Ersatzteilfertigung mittels 3D Druck

  • Hallo, nachdem Martin so nett war mir einen Kohlenhalter (auch Bürstenhalter genannt) zu senden, bin ich gestern beim Zusammenbau draufgekommen daß mir auch die Isolierbuchse fehlt, mit der der Halter am Statorgehäuse festgeschraubt wird, ohne daß die Anschlußfahne Kontakt zu Masse herstellt. Die andere Schraube stellt ja bereits die Masseverbindung des einen Schleifringes her, der zweite Schleifring führt dann isoliert zu Plus der Erregerspannung. Eine kleine Buchse bei Reiner zu bestellen dauert erstens 3-4 Tage und zweitens kostet der Versand nach Österreich ein Vielfaches des Warenwertes. Also flugs so eine Buchse am iPad konstruiert und dann am 3D Drucker ausgedruckt. Gesamtaufwand ( weil ungeübt beim Zeichnen) weniger als 30 Minuten. Und passt!2CBCC7A3-4474-45B4-9ECE-BA6B1F1AEB94.jpeg

  • Ja könnt ich, nur die Metallfahnen sind halt nicht druckbar.

  • Nochmal zu der IsolierBuchse:


    Wer jetzt nicht grade einen 3D-Drucker zur Verfügung hat, kann auch im Zubehör welche bekommen
    z.B. hier:
    https://olaf-plastik.de/isolierbuchsen?c=54


    Oder einfach ein Stück Schrumpfschlauch auf das Schraubengewinde schieben und dazu eine Kunststoff-Unterlegscheibe (vom Baumarkt oder Elektronik-Laden) verwenden.