Seitenständer

  • Hab' jetzt nach langer Zeit endlich meinen Seitenständer mit Umbausatz montiert. Allerdings zeigt das Moped eine ungewohnt starke Schräglage. Bin ich von allen anderen Karren nicht gewohnt, ist schon ein krasser Unterschied. Verschleiß habe ich am Ständer oder der Halterung nicht erkennen können. Oder ist so eine Lage normal?


    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank,


    hast du Stoßdämpfer in der korrekten Länge (ca. 300mm) verbaut? Mit zu langen Dämpfern bekommt sie auch mehr Schräglage auf dem Seitenständer.


    Gruß
    Dirk

  • Moin zusammen!
    Ich wärm diesen Thread noch mal auf. Die Suche hat ihn ausgespuckt und irgendwie passt er auch. Hat mir aber nicht geholfen ;)


    Also, ich würde ja gern an meiner Gt750 einen Seitenständer nachrüsten. Da ich deutlich längere Dämpfer habe, wird er sicher verlängert werden müssen. Aber das ist nicht mein eigentliches Problem. Bzw. nicht das vorrangige-


    Da an meiner GT (beim Kauf) also kein Seitenständer montiert war, habe ich einfach einen bei Ebay erstanden. Am Wochenenden habe ich das Teil dann mal an die Maschine gehalten. Die beiden Löcher der Befestigungsschrauben passen mit den Löchern am Rahmen überein. ABER: schraube ich das Blech dann fest, kollidiert es mit dem äußeren Auspuff. Sogar ohne den Ausleger, der naturgemäß noch weiter aufträgt. ;(
    Leider habe ich es in der Eile versäumt Bilder zu machen.
    Nach der Recherche der Teilelisten sollten zumindest die Halteplatten (das besagte Blech) alle identisch sein. Wie kann das also sein?
    Bekanntes Problem? ?(


    Beste Grüße

    Dateien

    • s-l1600.jpg

      (209,57 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin, es kann sein, dass der Befestigungswinkel etwas aufgebogen ist.
    Ich würde eine Zwischenplatte von ca. 2 cm Dicke anfertigen und zwischen Anschraubplatte und Befestigungswinkel packen, dann müsste das passen!

  • Hi Martin,
    meinst Du wirklich 2cm?
    Das ist ne Menge, würde aber dem entsprechen, was ich durch anhalten auch ermittelt hatte.
    Auch würden dann meine Schrauben passen (die ich sonst kürzen müsste)

  • Tach!


    wie empfohlen habe ich eine 2cm Distanz angefertigt und den Ständer montiert.
    Bleibt eine enge Kiste, aber passt jetzt.
    Und ist ja eigentlich eh nur für den Übergang gedacht.
    Nun muss ich im nächsten Schritt den Ausleger verlängern.
    Kann mir jemand behilflich sein und das Maß vom Ständer zum Boden durchgeben- bei abgebocktem, senkrecht stehendem Büffel?
    Meiner Überlegung nach müsste ich mit meiner Verlängerung auf dieses Maß kommen, um eine geeignete Neigung zu bekommen.
    Ich hoffe das war verständlich (und nicht zu wirr :rolleyes: )
    Anbei noch ein Bild 8)