Lenkungsdämpfer GT 750

  • Moin,
    es gibt 3 unterschiedliche Anlagen: JK, L, MAB.
    JK hatten Querverbinder und schwarze Endkappen
    L hatte Querverbinder, ohne Endkappen
    MAB keine Querverbinder, keine Endkappen


    Die kleinen Rohre hatten nach meiner Kenntnis serienmäßig bis zur L kürzere Anschlussstücke, ab M wurden sie dann etwas länger, wahrscheinlich ist die Abdichtthematik damals schon Thema gewesen.
    Es gibt auch JK Rohre mit langen Anschlussstücken, das sind dann wahrscheinlich schon später gefertigte Ersatzteile gewesen, habe ich in meinem Fundus.


    Gruss Martin

  • Hogger, wenn eine deiner Tüten möglicherweise eine L Tüte ist, dann hast du auch wahrscheinlich unterschiedliche Positionen des Prallblechs. Die L Anlage ist eine J/K in M/A/B Verkleidung. Bei den großen Rohren bin ich ganz sicher, dass das erste und entscheidende Blech anders positioniert ist, da ich mal L Rohre gegen spätere gehalten habe, weiss aber nicht mehr in welche Richtung. Bei den kleineren wurde von L auf M zumindest das Loch des Blechs von 29mm auf 20mm verkleinert, siehe Suzuki GT Bulletin Nr.7.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wenn du die Rohre ab hast halt sie doch einfach mal nebeneinander, dann kannst du anhand der Schweisspunkte die Position des ersten Blechs vergleichen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich hab den Abstand innen gemessen, der Unterschied liegt so im Bereich von max einem cm. Der Rest scheint alles gleich zu sein. Ob das wirklich ein Auspuff von einer L war ??? keine Ahnung. Ich hab auch noch einen zweiten Krümmer, dachte immer die Anschlüsse rechts und links wären gleich, stimmt aber nicht. Die Winkel vom rechten Ausgang und vom linken sind deutlich anders und auch die Länge ist unterschiedlich. War mir vorher nicht klar. Mein Krümmer hab ich nicht ausgebaut, bin also nicht sicher ob der auch so ist.

  • Die großen Rohre stellen kein Problem dar, da man sie leicht an den Querverbindern unterscheiden kann. Obwohl es hat auch späte L Modelle ohne die Querverbinder gegeben, da weiss ich aber nicht ob diese schon was die Steuerzeiten etc. angeht eigentlich M Modelle sind. Ich hab auch einen Krümmer gehabt, bei dem der Vorbesitzer die Stutzen durch angeschweißte Rohrstücke verlängert hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die L hatte den gleichen Mittelkrümmer wie JK, darum auch die anfangs kürzeren Anschlussstücke, wie bei JK. Wahrscheinlich sind da während der Serienfertigung schon Änderungen eingeflossen.

  • Ich kenne einen L Büffel, späte Rahmennr., der hat schon die MAB Anlage. Ob die Anlage im Innern schon MAB war weiss ich nicht, vermute es aber. Nur dann hätten auch die Steuerzeiten und die Bedüsung geändert werden müssen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig