VORDERRAD GT250

  • Moin.... hat irgend jemand hier im Form Info's bzgl. Umrüstung der GT 250 auf ne breitere Felge. Serienmäßig ist ne 1.60x18 Felge drauf, auf die ein 3.00 - 18 oder max. ein 3.25 - 18 Zoll-Reifen aufgezogen werden darf. Dafür gibt es ein Teilegtachten ( siehe Anlage 1). Leider dürfen lt. diesem Gutachten nur max. 80/90 - 18 Reifen in metrischem Maß aufgezogen werden, was ungefähr einem 2.75 - 18 Zollreifen entspricht. Sieht dann vermutlich beschissen schmal, ähnlich einem Fahradreifen aus.... Das Pendant mit nahezu gleichen Abmessungen zum 3.00 - 18 wäre der 90/90 - 18 bzw. zum 3.25 - 18 ein 100/90 - 18. Lt. TÜV SÜD darf man auf ne 1.60er Felge eben nur diesen Fahradreifen aufziehen, mangels Freigabe des Reifenherstellers oder des Fzg.-Herstellers. Es gibt allerdings ein Teilegutachten von Bridgestone vor, das vorne auf der Serienfelge einen 90/90 - 18 Reifen zulässt. ( siehe Anlage 2). Also hat jemand ne Freigabe für metrische Reifen auf die Serienfelge zur Verfügung oder ne Freigabe für ne breitere Felge vorne??? Liefert mir doch bitte mal Infos bzw. Unterlagen

  • Moin!


    Ich denke, es geht hier um die Nachfrage nach irgendeiner allgemeinen Freigabe oder sonstigen "Papieren", die es ermöglichen, einen beliebigen 90/90-18 Reifen auf dem GT250- Vorderrad zu fahren,
    ohne kostspielige Einzelgutachten vom TÜV machen zu lassen.


    bis dann
    Markus

  • Moin...


    genau so isses...


    Also hat jemand ne allgemeine Freigabe für einen 90/90 - 18 Reifen auf der serienmäßigen 1.60x18 Vorderradfelge oder wäre alternativ ne größere Felge vorne möglich ohne TÜV-Heckmeck????

  • Hallo Klaus,
    die Reifenkombination von Bridgestone vorne 90/90 -18 M/C 51 H und 110/90 - 18 M/C 61 H auf den Serienfelgen ,wurde vor 3 Jahren bei der Vollabnahme meiner Gt bedenkenlos vom Prüfing. der DEKRA eingetragen. Wird die Freigabe von Bridgestone nicht mehr akzeptiert ?


    Gruss Hartmut

  • Moin Hartmut...


    ich hatte bislang wirklich nur gute Erfahrungen hier mit unserem TÜV SÜD. Jetzt aber beruft sich der relativ neuer Servicestellenleiter beim Nachtragen anderer Reifenkombinationen auf eine Richtlinie für Reifen-/Felgenkombinationen und zwar die DIN Norm ETRTO. Dieser Norm entsprechend dürfte man auf die vordere Felge 1.6x18 der GT250 max. einen 80/90-18 Reifen aufziehen. Den 90/90-18 Reifen darf man nach ETRTO-Norm nur auf mind. ne 1.85x18 Felge draufziehen.
    Da Bridgestone den 90/90-18 für die 1.60x18 Felge freigegeben (weil geprüft?) hat, darf man den natürlich dann auch drauf machen.
    Den Michelin 90/90-18 z. Bsp. nicht, weil Michelin keine Freigabe für die Serienfelge gemacht hat.
    Dank MarkusH habe ich jetzt 3 Reifenhersteller gefunden, die den 90/90-18 Reifen auf Serienfelge freigegeben haben. Es ist, wie schon aufgeführt, Bridgestone, Avon und Continental.
    Natürlich obliegt es dann meiner eigenen Verantwortung, wenn ich vorne einen nicht freigegebenen 90/90-18 Reifen eines anderen Herstellers montieren lasse.


    Da wird sicher nix passieren (was auch?) aber so ist de facto die Situation.


    Ich fahr somit grade mit nicht zulässiger Reifenkombination, weil ich vorne den 90/90-18 und hinten den 4.00-18 Michelin pilot activ drauf habe. Habe trotzdem im März 2018 die neue TÜV-Plakette erhalten, weil dem Prüfer die Reifengrößen schnurz egal waren....


