Belüftungsbohrungen in Trommelbremse

  • Hallo, ich hab vor längerer Zeit in eine übrige hintere Bremsankerplatte meiner Gt750 Belüftungslöcher reingebohrt, weil es einfach cool und filigraner aussieht. Bevor ich es jetzt auf mein Motorrad montiere, wollte ich wissen ob das nicht bei Eindringen von Wasser ( im Regen) Probleme bereitet. Es gibt ja viele klassische Rennmotorräder mit solch „offenen“ Trommelbremsen, und die fahren ja auch oft im Regen. Verdampft eintretendes Wasser schnell genug, oder wird es ausreichend schnell vom Bremsbelag verdrängt wie bei der Bremszange einer Scheibenbremse? Vermutlich sollte ich in die Nabe radiale „Ablaufbohrungen“ anbringen, die würden dann aber durch die Lauffläche oder wie man das nennt gehen. Falls nichts dagegen spricht, würde ich das auch bei den Trommelbremsen meiner luftgekühlten YAMAHA R5 machen. Eure Erfahrung damit? Grüße Wolfgang

  • Also probleme mit wasser hatte ich noch nie



    Die frage wäre eher ob das so auf die strasse darf?


    Das bild ist von meinem renner

  • Ich hab 5 Bohrungen mit je 22mm, ohne Gitter. Ja ich weiß, es könnte kleine Steine reinfallen...evtl. bring ich noch feinmaschige Gitter an, wenn mir eine Môglichkeit einfällt diese von innen zu befestigen