Zylinderkopf mit Quetschkante

  • Hat hier schon mal jemand einen GT Kopf auf Quetschkante umgebaut oder umbauen lassen ? BDK zb. bietet so etwas an , bin am überlegen ob ich das mal ausprobiere. Nicht nicht um die GT jetzt großartig zu tunen und schneller zu machen, etwas mehr Drehmoment und etwas spontaner vielleicht . Gerade im unteren Drehzahlbereich sollte das eigentlich gut zum Motor passen.

  • Ob da nun Quetschkanten der wahre Sack der Zwerge sind, lass ich mal dahin getsellt. Ich persönlich würde auf Schiebervergaser umrüsten, zumindest was das Ansprechverhalten entspricht. Ansonsten ein Umbau auf Membrane wäre eien weitere Alternative. Ansonsten mehr Drehmoment holst du nur über mehr Leistung. Einzig wo das max. Drehmoment liegt kannst du über z.B. die Abmessung der Auspuffanlage, Steuerzeiten oder Verdichtung verändern. Das Dremoment und dessen Kurvenverlauf, ist übrigens die erste Ableitung aus der Leistungskurve. Im Übrigen sind das Drehmoment und seine Verlaufskurve sind die erste Ableitung aus der Leistungskurve.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hi,
    ich hatte mal so einen Kopf. Die Kompression lag bei abgelesenen 13 bar!
    Eine Abstimmung und auch die Abdichtung ist schwierig; eher für Renn-oder Dragstermotoren geeignet. Auch die TR hatte einen Kopf mit Std. Brennraum!
    Ich habe mal Bilder des sog. "Squishhead" angehängt! Gruss Martin

    Dateien

    • sqhd_a1.jpg

      (56,15 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sqhd_a2.jpg

      (52,87 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sqhd_a3.jpg

      (60,98 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sqhd_a4.jpg

      (54,29 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sqhd_a5.jpg

      (46,99 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sqhd_a6.jpg

      (60,34 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1Dsc00065.jpg

      (60,66 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mir geht es absolut nicht um die Endleistung oder Endgeschwindigkeit, ich denk da eher an den Bereich bis 4 000.
    Mit längeren Steuerzeiten wird der Bereich ja nicht besser, eher schlechter. Mehr Drehzahl will ich ja nicht. Eine gut gemachte Auspuffanlage würde da ganz sicher helfen, gibt aber nichts was mir gefällt, eigentlich alle zu laut und eigentlich optisch auch für modernere Motorräder gemacht.
    Der Motor ist rein von den Steuerzeiten (hab mal gelesen, Überströmer ca 115 und As ca 165 Grad) ja eher auf Drehmoment wie eine Trial ausgelegt, leider aber nicht der Rest vom Zylinder Auspuff Zündanlage Vergaser . So weit will ich auch gar nicht gehen.
    Ein klein wenig aufpeppen bis in den 4000 er Bereich würde mir schon reichen. Der Kopf auf dem Bild ,mit 13 Bar Verdichtung ist auch viel zu viel. Ich denk mal das für die Straße max 10 bar mit einer ca 50% Quetschkante sinnvoll wäre. Quetschkante und gut angepasster Brennraum sind beim Zweitakter schon sehr wichtig, die Frage ist nur ob es beim original Zylinder , speziell bei der GT überhaupt hilft. Mir fällt aber auch einfach kein Grund ein warum der auf der GT nicht funktionieren soll.
    Durch die Quetschkante wird der Kolben besser gekühlt, das Gemisch besser verwirbelt und brennt deshalb auch schneller durch, was durch den kleineren Brennraum auch noch mal verbessert wird. Wie das mit den Überströmern und der Spülung vom Zylinder aussieht ??? keine Ahnung.
    Aber wie es immer so ist, entweder man probiert es oder man lässt es :-) ich bin da sehr oft bei den Prbierern dabei :-))
    Ich hab mal bei BDK angefragt, die würden auch so einen Kopf passend für die originale 0,8 mm Metallkopfdichtung machen. Wenn die Einsätze aber so knapp wie auf den Bildern von dir am Brennraum sitzen würden, dann wiürde das nicht halten.
    Ich unterstelle denen jetzt einfach mal das die das besser machen, auch haben die nach Einsatzzweck und Auslasshöhe usw gefragt, wo ich für mich denke das die da nicht völlig kopflos die Verdichtung hoch treiben. Abstand der Quetschkante zum Kolben so wie Volumen vom Brennraum frage ich da auch mal nach, was ja auch sehr wichtig ist.
    Wär mehr als enttäuscht wenn BDK so den Kopf wie auf den Bildern liefern würde.
    Ein gut gemachten Kopf würde ich schon gerne mal testen. Das die Bedüsung angepasst werden muss ist klar, und mit der original Zündanlage ohne Verstellung funktioniert das auch nicht, was in meinem Fall aber kein Problem wäre. Ich hab ja eine Programmierbare Zündanlage eingebaut.

