Länge Schaltwelle Unterschiede

  • Habe gerade festgestellt das ich unterschiedlich lange Schaltwellen habe, was mir bis jetzt nie aufgefallen war. Der Unterschied ist ca 2 cm. Gab es da Unterschiede oder ist die Welle aus einem anderen Motor ?

  • Möglicherweise 550. Es gab zwar mal eine Änderung von L auf M, aber da die spätere die frühere ersetzt, sollten sie, was so fundamentale Werte wie die Länge angeht, gleich sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • GT750 JKL hatten kürzere Schaltwellen und einen etwas anders gekröpften Schalthebel!

    Gruss Martin

  • Mir ist das erst gar nicht aufgefallen das die eine kürzer ist, nur das der Hebel nicht exakt die gleiche höhe hat. Der Schalthebel ist vielleicht einen halben zahn versetzt. Beim fahren ist der Hebel etwas zu hoch und hat dadurch einen ungünstigen Winkel was beim Hochschalten halt etwas schwerer geht wie bei meiner anderen GT.

  • Der Schalthebel für die kurze Welle ist heute gekommen . Da ist jetzt deutlich mehr Platz zur Auspuffanlage und ich kann den einen Zahn tiefer stellen, schaltet sich deutlich leichter.