GT 500 Ein Zylinder zieht den anderen nach keine Gasannahme.

  • Hallo, ich habe eine GT 500 gekauft mit 9000Km. Auf der Probefahrt und im Stand war die Gasannahme nur sehr zäh bis nicht vorhanden. Die Kompressionswerte betragen auf beiden Zyl. 9bar, so dachte ich das dies Einstellungssache ist. Bei der Demontage des Ansauggummis wurde offensichtlich das die Vergaser völlig asynchron sind. Nach Reinigung und manueller Einstellung ist Sie einmal angesprungen und konnte nur mit viel Gas am laufen gehalten werden, außerdem hat Sie stark geraucht. Es ist nach wie vor so das 1 Zylinder den anderen nachzieht. Es ist eine funktionierende ( War in Tschechien zur überprüfung) Vape Zündung verbaut. Bevor ich jetzt den Motor zerlege und nach den Wellendichtringen schaue, habe ich mir gedacht das ich euch nach Typs/Erfahrungen frage. Dankbar für jeden Typ Helge

  • Guten Tag,


    bevor Du anfängst, überall irgendwelche Drücke zu messen, schraub' einfach mal beide Kerzen heraus und schieb' das gute Stück im ersten oder zweiten Gang bei Vollgas ohne Zündung einmal 20 Meter hin und her - Du wirst staunen, was da alles insbesondere nach langer Standzeit aus den Kerzenlöchern herausbläst! Das Schieben sieht zwar für Außenstehende doof aus und strengt auch etwas an, aber Du musst das ja auch nicht im Laufschritt machen, erhöhter Trab reicht schon. Dafür kostet es nichts und ist schnell geschehen.
    Sollte es immer noch aus einem Kerzenloch stark nebeln, hängst Du einfach noch einmal 20 Meter dran. Erst wenn das wüste Nebeln aufhört, kannst Du halbwegs sicher sein, dass nicht infolge eines halb abgesoffenen Kurbelgehäuses im Brennraum irgendetwas zündunwilliges ankommt. Du kannst natürlich auch im Stand mit dem Kickstarter Dir die Seele aus dem Leibe treten - Schieben geht schneller.
    Frühere Motoren hatten noch Ablassschrauben am Kurbelgehäuse, aber bei den GT-Motoren sind die wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.


    Nach der Schinderei mit dem Schieben, versuchst Du es mal mit neuen!! Kerzen (irgendetwas mit kurzem Gewinde, der Wärmewert ist bei einem kurzen Testlauf nicht so wichtig, notfalls auch ohne Kerzenstecker), nicht dass Dir die alten, nunmehr zugesauten Kerzen einen Streich spielen. Wenn alles gut ist, kannst Du ja auch noch mal die alten Kerzen testen, vielleicht sind sie ja noch brauchbar.


    An der Zündanlage dürfte es sowieso nicht liegen, die Kerzen sind - laienhaft ausgedrückt - mit der Spule "in Reihe" geschaltet und zünden gleichzeitig im UT bzw. OT, wenn ein Zylinder läuft, ist die Zündanlage erst einmal in Ordnung, der Fehler kann nur noch am anderen Zylinder liegen - ab Ausgang der Zündspule "abwärts".


    Viel Erfolg
    Siegbert

  • Hallo Hogger GT und Siegbert ! Danke für die Typs. Die Ursache war das ich die Schieber nach dem Vergaser reinigen falsch eingesetzt habe. Nach dem drehen der Schieber läuft Sie fast tadellos. Unfassbar, kleine Ursache große Wirkung man lernt nie aus.


    Danke


    Helge

  • @Hallo Hogger GT
    Wie macht man den eine Druckprüfuung der Kurbelwelle ? Kompression messen der Zylinder bekomme ich noch hin? Hintergrund ist, dass meine GT 550 irgendwo Nebenluft zieht und ich alle Standdardvarianten ausprobiert habe. Haben die Gasschieber der GT 500 keine Aussparung im Gasschieber wie die GT 550 ?
    Gruss Jürgen

  • Hallo Helge,
    sowas hat meine auch gehabt, das sind fast immer die alten Ansauggummis
    Investiere ca. 100€ und du wirst Augen machen!
    Gruß,
    Roland