Fahrgestellnummer GT750

  • Hallo liebe Büffeltreiber, habe Ende 2015 eine J in etwas verratztem, aber (...wie ich finde) extrem attraktivem Orginalzustand (Jackal Blue) aus Schweden geholt, alle Verschleißteile, Gummis, Züge, Reifen und so weiter ersetzt, ne E-Zündung installiert und ca zehntausend Landstrassen Kilometer genossen ohne den Motor aufzumachen. Muss auch zugeben, dass meine Kenntnisse dafür garnicht ausreichen würden. Letzes Jahr im März passierte dann das, was immer passiert: Kurbelwellenschaden. Jetzt ist sie in den bewährten Händen des Herrn Belmondo. Dieser hat zu meinem Entsetzen festgestellt, das es sich bei meinem Motor mitnichten um J, sondern um ein wüstes Konglomerat handelt. Da die Motornummer rausgeschliffen ist (..warum auch immer), verlasse ich mich auf seine Aussage. Was mich nun aber interessiert, ist das Baujahr des Rahmens. Der Bock stammt lt Papieren vom zweiten Besitzer, schwedische Erstauslieferung. Ich habe Fotos von ihm auf dem Motorrad, die Autos im Hintergrund sprechen dafür dass die Aufnahmen in den frühen 80ern gemacht wurden, das heißt er lügt zumindest nicht sehr. Trotzdem will ich jetzt wissen, ob wenigstens der Rahmen eine echte J ist. Die Fahrgestellnummer lautet GT75014005. Kann unser Registrar oder sonst jemand damit ein Baujahr korrelieren? Freue mich auf eine Antwort! Grüße aus Wiesbaden Olaf

  • Moin,


    das dürfte mit Sicherheit eine J sein. Siehe auch hier. Das Motorgehäuse der J unterscheidet sich von den späteren Baujahren gut erkennbar dadurch, daß die FG-Nummer über der Kupplung und nicht über dem Ritzel sitzt.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,
    die 14005 ist Baujahr 11.71! Also eine frühe! Die Motornr. müßte bei ca. 14100 liegen und müßte über dem Bereich der Kupplung eingebracht sein.
    Zylinder (ohne Liquid Cooled Emblem) müßte geschraubte Ansaugstutzen haben, Auspuffüberwurfmuttern mit nach aussen gewölbten Stegen, Motorgehäuseteilung ohne O-Ring, rechte Fussraste und Bremshebel auf einem Bolzen.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Dirk,
    danke für die Antwort und den link, das hatte ich gehofft. Zumal die Ansauggummis geschraubt und die Gußrippen am Deckel sehr hoch sind. Allerdings hat Andreas mir plausibel erkärt, das eine späte KW verbaut ist. Egal,
    bei mir ist fahren und nicht spekulieren angesagt!
    @peter Hacke: nein, die Fgst und Motornummern sind nicht identisch.


    Grüße an Alle: durchhalten Jungs, noch 6 Wochen dann ist Frühling!!!


    Olaf

  • Hallo Martin,
    das passt alles, bis auf das Motorgehäuse. Da ist definitiv ein O Ring drin, sonst hätte auch die die späte KW wohl nicht reingepasst. Andreas erzählte was von einem zusätzlichen Ring, der `73 wegfiel.
    Erstzulassung war jedenfalls lt schwedischen Dokumenten der 23.3.1972 in Jönköpping.


    Nochmal Danke an Alle
    Olaf

  • Der zusätzliche C-Ring sollte den 2. KW Simmerring in Position halten, der wurde später dann in den Simmerring eingegossen.
    C-Ring siehe Pos. 24, der Simmerring Pos. 13 wurde dann umgenummert.
    Der C-Ring fiel erst ab 75er M Modell weg, siehe E-Teil Liste.
    Der O-Ring zwischen den Gehäusehälften hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Er wurde ab K-Modell 1973 eingeführt.
    Es scheint also, dass die Kurbelwelle schon mal überholt wurde.


    Gruss
    Martin

    Dateien

    • Kurbelwelle1.jpg

      (287,18 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also eine späte Welle in einem frühen Motor ist nicht ungewöhnlich, da bei den frühen Motoren, meiner Meinung nach bis einschließlich K, die unangenehme Angewohnheit bestand, dass der KW-Stumpf, auf dem die Lima sitzt, abscherrte. Wurde später durch einen anderen Radius im Übergang geändert.
    Frage, wo wurde die Motornummer entfernt?
    Im übrigen, eine grobe Unterscheidung zwischen Gehäusen bis einschl. M und A/B ist eine Sicke vor der hinteren, oberen Aufhängung bei ersteren. Auch sind die Vertiefungen zwischen vorderer Aufnahme und Zylindersitz bei A/B ausgegossen.


    Weitere Hinweise sind die Getriebeübersetzungen, ab M geänderter 5.Gang.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig