Auspuffkrümmer am Flansch an der Gewindehülse undicht. Hartlöten?

  • Guten Morgen, mein Auspuff sabbert am Krümmer raus. Dort scheint eine kleine Fehlstelle in der Verbindung zwischen Krümmerrohr und Gewindehülse zu sein. Ich habe mal gehört, dass die Gewindehülse hartgelötet ist. Stimmt das? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor. Ich habe das letzte Mal vor 40 Jahren in der Lehre hartgelötet ;) Danke und Gruß, Frank

  • Bau sie einfach mit Auspuffdichtpaste aus dem KFZ Bereich zusammen, dann ist Ruhe.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!


    Bist Du sicher, daß die Lötung undicht ist?
    Es könnte auch einfach nur im Gewinde durchsabbern. (= Dichtung erneuern bzw. Gewinde nachstellen)
    Andererseits reißen die Krümmer an der Stelle neben dem Gewinde auch manchmal.


    Zum Löten so gut wie möglich sauber machen. Aus der alten Lötfuge wirst Du Öl+Dreck aber kaum rausbekommen. Da wird der neue Lot dann eher außen liegen.
    Chrom vorher an der Lötstelle entfernen/wegschleifen


    Damit der Krümmer sich nicht komplett durchs Erhitzen verfärbt, kann man spezielle Kühlpaste/Hitzeschutzpaste verwenden.


    bis dann
    Markus

  • Wenn die Dichtung in Ordnung ist, sollte da nichts heraus kommen. Sie deckt eigentlich die komplette Fläche von Rohr und Gewindehülse ab, da kann eigentlich nichts zwischen durchkommen. Meistens ist der Spalt zwischen Rohr und Gewinde mit Ölkohle gut abgedichtet.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Oh das ist ja super. So schnell mehrere Antworten :)


    Bau sie einfach mit Auspuffdichtpaste aus dem KFZ Bereich zusammen, dann ist Ruhe.

    Hatte ich schon probiert. Hielt nur bis sie zum ersten mal richtig Leistung bringen mußte.



    Da muß früher schon jemand dran gewesen sein und hat einen Riß im Krümmer bearbeitet der auch dicht ist.
    Auf dem Foto sieht man wo die schwarze Pampe austritt, daneben ist eine schöne "Materialraupe" die an der Austrittsstelle aufhört. Die Pampe läuft dann den Krümmer runter und wird vom Fahrtwind auf dem vorher noch schönen Motorblock verteilt.


    20170723_142353.jpg


    Ich werde den Krümmerflansch ein paar Tage in Natronlauge legen, dann sollte er einigermaßen sauber sein.
    Was für ein Lot nimmt man da?

  • Das günstigste ist einfacher Messing-Hartlot. Sollte Flußmittel enthalten bzw. damit ummantelt sein,
    da Du vermutlich kein Pulver-Flußmittel (Borax) rumliegen hast.
    Neusilber-Hartlot und Silber-Hartlot geht auch; in der Reihenfolge steigender Silberanteil, steigender Preis, fallende Schmelztemperatur.


    z.B. die Flußmittel-gefüllten Vierkant-Messing-Lot-Stäbe von Rothenberger (Baumarkt) würden dafür funktionieren.
    Im Netz findest Du auch jede Menge geeignete Hartlote; in allen möglichen und unmöglichen Preisregionen.


    Zum Hartlöten weichere Flamme mit etwas Azetylenüberschuß einstellen. (Oder machst Du es mit WIG?)
    Und wie gesagt, ggf. Chrom entfernen, der behindert sonst die einwandfreie Verbindung.

  • Danke Markus,
    das hilft mir schon sehr weiter. Bin einfach in dem Thema nicht mehr drin, habe aber den Ehrgeiz alles selber zu versuchen.
    Ich habe noch ein paar schrottige Krümmer liegen, daran über ich vorher ;)


    Gruß Frank