  • Deine Argumente für die Quetschkante wie bessere Verwirbelung, Kühlung und kürzere Flammwege sind klar, nur was dies fürs Drehmoment im unteren Bereich bringen soll, erschließt sich mir nicht.
    Was du brauchst ist ein schnellerer Anstieg der Leistung, sprich es müssen die KW vom Motor früher zur Verfügung stehen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Naja, ganz überzeugt davon , das ein gut gemachter Brennraum in dem Bereich nicht hilft bin ich nicht wirklich. Gerade weil ich mehrere Zweitakter habe und die Quetschkante und den Brennraum anpassen bei jedem richtig was gebracht hat. Die GT ist aber so ein Sonderfall, ist halt ein altes Motorrad .Mal sehen was ich mache. Ich denke das größte Problem ist das so ein Kopf oft nicht richtig gemacht wird. Eine Quetschkante die 2,5 mm weg vom Kolben ist hilft überhaupt nicht, genau so wie eine völlig übertriebene Verdichtung.

  • Suzuki hat bei fast allen Rennmotoren auf Köpfe mit Quetschkanten gesetzt, sogar bei der nun wirklich simpel gestrickten luftgekühlten TR 500, nur eben bei der TR 750 nicht! Offensichtlich sahen die Ingenieure keinen Grund für eine solche Maßnahme, durch das Reglement durfte man ja auch nur zwei Überstromkänale benutzen. Die Leistungsausbeute von etwas über 120PS brachte den Motor auch so an seine thermische Grenzen! Hemisphärische Zylinderköpfe sind ja eher bei verbrauchsoptimierten Motoren zu finden, Quetschkantenköpfe eher bei leistungsoptimierten. Trotzdem erstaunlich was aus so einem einfachen Konzept herausgeholt wurde.

  • Ich hab mal an einem AS Mäher den Kopf abgeschnitten und einen Kopf selbst dafür gedreht, grob die gleiche Verdichtung und mit einer ordentlichen Quetschkante. Die Zylinder sind vom Auf´bau wie die von der GT . Grund von dem ganzen war das der Mäher mir einfach zu träge war. Der dreht genau so langsam hoch wie er abtourt, da bekommt man Depressionen :-)) Bei einem halben Meter hohen und noch bissel feuchten Gras kann das schon nerven. Auf jeden Fall hat er nach dem Umbau angefangen zu klingeln, hab dann die Zündung ein paar Grad später gemacht und die Hauptdüse musste ich auch größer machen. Der Unterschied ist aber Krass, das Ding dreht jetzt passabel hoch und geht eigentlich nie in die Knie und das ganze gefühlt bei gleicher Drehzahl. Mal davon abgesehen das es die scheinbar angegriffene Kupplung gleich mal abgeschert hat läuft das Teil bis jetzt prima, Leerlauf ist stabiler und springt deutlich besser an.