    So ist das mit den Inschenören...


    :ja: :nixwiss: :kratz:

  • Hallo Klaus,
    da habe ich wohl Glück gehabt,das es diese Verordung bei meiner Abnahme noch nicht gab,oder ich einen Prüfingeneur hatte ,der diese "Regulierung" nicht kannte. :thumbsup: Gut, das die Reifenentwicklung seit Jahren stagniert ,die "Behördlichen Regulierer" aber Produktiv sind. :dagegen:
    Bei meiner GT waren Heidenauer Reifen in Seriengrösse aufgezogen (ca.5 Jahre alt,fast neuwertiges Profil) . Die Umrüstung auf Bridgestone war das beste was ich gemacht habe, denn das Fahrverhalten mit diesen Reifen ist eine große Verbesserung die ich bei diesem alten Fahrwerk und Dämpfungselementen nicht erwartet hatte.


    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut...
    ich war mit den Bridgestone BT45 vorn und hinten insofern sehr unzufrieden, weil der Bridgestone hinten nach noch nicht mal ganz 3000 km in der Laufflächenmitte so platt gefahren war, dass in Kurven ein seltsam instabiles Fahrgefühl durch den quasi eckigen gefahrenen Reifen entstanden ist...ich kann es nicht mehr genau beschreiben....es war auf jeden Fall sehr unangenehm.
    Dieses eckige Laufbild war/ist für mich nach wie vor vollkommen unverständlich, weil ich eigentlich überwiegend kurvige Landstraßen bevorzugt ansteure und ich Autobahnen oder große Bundestraßen immer zu vermeiden suche.


    Auch auf der GT550 hatte ich mit dem Bridgestone hinten dasselbe Laufbildproblem.


    Habe dann den Reifen gewechselt und fahr seitdem den Michelin pilot activ vorne und hinten.


    Nchdem aber Michelin keinen 3.25 bzw. 3.00-18 Reifen mehr produziert, habe ich vorne zum 90/90-18 gegriffen und dann begann die TÜV Odysee...


    Die Sache ist noch nicht endgültig geklärt...habe noch einen weiteren TÜV Spezalisten eingeschalten, der jetzt prüft, ob er den Eintrag bzgl. 90/90-18 fabriakationsgebunden vornimmt, so dass ich dann auf eigene Verantwortung ne andere Marke drauf mache (ha... ha... ha... hab ich ja schon) oder ob er verallgemeinert und die Markenbindung weglässt....werde berichten, sofern ne Lösung kommt.

  • Hallo Klaus,
    ich habe mit meiner GT noch keine km gesammelt,deshalb nur der Eindruck einer verbesserung zu Heidenauer. Mit meiner MZ 250 von 1969 mit Bridgestone Reifen (16 Zoll v+h) bin ich mit dem hinteren 3.50-16 58P ca 5000 km gefahren ,Restprofil ca.2,5mm. alles schön rund ,keine Kantenbildung (auch kurvige Landstrassen), er fängt nur an Längsrillen nachzulaufen. Es zerren aber auch nur 19PS am Hinterrad. Bei meiner Guzzi 850 t3 California ist es wie du beschrieben hast, 3500 km und Kantenbildung an den Flanken (soweit man mit Trittbrettern in Schräglage kommt). Wie verhält sich der Michelin Pilot activ bei Nässe? Ist vielleicht eine Alternative zu Bridgestone.


    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut...lt. Motorradtest von 2017 soll der Michelin auch bei Nässe gut sein....aber bei Reifenvergleichstests war ich schon immer skeptisch.


    Ich persönlich kann zu Nässeverhalten quasi nix sagen, weil ich es bislang immer vermieden habe, die Schätzla bei Regen rauszuziehen...bin noch nicht mal in ein Gewitter reingekommen, obwohl ich mit Beiden pro Jahr zwischen 3000 und 5000 km fahre....Dusel muss man haben....und ich hasse Motorrad putzen...


    :thumbsup: :dagegen: :putzen:

  • Ich hab von bt45 auf metzler sportec klassik gewechselt und bin nun ca 1000km gefahren und der reifen fährt sich genauer und hat mehr grip mein hauptständer ist jetzt bald weggeschliffen :)
    Einziges manko kalt fährt er sich zimlich komisch aber nach 2-3km ist alles gut