Radnabe Vorderrad Mittig oder Außermittig

  • Hallo Zusammen Bin die Tage damit beschäftigt mein Vorderrad mit neuen Speichen zu versehen....mal sehen was dabei herauskommt. Von allem Möglichen habe ich mir Zeichnungen und Fotos gemacht....allerdings nicht ob die Radnabe Mittig oder leicht Außermittig eingespeicht war/ist. Hätte einer der Kollegen die Möglichkeit an einem ausgebautem Vorderrad ohne Bremsscheiben, von der Auflage der Scheiben bis zur äußeren Rand der Felge zu messen...Link und Rechts....wäre Super. Ginge auch Sicherlich mit montierten Bremsscheiben...gleicher Abstand links wie rechst zur Felge oder leicht Außermittig Gruß Thomas Im Bilde Alte und Neu

    Dateien

    • BILD2206.JPG

      (386,96 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD2214.JPG

      (312,53 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD2207.JPG

      (326,16 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD2215.JPG

      (291,09 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,
    sollte auf jeden Fall mittig sein.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ich bin mir unsicher, habe bei meiner GT 500 mit Doppelscheibe zum Test mal schnell eine kleine Wasserwaage angehalten...hmm.


    Tendenz links mehr Abstand wie rechts...


    Hast nicht zufällig ausgebautes Vorderrad im Keller stehen :)


    Gruß Thomas

  • Moin, bisher waren alle meine GT Räder mittig, Abweichungen kann es natürlich durch Fertigungstoleranzen geben,
    Gruss Martin

  • Ich hab mal ein ausgebautes Rad mit Bremsscheiben gemessen. Mit dem Zollstock gemessen, aber ich behaupte mal der Messfehler liegt deutlich unter einem mm. Die Nabe ist mittig eingespeicht. Gruß Micha

  • Ich speich immer mittig.


    Übrigens, außer mittig wird nur benutzt, wenn es sich nicht vermeiden läßt um das Rad in die Spur zu bekommen, von wegen Ketten flucht etc. Wenn fast nur hinten.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo


    Alles klar...Überzeugt.


    Konnte mir auch nicht vorstellen warum gerade ein Vorderrad außermittig gespeicht sein sollte...eindeutig mein Fehler.
    Also alle Nippel wieder gelöst und das ganze nochmals, diesmal schaut es wesentlich besser aus :ja:


    Nach dem grob zentrieren gehst nun mit Messsuhr weiter...mal sehen was dabei herauskommt.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD2225.JPG

      (399,56 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine Mittig.


    Sollte sich das nicht beim gleichmäßigen Anziehen der Speichen ergeben ?


    Gruß


    Andreas