Anzugsdrehmoment Ritzel

  • Recht einfach, ich hab die Federn ausgebaut und verglichen. Die YSS hat eine Drahtstärke von 7 mm und die original 7,5 und auch (Glaub waren 2 windungenmehr )noch mehr windungen. Die sind auch linear. Die Mühe wie mit den Gasschieberfedern , das einsinken der Feder mit Gewichten messen hab ich mir nicht gemacht. Die originale Feder schaffe ich mit meinen knappen 90 kg nicht ganz einen Zentimeter /wirklich gemessen) zu drücken, die YSS locker das dreifache. Der Unterschied war so groß das ich mir das nachmessen gespart habe.

  • Die 20-30 hab ich an meinem Zweitbüffel, aber auch mit längerer Schwinge , dadurch auch andere Aufhänung der Dämpfer . Die Drahtstärke ist ca 7,8 , die Feder Proggressiv. Das sind eher harte Dämpfer, sprechen aber immer noch deutlich besser an als die originalen. Eben durch die Proggressive Feder .Der Vergleich hinkt durch die andere Schwing etwas. ist klar

  • Hallo


    Das Thema Federweg lies mir keine Ruhe, also Dämpfer kurzerhand zerlegt und nachgemessen. Es sind definitiv 61 mm Federweg, nicht mehr, nicht weniger.


    @Hogger GT


    ......Die original Dämpfer waren beim Büffel so Bockhart das ich die selbst wenn ich die hinten am Gepäckträger gegriffen hab und versucht habe durchzufedern, nach geschätzten 1,5 cm ende war. Das sollte der Büffel schon machen wenn man nur drauf sitzt.....


    Wenn man drauf sitzt dürfen es durchaus etwas mehr sein als 15 mm, in welcher Stellung war das Federbein denn eingestellt?
    Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen das dein Federbein sich so Bockhard verhält/verhalten hat. Ich habe die Tage die Vospannung auf Stufe 4 geändert und habe dadurch nun 25mm mit Fahrer sitzend.
    Auf Stufe 3 waren es 30mm....fast 50% des Federwegs...geht garnicht.


    Mir kommt die Feder eher etwas zu weich vor.


    PS: eine progressive YSS Feder mit 46mm Innendurchmesser eignet sich leider nicht zum Austausch der ori. Büffelfeder...46 mm zu 40 mm innen, iss zu groß im Durchmesser.


    Gruß Thomas

  • Nur noch mal damit es nicht falsch rüber kommt. In meinem Tourenbüffel fahre ich die billigste Variante mit der weichen Feder. Dort war eigentlich nur die Vorspannung der Feder zu gering. Nachdem ich die kleine Distanz unter die Feder gelegt habe reich die Feder für mich mit Gepäck allemal. Ich nutze den gesamten Federweg ohne durchschlagen. Bei der ersten Urlaubsfahrt hatte ich da anfangs auch Bedenken, das die evtl. bei der Hitze und dem vielen Gepäck durchschlägt, war aber nicht so. Die Federbeine sind rech weich was das Reisen auf dem Büffel sehr angenehm macht. Ich kann aber auch mal eine flotte Runde drehen ohne Schweißausbruch. Bodenwellen und Schlaglöcher machen mir keine Angst mehr, im Gegensatz zum original. Für alles andere, was man mit so einem Reisemotorrad eh nicht macht sind die Dämpfer etwas zu weich. Meine Gabel kann da absolut nicht mithalten, absolut null ansprechen . Ich vermute mal das da irgend etwas geändert wurde., also nicht original ist, werd ich aber auch noch abklären.

  • Hallo

    In meinem Tourenbüffel fahre ich die billigste Variante mit der weichen Feder. Dort war eigentlich nur die Vorspannung der Feder zu gering. Nachdem ich die kleine Distanz unter die Feder gelegt habe reich die Feder für mich mit Gepäck allemal.


    Die "weiche Feder" wie du sie nennst wird als Standartfeder in den Federbeinen verbaut, diese sollten eigentlich, oder müssen zumindest dem originalen Entsprechen...sonst gäbe es keine ABE zum Produkt für Maschine X.


    Du hast nun eine 8 mm Distanzscheibe unterlegen müssen, schreibst aber nicht in welcher Stellung dein Federbein vorgespannt ist...sollten doch 5 Stufen zu Verfügung stehen. Keine Silbe zum Thema Negativfederweg....?


