Hallo, ich konnte es mal wieder nicht lassen. Vorhin habe ich eine X7 geholt, erste Hand, seit Jahrzehnten abgemeldet und aus 5m Entfernung optisch nicht mal so schlimm. Aber Motor und Bremsen fest, dafür ist der Tank durchgerostet und sonst noch vieles im Argen. Also einmal das volle Programm. Wenn Jemand noch gute Teile hat, ich hätte Interesse.
X7
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Hallo,
zeig doch mal Bilder von dem Teil.
Gruß
Gerd -
Hallo, musste die Bilder erst verkleinern:
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Moin,
warum ist der Motor fest ?
Gruß
Gerd -
Anscheinend waren es nur die Kolbenringe. Ich habe gestern etwas Rostlöser in die Zylinder gesprüht, heute ließ er sich problemlos durchdrehen. Vielleicht habe ich es am Samstag auch nicht kräftig genug probiert. Ich habe mit dem Endoskop mal reingesehen, die Laufbahn ist absolut intakt, kein Rost. In den nächsten Tagen werde ich mal den Kopf abnehmen.
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Moin,
dann gib mal weitere Info,wie sich das alles entwickelt.
Gruß
Gerd -
Ich denke mal mit den Bremsen ist es ein ähnliches Problem. Meistens reicht da auch säubern.
Ansonsten, ich bin auch gespannt wie es weitergeht.
Mario
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An der Maschine wurde alles gut gefettet, im Lenkkopflager ist das Fett hart wie Kunstharz. Das wird eigentlich keine Restaurierung sondern ein ganz großer Kundendienst mit optischer Aufbereitung. Alle auf den ersten Blick defekten Teile habe ich bereits bestellt, ist alles noch lieferbar, den Tank muss ich noch suchen. Kein Vergleich zu meiner letzten Baustelle, einer GS 1000S, die 20 Jahre im Freien stand.
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Motorrad wurde komplett zerlegt, Rahmen entrostet und lackiert, Motor zerlegt, ist in Ordnung, Bremsen komplett überholt mit Stahlflex, Teile neu lackiert, neue Lager, Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ein Witzbold hatte in den rechten Vergaser eine 67,5 Hauptdüse statt einer 87,5 er eingebaut. Soweit steht die X7 wieder gut da und läuft, Problem ist nur der Tank, der ist wirklich komplett hinüber. Hat Jemand noch einen brauchbaren Tank für die X7?
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Bis auf den Tank komplett und fertig, auf der Probefahrt war alles bestens.
Problem ist der Tank, hier hatte mir ein Händler versprochen, er hätte noch einen guterhaltenen, aber den sucht er seit Wochen und findet ihn angeblich nicht, wenn alle Stricke reißen, der defekte ist in Arbeit.
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Also weiter geht es. Der Tank wurde inzwischen lackiert, gestern habe ich den Tankdekor aufgebracht, sieht aus wie neu, und mit Benzin befüllt. Heute der Supergau, ein Tropfen Benzin hängt unten am Falz. Anscheinend wurde der Falz undicht. Jetzt muss ich den Tank von innen abdichten. Hat da Jemand Erfahrung mit GFK Harz, ist es auf Dauer benzinfest?
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Nee, lieber nicht.
Wenn, dann ein richtiges Tankinnenbeschichtungsmittel nehmen.
Damit habe ich schon vor 20 Jahren einen porösen X7 Tank abgedichtet :-).
Gruss
Martin -
Moin,
den Kameraden hier kann ich wärmstens empfehlen. Wurde mir damals von Wolfgang Pühler empfohlen.
Gruß
Dirk -
Ich habe von Presto ein Epoxyharz gefunden, das laut Datenblatt benzinfest ist. Ich will ja nicht den ganzen Tank innen beschichten, so schlecht ist er eigentlich nicht, sondern nur eine Schicht auf dem Boden aufbringen. Ich probier es mal und berichte. Das Harz ist halt transparent, so sehe ich immer, wenn wieder Rost entsteht.
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Ich denke mir halt, wenn aus GFK sogar Tanks gebaut werden müsste das Harz eigentlich funktionieren. Bei einer Tankbeschichtung sehe ich nicht mehr, was sich darunter abspielt.
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Ich würde aber erst den Rost bekämpfen z.B. mit Fertan. Gruß Micha
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Moin,
das geht auch recht gut mit Essigessenz oder heisser Zitronensäure. Rein in den Tank, ein paar Stunden einwirken lassen und dann mit reichlich Wasser nachspülen. Danach mit Aceton ausschwenken, das bindet die Feuchtigkeit. Danach kannst du anfangen, zu beschichten. Mit Epoxidharz wäre ich allerdings vorsichtig, das wird auf Dauer unterwandert, weil es glashart wird und sich irgendwann an den Rändern durch die ständigen Vibrationen und Temperaturunterschiede lösen wird. Tu dir einen Gefallen und besorg dir eine bewährte Tankbeschichtung wie z.B. Kreem. Die ist dauerflexibel und funktioniert auchim do-it-yourself-Verfahren, wenn du es schon unbedingt selbst machen willst.
Mein Tip bleibt aber immer noch der Kollege, den ich dir oben verlinkt habe. Hat ca. 150€ gekostet und ist auch nach Jahren noch top. Er gibt 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung.
Gruß
Dirk -
Moin,
ich habe mal auf Empfehlung Evapo-Rust ausprobiert.
Nach 2 Tagen einlegen in dieses Mittel war ein Satz völlig vergammelter Speichen wieder metallisch blank!
Empfehlenswert; vielleicht auch beim Tank mal einen Versuch wert,
Gruss MArtin -
Der Tank war ja innen schon komplett sauber, ich fülle ihn immer mit ganz normalem Essig, lasse ihn ein paar Tage einwirken, lasse ihn ab, und spüle dann mit dem Hochdruckreiniger durch. Die Tankinnenseiten waren schon vorher praktisch ohne Rost, nur der Boden. Gestern Abend habe ich ihn jetzt mit dem Harz beschichtet, jetzt habe ich auf dem Boden eine etwa 5mm starke Schicht Epoxyharz. Das Loch war ja nur sehr klein, es hat ja nicht mal richtig getropft, es war nur leicht feucht am Falz.
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So, kurze Aktualisierung. Seit drei Tagen ist Benzin im Tank, bis jetzt ist alles dicht, heute habe ich das Benzin wieder zwischendurch abgelassen, das Harz zeigt sich vollkommen unbeeindruckt. Ich denke es funktioniert. Heute habe ich die erste längere Probefahrt gemacht und allerdings festgestellt, in dem Alter, in dem man sich auf einer X7 wohlfühlt, bin ich wohl nicht mehr. Komfort stand im Lastenheft der Entwickler nicht sehr weit oben.
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Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, sind in der Galerie im alten Forum.
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Also Maschine läuft, Tank ist problemlos dicht. Es geht ein halber Liter weniger als vorher in den Tank, aber damit kann ich gut leben.