GT550 Sitzbankscharniere

  • Hallo Allerseits,


    ich bin auf der Suche nach Sitzbankhalterungen fuer meine GT550 (die Scharnieroesen am Rahmen inkl. Sitzbankschloss) . Die Originalhalter wurden abgeflext, weil einer der Vorbesitzer in den 80ern eine Höckersitzbank montiert hat. Ich wäre über jeden Hinweis, wo ich diese Halterungen bekommen kann sehr dankbar.Vielleicht hat jemand noch einen alten Rahmen, von dem man die Teile abflexenkann oder vielleicht gibt es jemanden, der sie nachbauen kann


    Vielen Dank schon mal vorab fuer Hinweise.
    Joerg

  • ich bin auf der Suche nach Sitzbankhalterungen fuer meine GT550 (die Scharnieroesen am Rahmen inkl. Sitzbankschloss) .

    Wenn das bei der 550er die gleichen sind wie bei der 380er, dann sind das einfach nur zweimal zwei Rohrstückchen.
    An der Sitzbank sitzen dann zwei, die zwischen die beiden Paare am Rahmen passen, dann ein Stift oder eine Schraube als Achse durch und fertig.
    Sowas kann man easy selber basteln, man muss nur ein Stahlröhrchen mit dem passenden Durchmesser finden...

  • Vielen Dank fuer die Info. Warum kompliziert wennn es auch einfach geht :-). Ich habe leider keine Bilder, wie die Originalscharniere aussehen und bin gar nicht auf diese einfache Lösung gekommen. Bleibt nur noch die Sache mit dem Schloss. Könntest Du mir vielleicht eine Foto vom Sitzbankschloss deiner GT380 schicken.


    Vielen Dank im Voraus
    Joerg

  • Hatte das aus dem Kopf falschrum beschrieben:
    Die doppelten Rohrstückchen sitzen an der Bank, die einfachen am Rahmen.


    Das hintere ist mit einem dreieckigen Blech etwas vom Rahmenrohr abgesetzt
    (wohl zum Erreichen einer Klapp- Achse, die NICHT parallel zum Rahmenrohr verläuft)


    Siehste hier auf dem Bild (hinten, die "Achsen" stecken drin, mit kleinen Federsplinten gesichert) :


    Sitzbankhalterungen.jpg


    Das "Schloss" ist links vorn im Bild, direkt über dem oberen rechten Federbeinauge.
    Ist bei meiner einfach ein gefederter Haken mit Hebel, nicht abschließbar.
    (das silbrig Glänzende daneben ist ein separates nachgerüstetes Helmschloss)
    Die späteren Modelle hatten dann wohl ein richtiges Schloss mit Schlüssel.


    Bild ist aus dem Fundus, leider nicht so gut - kann aber gerade kein besseres machen, weil das Motorrad momentan schwer zugänglich eingemottet ist...

  • Moin, bis 73 gab es den Haken, danach das Schloss, ich habe mal Bilder angehängt, von meiner 750er, ist aber gleich wie 550, Gruss MArtin

    Dateien

    • P1070805.JPG

      (269,27 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1070806.JPG

      (316,4 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1070807.JPG

      (227,38 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1070808.JPG

      (196,28 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super, vielen Dank Martin und Suzukifahrer für die Bilder.


    Bei den Scharnieren kann man sicherlich was basteln, beim Schloss werde ich mal schauen, ob ich vielleicht etwas von einem anderen Motorrad mit ähnlichem Arretierungsprinzip finde. Da sollte es ja eigentlich was geben.


    Viele Grüße
    Joerg