    Bei originalen Federbein entsprechen diese 5 Stufen einem Verstellbereich von 12.5mm, pro Stufe also 2.5mm....da fallen 8mm Distanzscheibe stark ins Gewicht...is ja mehr als die Hälfte.


    Deine Gabel scheint auch nicht sonderlich gut zu funktionieren, beide Systeme sollten ja miteinander harmonieren....


    Gruß Thomas

  • Sorry, aber denkst du wirklich ich vergesse die Feder vorzuspannen und drehe dann eine Distanz ?
    Negativfederweg, kein Wort davon, könnte ich dir noch einige Datenblätter meiner ehemaligen Motorrädern zeigen, mit denen ich Rennen gefahren bin. Bringt bei so einem Bauernfahrwerk nicht wirklich viel, sind Welten entfernt. Messe mal den negativ Federweg wirklich an der GT. Und das mit dem TÜV, :-)))))
    Ich lasse das , kein Kommentar meinerseits mehr.

  • Hallo


    Schade das du raus bist...wirst deine Gründe haben.


    Halten wir fest:



    Bringt bei so einem Bauernfahrwerk nicht wirklich viel, sind Welten entfernt. Messe mal den negativ Federweg wirklich an der GT


    Naja, man liest hier viel über Wackelmopped, Fahrwerksunruhen, Hochgeschwindigkeist-Pendeln, Federung zu hart, Federung zu weich und vieles mehr.
    Empfehlungen immerzu...neue Reifen, Kegelrollenlager Gabel, Lenkungsdämpfer, Gabelstabi, Nadellager für Schwinge oder gar eine Hilmer....und neue Federbeine.


    Was liegt da näher als sich mal um eine saubere Grundeinstellung zu bemühen..und das auch bei einem Bauernfahrwerk. Allerdings ist es ja schon ein Probleme den Federweg der hinteren Federbeine zu ermitteln, ohne genaues Maß kann ich ich nichts brauchbares einstellen.


    Also nochmals zum Federweg der hinteren Federbeine...wie bereits geschrieben haben diese direkt am Dämpfer 61 mm, an der Schwinge aber tatsächlich 70 mm. Den Negativfederweg der GT wurde wirklich gemessen, diesen habe ich per Stufe 4 auf 25 mm eingestellt...


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Federweg1.jpg

      (16,65 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch wenn du das gerne möchtest, ich werde mich nicht weiter darüber unterhalten.
    Eine kleine Angegung aber doch noch.
    Lese bitte mal unter Fahrwerk Setup bei einem guten Fahrwerkstuner nach was und wie da überhaupt gemessen wird, dann wirst du schnell feststellen das deine angegebenen 25 mm völliger quatsch sind. Unter was für Bedingungen hast du die gemessen, und wie überhaupt. Kein Wort zum SAG ???
    Der Büffel ist ein Oldtimer, da sollte man froh sein wenn das Fahrwerk erst mal arbeitet, kann ein 40 Jahre alter Dämpfer schon mal nicht. Lese es nach, dann kauf dir mal so ein dämpfer und vergleiche mit Gewichten mal die Feder, dann kannst du hier auch deine Messungen kund tun. Eine Feder wird auch nicht dazu benutzt ein Fahrwerk hart oder weich zu machen, eine zu harte Feder führt nur dazu das ein Federbein nicht anspricht. Warum zerlegst du überhaupt deine Dämpfer wenn die so toll funktionieren, oder geht es um was ganz anderes ? Jetzt kannst du gerne schreiben was du willst , ich gebe keine Antwort mehr. Und eigentlich hätte ich hier auch nicht,s scheiben sollen, ist hier total falsch, Sorry dafür, war auch mein Fehler. Ich werde mich in Zukunft auch zurückhalten, muss ich nicht haben. Man kann sich auch vernünftig unterhalten. Meine jetzige Antwort liegt in etwa auf dem Niveau deiner Antworten.

  • Könntet ihr zwei mall wieder runterkommen.
    Thomas: man muss nicht alles bis zum Erguss tot diskutieren, irgendwann redet man nur noch an ein ander vorbei, ohne sich im vorhinein über die Definitionen geeinigt zu haben. Ich kenn das, ich geh denn Leuten meist auch so auf die Nerven. aber wem sag ich das, di kennst mich ja.


