Powerdynamo Zündung an T350. Wie wird der Magnet befestigt?

  • Hallo allerseits. Ich hab mir heute eine elektronische Zündung von Powerdynamo eingebaut. Nachdem die ganze Kabelage erfolgreich vonstatten ging hab ich nur noch ein Problem. der Magnet wird laut Anleitung auf die Spule gesetzt und mit einer ca. 6-8mm Schraube angezogen. Das ganze Teil sitzt ohne Führung in einer ca. 20mm Öffnung und erhält nur eine Unterlegscheibe. So angezogen liegt der Magnet auf der Kerbe der KW auf, also ohne festen Abschluss KW-seitig. Mit mäßigem Druck angezogen verrutscht der Magnet und eiert...(2mm)...startet, aber eiert. Hat jemand das System verbaut? LG!

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Guten Morgen HifiLife?!?,


    zunächst einmal etwas Grundsätzliches: Was oder wer in aller Welt hindert Dich daran, aussagekräftige Bilder der Situation und der Anlage einzustellen? Das spart dösiges Nachfragen, um welche der möglich PD-Anlagen es sich handelt. So wie Du das beschreibst, dürfte die Analge gar nicht laufen bzw., Du müsstest eigentlich schon Beschädigungen angerichet haben - das Ding lebt davon, dass die Konen allseits tragen und so das Magnetrad zentrieren und mitnehmen (von wegen "eiert 2mm"). Wir arbeiten hier aus Gründen des Wirkungsgrades mit Luftspalten unter 1mm.


    Nun zu Deinem Thema, was kann man tun?


    Als erstes nimm den Magneten ab, entferne die Grundplatte mit den angebauten Spulen, wickel sie sorgfältig in einen Lappen und binde sie irgendwo an, damit sie aus dem Weg ist und nicht in Gefahr gerät.


    Dann schau Dir genau! den Konus des KW-Stumpfes an. Hast Du, so wie es in der Montageanleitung steht, den Halbmondkeil entfernt? Sind die Nutenränder gratfrei ("Kerbe der KW")? Wenn ja, entfette bitte die Tragflächen beider Konen mit Bremsenreiniger, für eine einwandfreie Funktion müssen die Tragflächen möglichst allseits tragen und sauber, grat- und fettfrei sein.
    Wenn dem so ist, setze das Magnetrad auf die KW und schau, ob das jetzt gut ist und der Magnet nach einem Knuff mit der Handfläche fest sitzt.
    Wenn ja, müsste jetzt alles in Orndung sein, Du kannst alles wieder zusammenbauen, dabei auch an den Zündzeitpunkt denken. Falls er nicht ganz fest sitzt, aber auch nicht spürbar wackelt, kannst Du die Verbindung mit Einschleifpaste versuchen zu optimieren, evtl. auch erst einmal mit Tusche ein Tragbild erstellen. Aber aufpassen, je mehr Du einschleifst, desto tiefer kommt der Magnet. Nicht dass er nachher an der Grundplatte oder - noch übler - an den Spulen schleift.


    Falls er aber spürbar wackelt, lass das mit dem Einschleifen, sonst kriegst du den Magneten mit Sicherheit nicht mehr umgetauscht. Setz Dich stattdessen mit PD in Verbindung, vielleicht (bzw. sehr wahrscheinlich) haben sie ein Magnetrad mit unpassender Steigung versandt.


    Und zu Weihnachten läßt Du Dir den C. Hertweck, "Besser Machen, Arbeiten an Motorrädern" schenken, da stehen alle solche Binsenweisheiten und noch viel mehr drin. Diese Grundlagen haben auch heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Zudem ist das Buch auch noch in erfrischendem Stil geschrieben - sehr empfehlenswert (schließlich war der Carl in den Sechzigern Chefredakteur von "Das Motorrad").


    Und nun ab an die Arbeit...


    Siegbert

  • Danke Siegbert!
    Also: Laut Anleitung sollte eine Haltefeder entfernt werden. Das der Halbmondkeil gemeint war wusste ich nicht. Jetzt passt auch der Magnet, nix wackelt und jetzt läuft er!


    LG! Andreas

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Prima, das freut mich für Dich!
    Du hast aber wirklich Glück gehabt, dass der taumelnde Rotor nicht die Spulen beschädigt hat, aber man muss halt auch mal Glück haben.
    Übrigens, jetzt, wo Du es schreibst: Die Keile werden tatsächlich gern auch als Feder bezeichnet (Beispiel: Nut- u. Feder-Verbindung). Für mich etwas irreführend, aber so ist es halt. Und so stimmt dann auch die Montageanleitung von PD.


    Viel Freude mit der "T"


    Siegbert

  • Hey ihr seid wirklich ganz schöne Klugsch...


    :D :D :D

  • Völlig richtig. War wohl eine nicht ganz richtige Übersetzung. Ich habe jetzt auch dies hier gefunden: https://www.mbo-osswald.de/sho…n/scheibenfedern-din-6888
    Wenigsten die Din hatte gestimmt... :D

    Gruß
    Ralph

  • Hey ihr seid wirklich ganz schöne Klugsch...


    :D :D :D

    Tja, jeder wie er kann.... :thumbsup:


    Als ich mit 15 am Mofa schraubte und das erste mal ein Polrad abzog, fiel die Scheibenfeder mangels meiner Kenntnis über ihr Vorhandensein natürlich in den Dreck und war dann bald verschwunden.
    Nach meine Beschreibung des fehlenden Teils beim Mofahändler um die Ecke erfuhr ich dann die damals gültige Bezeichnung: "der lütje Jonny für das Polrad". :D :D :D

  • Nach meine Beschreibung des fehlenden Teils beim Mofahändler um die Ecke erfuhr ich dann die damals gültige Bezeichnung: "der lütje Jonny für das Polrad". :D :D :D

    Haha, das kenne ich auch noch. Wenn man Glück hatte klebte er im Polrad am Magneten. Falls sie doch weg war suchte man sich eine passend dicke Scheibe und feilte sich daraus eine neue. :)

    Gruß
    Ralph