Laswechselreaktionen ruckeln usw

  • Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen Schrauber. Ich hab bei meinem Umbau die Räder der Gsxr 1100w eingebaut, wobei ich den Ritzelträger baugleich ist zur GT, lediglich die Position vom Ritzel ist je nach Reifenbreite anders, mal mehr oder weniger ab Werk abgedreht. Die Gummis sind aber baugleich, zumindest optisch. Beim Fahren hatte ich oft starke Lastwechsel, man muss ganz vorsichtig an,s Gas gehen sonst gibt,s oft mal heftige Lastwechselreaktionen. Die Gummis sind optisch nicht von den Gummis der GT zu unterscheiden, sind aber extrem weich im direkten Vergleich. Falls mal jemand eine GT hat die starke Lastwechsel oder sogar ein extremes Geruckel bei Konstant fahrt hat , der sollte auch mal danach sehen. Ich kann mich erinnern das hier jemand sehr verzweifelnd einen Fehler gesucht hat und sogar den Motor ohne Erfolg getauscht hatte weil er das extreme Geruckel nicht weg bekommen hat. Ich denke das wird bei dem auch der Grund gewesen sein. Falsche Gummi,s erwicht.

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Erfahrungswerte, ich schaue mir die Gummis bei Gelegenheit mal an, soweit ich mich erinnere sind das noch die Alten von 1972.
    Das Konstantfahrruckeln habe ich auch, dachte es ginge mit Wechsel auf die elektronische Zündung ( https://www.classic-bikes.de/e…dung-accent-suzuki-gt-750 ) weg, dem war aber nicht so.


    LG
    Andreas

  • Lastwechselreaktionen würde ich zunächst im Bereich der Fahrwerkslagerung Schwinge/ Lenkkopf verorten ...und dann erst von solchen Silentblöcken ausgehen ... diese können in der Theorie eigentlich nur bei zu großem Schwingenspiel ihren "weichheitsunterschiede" ans Fahrzeug weitergeben, weil sie in der Theorie ja nur über ihre Mantelfläche also im Radius ihre Kraft ans Rad abgeben. Bei bestimmten Rädern sitzt vor dem Kettenradträger ja ein entsprechendgroßer Sprengring der die axiale Bewegung dieser Ruckdämpfereinheit ja begrenzt. Da wäre dann mein Augenmerk auf geringes Spiel ...


    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Ruckeln bei Konstantfahrt hatte ich nur mit den Gummis, man sieht halt nicht ob das originale sind. Original sehr hartes Gummi halt.
    Ruckeln beim abtouren kann man damit auch produzieren, kann man schlecht von Vergaserproblemen unterscheiden, das Geruckel durch die Gummis ist aber extremer wie das Schieberuckeln das die Vergaser verursachen.
    Ich fahre neuere Vergaser von der Gsxr 750w , das ist eine andere Welt wie der alte Kram.
    Man kann aber sonst noch einiges ändern was sehr viel ausmacht in Beziehung auf Rundlauf oder auch Leerlauf.
    Dafür muss man sich aber Ansaugstutzen selber machen damit man Querverbinder rein bekommt. Ich habe da mit 10 und 12 mm gearbeitet. Das gibt einen Leerlauf wie bei einem neuen Auto, einfach nur Hammergeil , ohne Drehzahlschwankungen. Da muss man aber auch wieder die Leerlaufdüsen vergrößern und auch die Nadelposition genau so wie die Gemischeinstellung anpassen. Wobei das einstellen an sich dann sehr viel einfacher geht als original. Man sollte sich aber vielleicht doch bissel mit auskennen, sonst gibt das eine unendliche Geschichte.


    Onkelheri, das ist alles richtig, in meinem Fall gibt,s aber in Bezug auf Lagerspiele nicht zu meckern, alles Emil Schwarz gelagert, das merkt man auch, fährt sich irre schön. Die Ruckdämpfer (gummis) der Gxsr fühlen sich an wie diese Flummis und die GT sind völlig anders , sehr hart, merkt man sofort wenn man sie zusammen in der Hand hält. Der unterschied ist nicht minimal, der ist riesig.