    Hogger: Sorry, dass sagen zu müüssen, aber manchmal sind deine Antworten für Mitlesende schwer verständlich. Zum Teil setzt du Sachen voraus, die nicht bei allen vorhanden sind, zum anderen schreibst du manchmal etwas, wo ich das Gefühl da fehlt noch was. Bitte nicht böse verstehen, manchmal ist halt das Gehirn schneller als die Hand, die tippt. fällt mir bei meinen Beiträgen auch auf, wenn ich sie später nochmal lese.


    Ihr beiden solltet, was dieses Thema, ich meine das Thema und nicht Kommunikationsprobleme, angeht mal miteinander reden, da kann man auch mal schnell Zwischenfragen stellen und Verständnisprobleme schnell beseitigen. Das Thema ist extrem Komplex und nicht so einfach in Zeilen zusetzen. Auch trägt die Zeitverzögerung zwischen Beitrag und Antwort nicht gerade zum Fluss bei. Ich denke, ihr seid, soweit ich es verstehe, agr nciht weit von einander entfernt. Wäre zwar schade für den Rest, denn es auch interessiert, aber besser als irgendwelche Befindlichkeiten, die nur auf Missverständnissen beruhen, im Forum auszutragen.


    So jetzt dürft ihr stinkig auf mich sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hi Mario...wo du recht hast, hast du recht...die 2 haben sich gegenseitig hochgeschaukelt...aber es geht doch hier im Forum um die Sache und nicht um Befindlichkeiten...hab mich auch schon mächtig geärgert und auch mal zu blöden Kommentaren hinreißen lassen. Aber das bringt ja im Endeffekt nix...deshalb Hogger und Thomas bleibt doch einfach sachlich und trefft euch mal auf ein Bierchen oder auch 2...


    :bier:


    Also ehrlich gesagt, ich versteh von der Materie und euren Dämpfer- und Federkennzahlen usw. nur Bahnhof. Was mich überzeugt, ist die Fahrerfahrung auf der Straße und wenn da nix aufschaukelt und/oder durchschlägt, bin ich zufrieden...

  • Also ehrlich gesagt, ich versteh von der Materie und euren Dämpfer- und Federkennzahlen usw. nur Bahnhof. Was mich überzeugt, ist die Fahrerfahrung auf der Straße und wenn da nix aufschaukelt und/oder durchschlägt, bin ich zufrieden...

    Genau - und ein Dämpfer der mathematisch nicht durchschlagen dürfte, es aber trotzdem tut hilft mir auch nicht weiter. Ich mache auch lieber meine Fahrerfahrung und feine Unterschiede merke ich so und so nicht. Bin mit den Originaldämpfern bestimmt auch 150.000 km gefahren und bei mir waren die schon immer weich, zuletzt vielleicht auch etwas weicher, aber bei 30 kg Gewichtsunterschied in über 30 Jahren wird´s wohl eher daran liegen. Die uralten Koni-Dämpfer im anderen Büffel sind härter, federn noch zu meiner Zufriedenstellung und sind verschleißtechnisch bestimmt auf gleichem Niveau wie die Originalen, sprich für den Fachmann - Schrott. Aber ich wäre auch mit Stoßdämpfern und Gabeln die 30-fach einstellbar sind völlig überfordert, weil ich gar nicht beurteilen kann ob es nun etwas besser oder etwas schlechter ist wie die Einstellung vorher. Nervt mich beim Autositz schon, wenn den mal einer verstellt hat, ich könnte schwören die vorherige Einstellung gibt´s nicht mehr. Zum Glück hab ich dagegen jetzt einen Memorysitz.

  • Hallo


    .....Auch wenn du das gerne möchtest, ich werde mich nicht weiter darüber unterhalten....


    Ich kann mich nicht entsinnen diesen Wunsch geäußert zu haben.




    So isses....in diesem Beitrag anfänglich um Anzugsdrehmomente, kurz gestreift das Thema Kettenflucht und Spur, nun um etwas Federweg und Federbeine.


    ...aber es geht doch hier im Forum um die Sache und nicht um Befindlichkeiten...


    Mario, ich bin nicht der Meinung das hier zum Erguss zu tot diskutiert wird, ganz im Gegenteil....wir wissen nun das die GT hinten einen Federweg von 70mm
    hat, wobei das Federbein mit 61 mm Fedeweg bemessen ist....alles gut.



    Zitat von foxkilo

    Thomas: man muss nicht alles bis zum Erguss tot diskutieren, irgendwann redet man nur noch an ein ander vorbei, ohne sich im vorhinein über die Definitionen geeinigt zu haben. Ich kenn das, ich geh denn Leuten meist auch so auf die Nerven. aber wem sag ich das, di kennst mich ja.


