne echte CCI Schmierung...


    rv90_50_1978.pdf

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank euch Beiden für die ausführlichen Antworten! (auch wenn ich gehofft hatte was anderes zu hören ^^)muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, ob es mir das Risiko Wert ist. Wenn ich jetzt aber gegen euren Rat doch ohne Ölpumpe fahren würde, hat die Gt 80 dann auch Ölauffangbleche? (Hab leider keine Explo Zeichnung zum Motor) Und könnte ich das Ölpumpenzahnrad einfach drin lassen?

  • Auch bei der GT80 kannst du davon ausgehen, dass die KW-Lager mit Ölfangblechen ausgestattetvsind, denn auch die hat CCI...


    s-l1600.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus