Optimierung Ansaugtrakt mittels 3D-Druck

  • Nabend Freunde, heute möchte ich Euch eine Optimierungsmaßnahme vorstellen. Als ich neulich die Vergasergummis auf meinen A-Zylinderblock steckte, fiel mir auf daß hier eine große Kante dem angesaugten Gemisch im Weg steht. Der Originalvergaser hat 40mm Venturi-Durchmesser, die sich im 41mm großen Vergasergummi fortsetzen, aber dann plötzlich auf den nur 36mm messenden Vergaserstutzen des Zylinderblocks treffen. Das sorgt sicherlich für ziemliche Verwirbelung FD8C1AC5-1513-4051-BFBC-E59E9FE5A1E3.jpeg Da ich alternativ zu den Serienvergasern auch meine VM34 fahren will, die ja nur 34mm Durchmesser haben, wollte ich den Vergaserstutzen des Zylinders nicht unnötig aufweiten. Ich beschloß also, eine sanften Übergang vom Vergaserventuri in den Zylinder mittels Adapterring im 3D Druck anzufertigen, der von 41mm auf 36 mm Durchmesser verjüngt. Eine knappe Stunde später waren 3 Ringe fertig und hier das Ergebnis 856059CC-4563-4E58-8C75-C94722948CCE.jpeg 0D6EFFBE-F3A5-41CA-B393-65E62B498C62.jpeg 2D95F8FE-BCFB-454D-9EBE-D30311CB83D8.jpeg

  • So 3D Drucker sind schon eine gute Erfindung. Wenn du nicht größer gehen willst ist das schon ein schönes Teil zum anpassen . An so Kanten oder Spalten stellt sich auch gerne im kalten Zustand der Sprit und wird später irgendwann wieder angesaugt. War vor 50 Jahren vielleicht noch ok , ist so aber natürlich besser.