    Federweg war mir sehr wichtig um etwas an der Vorspannung der Dämpfern zu drehen...deshalb habe ich meinen Dämpfer zerlegt und einfach nachgemessen, sollte diese Vorgehensweise den einen oder anderen Stören....bitte


    Bei mir das Problem..Büffel vorne zu hoch u. hinten zu niedrig, deshalb beschädige ich mich die Tage etwas mit dem Thema Federbasis, selbstverständlich kamen mir auch die YSS Beine in den Sinn...wie sich das entwickelt hat kann man die letzten Beiträge nachlesen ;)


    Zum Federweg hinten bin ich soweit


    N1 (Eigengewicht des Mopeds ohne Fahrer) 10mm
    N2 (" " mit Fahrer) 25mm


    Zur groben Orientierung sollte N1 ca. 10-15% und N2 ca. 25-30% des Federwegs betragen, im Falle GT 750 also 70mm...damit bin ich vorerst zufrieden.


    Vorne bin ich noch am Tüffteln da die Gabel etwas länger, etwas dicker und Luftunterstütz ist.


    Gruß Thomas

  • Ich bin völlig eurer Meinung und Foxkilo, warum soll ich dir irgendwas krumm nehmen. Du hast vollkommen Recht. Es ist nicht einfach etwas zu beschreiben ohne eine Million Fachbegriffe zu verwenden (kenne ich auch nicht alle) , würde auch nur endlose Texte geben die viele nicht verstehen. Deshalb schreibe ich ja zb. auch , habe mal hinten am Motorrad gedrückt, da bewegt sich nix oder so ähnlich. Oder soll ich ewig texten was man eh bei jedem Fahrwerkstuner nachlesen kann, wie man zb. die Grundeinstellungen macht. Und das dann versuchen als mein persönliches Wissen zu verkaufen, echt quatsch. Nur warum versucht der mich ständig als Idiot hin zu stellen ?
    Sprüche wie, du wirst deine Gründe haben oder fassen wir mal zusammen und dann wieder bla bla bla was in der Beschreibung fehlt verbunden mit Fachbegriffen, wie das gemeint ist kann sich ja jeder denken.
    Ist ja auch nicht das erste mal.
    Natürlich werde ich mich auch mal ungewollt blöd ausdrücken, zumindest versuche ich es niemanden anzugreifen.
    Mir platzt aber auch mal der Kragen.
    Ich hab da jedenfalls kein Bock mehr drauf, und wenn das nicht aufhört melde ich mich gerne hier ab.

  • Vorweg, ich finde die Diskussion um das Thema Fahrwerk spannend und für mich wirklich informativ und ich fände es schade wenn es abgebrochen würde. Hogger, deine erfahrungswerte aus dem Rennsport und mit anderen Karren sind Gold wert.
    Das Problem ist doch wir sind alle alte Säcke und nicht wirklich mit dem Netz und Foren aufgewachsen. Auch sind nicht alle von uns die geborenen Schreiber. Wo wir uns in Foren drüber aufregen, fände in einem Gespräch erst gar nicht statt oder wäre nicht der Rede wert, da die Interaktion in Echtzeit erfolgt. Da gäbe es einen Spruch und gut wärs. Hier hat man Zeit es sacken zulassen und es ist fixiert. Einmal geschrieben auf ewig gespeichert. Im Gespräch kann man mal eben das Ganze relativieren. Ist wie, du öffnest ein Teil an der Karre und die Innereien hüpfen raus und du hast das Problem sie wiederzufindne und in die richtige Position zurück zubringen. Weiter wird häufig erwartet, dass man/frau alle Mails eines Freds noch im Kopf hat, obwohl sie manchmal Wochen zurückliegen.
    Fazit wir müssen lernen mit diesem Medium umzugehen und uns auch selbst und unser Verhalten hinterfragen. Hier kann man seinen grummelnden Gesprächspartner, nicht mal eben ein Bier in die Handdrücken, wie auf einem Treffen. Hab ich auch erst mühsam lernen müssen.


    Hogger: könntest du mal Links einfügen zu Fahrwerkstunern mit entsprechenden Infos. Ich hab mich schon blöd gesucht nur um eine Definition des Federwegs zufinden. Ach ja, Links wg. der 3-1 wären riesig. Danke.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig