Umbau auf Doppelscheibe

  • Hey ho ihr lieben :) Ich habe mir eine schöne fahrbereite GT500 aus '77 zugelegt und mich auf Grund von Nachwuchs entschieden, mein 550er Projekt aufzugeben... jetzt will ich sie Stück für Stück in Einzelteilen verkaufen und mir aber die Teile aufheben die noch für die 500er zu verwenden sind. Kann mir von euch jemand sagen welche Teile das sind? Ich weiß z.B. das die Tachoeinheit passt... wie sieht das aber mit der Telegabel aus? Ich hatte das Glück, dass die 550er schon auf Doppelscheibe umgebaut war, das würde ich natürlich gern an der 500er nutzen! By the way: Wer Teile für die 550er braucht, einfach mal schreiben! Ich mache aber zeitnah noch einen extra Thread dazu auf! Gruß Markus

  • Die Gabel der 550er passt auf die 500er, (die GT500 Gabel ist die gleiche wie die der GT550K!), die Bremse dann natürlich auch. Die Räder sind auch gleich, Schutzblech vorn, Tankverschluss, ausser den Instrumenten weiter nichts,
    Gruss Martin

  • Hallo Markus,
    die vordere Bremsscheibe müsste 295mm Durchmesser haben.
    Wenn das Mindestmaß noch stimmt, dann bin ich an dieser interessiert!


    Melde Dich doch bitte, per PN bei mir.
    Danke u Grüße
    Michael

  • Danke für die Auskunft Martin!


    Martin, ich schau die Tage mal nach... aber wenn die Bremsanlage der 550er mit der 500er kompatibel ist, dann werde ich mir die Teile sicher behalten!


    Gruß Markus

  • Moin! Die Bremsanlagen aller GT´s sind im Prinzip gleich. Es gibt zwei verschiedene HBZ Typen, die für Doppelscheibe haben ein eingegossenes D auf der Unterseite. Die Bremssättel sind auch baugleich, nur die Befestigungsplatte des Bremssattels für den linken Gabelholm ist etwas anders. Die Bremsteile für die K Modelle sind etwas unterschiedlich designt, sie sind für die starre untere Bremsleitung vorgesehen, Anschlussgewinde ca. 2 cm tiefer und die HBZ sind aus Vollmetall, aber passen im Prinzip auch an die späteren Modelle. Auch die GS Bremssättel kann man an den GT´s verwenden, mit seiten vertauschten Gabelholmen (Bremssattel hinter der Gabel). Gruss Martin

  • Hi, nein der Stern und die Löcher der Bremsscheibenaufnahme sind gleich. Das linke Bild oben im vorherigen post zeigt GT mit GS-Tauchrohren-, Bremssätteln-und Scheiben (275 mm), das rechte Bild GT mit GT-Gabel
    und -Scheiben (295 mm) und GS Bremssätteln. Es passen auch die kleineren GS Sättel wie auch die GSX Sättel an die GT Gabeln! Gruss Martin